Wie herausfinden ob Handy vorher gestohlen worde?

• Zitat

Original geschrieben von 0171
    :eek: :eek: :eek:

Wo wohnst Du denn?

Laut Profil in München also Bayern. Im dortigen Landespolizeigesetz ist schon seit Jahren die verdachtsunabhängige Personenkontrolle verankert, die Beamten handeln also nicht ohne Rechtsgrundlage und somit im Sinne eines Rechtsstaats... Von daher sollte man da nur bedingt die Backen blähen.

Ob denen nun langweilig war oder ob sie auf der Suche nach einem bestimmten Täter waren lassen wir mal dahingestellt, aber wo ist das Problem?
    Solange die Beamten ebenfalls höflich sind und sich nicht wie Rambo aufführen who cares? Ist ja nicht so das hier jeder Bundesbürger mehrmals am Tag kontrolliert wird.

Aber das wird dann wohl doch etwas OT.

CH

• Naja, ich muss das ganze hier mal berichtigen!

Also, es hat eine Personenkontrolle stattgefunden, so wie es mal öfters vorkommt (also hier in München gibt es wohl keinen der nicht schonmal kontrolliert wurde, finde ich ehrlichgesagt auch gut!!!!).

Ok, der eine Beamte war im Wagen und hat meine Personalien überprüft, der zweite hat (da ich wohl gesagt habe ich wohne hier) mich gefragt was denn das Nachbarhaus für eine Gebäude sei, dann wollte er noch wissen ob ich schonmal mit der Polizei zutun hatte usw. War wohl son testgespräch, ob ich mich irgendwie nervös verhalte, oder betrunken bin.

Dann kam der zweite beamte wieder, hat gemeint alles in Ordnung, aber ob er noch kurz ne Tashcnekontrolle machen dürfe.

Ja klar, hab ja nichts zu verbergen.

Da hat er dann ZWEI Handys gefunden, mein altes 6260 und mein nagelneues 6280. Normalerweise ist das 6280 noch nicht in Betrieb, doch ich hatte es dabei, weil ich meiner Freundin ein paar Sachen überspielen wollte.

Gut, da ham die schon erstmal geguckt bei 2 Handys, diese hat er dann mitgenommen, und überprüft.

Waren natürlich auch in Ordnung.

Da muss ich also die Polizisten in Schutz nehmen, 2 Handys ist schon ungewöhnlich,.... Da darf man schonmal überpürfen ob nicht eins vielleicht odch geklaut ist,...

Desweiteren wurde bei mir in der Gegend in den letzten 4 Monaten über 10 mal eingebrochen (das schlimme, oft waren die leute im Schlafzimmer und haben geschlafen :eek: während ein Stockwerk tiefer alles ausgeräumt wurde....), Autos wurden aufgebrochen, Sachbeschädigungen durchgeführt usw....

Irgendjemand treibt hier sein unwesen, da find ich schon ok das sie Kontrollieren :top:

Ich habe zuerst nur von dem eiben Handy erzählt, da es ja neu war, und hier um ein neuangeschafftes Handy geht!

Gruß

Zitat

„Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr“.

Zitat von Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von aikoN_Nokia
    Naja, ich muss das ganze hier mal berichtigen!

Also, es hat eine Personenkontrolle stattgefunden, so wie es mal öfters vorkommt (also hier in München gibt es wohl keinen der nicht schonmal kontrolliert wurde, finde ich ehrlichgesagt auch gut!!!!).
    [..]
    Gruß

Seltsam, ich wohne nun mehr als 40 Jahre hier aber so eine Kontrolle habe ich noch nie erlebt. In welcher Ecke der Stadt war das? Könnte ich mir eigentlich nur in Neuperlach oder am (früher) berüchtigten Hasenbergl vorstellen. Oder ich wirke einfach zu seriös? :)

• Zitat

Original geschrieben von ThomasK
    Seltsam, ich wohne nun mehr als 40 Jahre hier aber so eine Kontrolle habe ich noch nie erlebt. In welcher Ecke der Stadt war das? Könnte ich mir eigentlich nur in Neuperlach oder am (früher) berüchtigten Hasenbergl vorstellen. Oder ich wirke einfach zu seriös? :)

Also da wo ich wohne, das ist der Vorort Ottobrunn, hier ist es in letzterzeit von der Kirminalität her sehr schlimm geworden (hab ich ja oben schon geschildert). Wo ich aber bis vor dem letzten mal 2 mal Kontrolliert wurde, das war, man glaubt es kaum, der Stadtteil Bogenhausen!

Vielleicht war ich ja nicht fein genug für diese Gegend angezogen?!

Gruß

Zitat

„Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr“.

Zitat von Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von 0171

Nur weil irgendwelche Landespolitiker, die anscheinend häufiger unter Grundgesetz eine Wasser- und Bodenschutzverordnung vermuten ;) irgendetwas in irgendein Gesetz schreiben, ist das noch lange nicht legal bzw. grundrechtskonform. :D

Und deshalb wurde da auch schon so erfolgreich gegen geklagt oder wie?

Da der Betroffene ja sogar der "Durchsuchung" selber zugestimmt hat kann es ja nicht so schlimm gewesen sein. Er selber findet das (aus durchaus logischen Gründen) ja auch gut. Was jetzt ein präventiver Lauschangriff mit einer Personenkontrolle in einem akuten "Problemgebiet" zu tun haben soll erschließt sich mir auch nicht ganz.

Aber das wäre dann doch eher etwas für die Rubrik Geplauder, zum eigentlichen Thema ist zumindest hier ja alles gesagt.

• Jetzt schmeißt Du aber ein paar Dinge durcheinander:

Eine verdachtsunabhängige Personenkontrolle (wie der Name ja auch sagt) dient dazu die Personalien einer Person festzustellen nicht mehr und nicht weniger.

Um eine Durchsuchung durchführen zu können brauchen die Polizisten die Zustimmung des Betroffenen oder den konkreten(!) Hinweis auf das Vorliegen einer Straftat. Wenn man einer Durchsuchung also nicht zustimmt können die Polizisten ohne einen entsprechenden Verdachtsmoment nichts machen.
    Die bloße Nichtzustimmung reicht hier nicht aus um einen solchen Verdacht zu begründen.

Bei der Alkoholkontrolle sieht das anders aus:
    Wenn der Beamte Alkohol riecht ist dies eben der Hinweis auf eine mögliche strafbare Trunkenheitsfahrt. Das "pusten" ist auch hier zunächst freiwillig um den Verdacht zu entkräften. Will man das nicht kann (muss aber nicht) eine Blutprobe angeordnet werden. Sollte man also keinen Alkohol getrunken haben und ein Beamter meint doch was zu riechen muss man nicht pusten, wenn die einen dann mitnehmen und Blut zapfen mit dem Ergebnis das 0,0 rauskommt kommen auch die Herren in grün (oder blau) dann in Erklärungsnot.

Nun ist von meiner Seite aus hier aber wirklich Schluss, oder der Beitrag wird verschoben ;)

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk

Um eine Durchsuchung durchführen zu können brauchen die Polizisten die Zustimmung des Betroffenen oder den konkreten(!) Hinweis auf das Vorliegen einer Straftat. Wenn man einer Durchsuchung also nicht zustimmt können die Polizisten ohne einen entsprechenden Verdachtsmoment nichts machen.
    Die bloße Nichtzustimmung reicht hier nicht aus um einen solchen Verdacht zu begründen.

Hallo, also bei uns in GE habe ich schon mehrmals gehört das Kollegen, meist von einer Zivi Streife, Abends, z.b auf dem Weg zur Disco, angehalten worden sind & Ihre Taschen leeren mussten, da wurde nicht gefragt! Alkohol war garantiert nicht im Spiel! Ich wurde bisher noch nicht "gefilzt", ich glaube das hat auch alles ein bisschen mit dem Erscheinungsbild zu tun. Aber ist das wirklich sicher das wenn nichts gegen dich vorliegt, du z.B. ganz normal auf dem weg nach hause bist und wirst kontrolliert & dann wollen die filzen, das man dem wiedersprechen kann?? Ich mein ich glaub kaum das wenn ich sage "nee lass mal" das die dann sagen: "na gut ein versuch war es wert", ich denke da mal eher an einen besuch auf der wache, ein grund wird da schnell gefunden sein, z.b. heißt es dann verdacht auf drogenbesitz, alkoholissmuss oder oder oder . .

• Zitat

Original geschrieben von ThomasK

Das kommt selbst in der Münchner Innenstadt eigentlich ziemlich oft vor, nicht nur in Neuperlach/Hasenbergl. Ich kenne kaum jemanden, der nicht schonmal eine Personenkontrolle mitgemacht hat und mich hat es auch schon mehrfach "erwischt". Ich glaube, ich sollte mal meine Handysammlung ausführen, damit die was zu tun haben. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!