Wie herausfinden ob Handy vorher gestohlen worde?

• Hallo

Ich wollte mir ein "second hand" SE w800i kaufen aber will vorher überprüfen ob das handy nicht irgendwo, irgendwem gestohlen worde.
    Hab gehört dass es eine IMEI "black list" gibt wo die IMEI aller gestohlenen handys registriert ist. Ich kann aber die link dazu nicht finden. Kennt sich da jemand aus, also wie man auf sowas ein Handy überprüft? Vielen dank im voraus.

mfg pH

• Wie waer's mit einer Kopie des Kaufbelegs/Rechnung? Auch fuer Garantieansprueche ganz praktisch.

• In der tat kannst du ganz großen Ärger bekommen mit einem gestohlenen Handy!

Gestern Abend, als ich heimgekommen bin, 3 Meter vor meiner Haustüre wurde ich von einer Zivilstreife aufgehalten und eine Personen kontrolle wurde durchgeführt (Ausweißkontrolle, Taschen durchsucht usw.) natürlich wurde nichts gefunden, aber das Handy hat er auch mit in den Wagen geonmmen und die IMEI der Zentrale durchgegeben,... Natürlich war auch diese in Ordnung,.... Aber ich will nicht wissen was gewesen wäre wenn ich das Handy gebraucht gekauft hätte, und das gestohlen gewesen wäre,...

Gruß

Zitat

„Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr“.

Zitat von Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von aikoN_Nokia
    .... Aber ich will nicht wissen was gewesen wäre wenn ic hdas Handy gebraucht gekauft hätte, und das gestohlen gewesen wäre,...

Gruß

Nichts wäre passiert!
    Weil du sich als privat Person nirgendwo öffentlich informieren kannst, ob es gestohlen ist oder nicht.

• Doch, ich hätte Scherereien gehabt! Das Handy (und evtl. mich zum Verhör) hätten sie aufjedenfall mitgenommen, sonst hätten sie sich ja das ganze "IMEI bei der Zentrale Abfragen" sparen können wenns eh für nix ist.
    Dann hätte ich die Kaufquittung, oder den Ebay Transfer zeigen müssen, usw.

Gruß

Zitat

„Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr“.

Zitat von Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von aikoN_Nokia
    In der tat kannst du ganz großen Ärger bekommen mit einem gestohlenen Handy!

Gestern Abend, als ich heimgekommen bin, 3 Meter vor meiner Haustüre wurde ich von einer Zivilstreife aufgehalten und eine Personen kontrolle wurde durchgeführt (Ausweißkontrolle, Taschen durchsucht usw.) natürlich wurde nichts gefunden, aber das Handy hat er auch mit in den Wagen geonmmen und die IMEI der Zentrale durchgegeben,... Natürlich war auch diese in Ordnung,.... Aber ich will nicht wissen was gewesen wäre wenn ich das Handy gebraucht gekauft hätte, und das gestohlen gewesen wäre,...

Gruß

Das ist schon hart!
    Allerdings würde ich mal nachforschen ob das überhaupt erlaubt war! Oder stehst du auf der Top 100 Liste :D . Aber so ne Nummer mit IMEI Listen wäre denk ich mal ganz sinnvoll!

LG

• Zitat

Original geschrieben von 0171
    :eek: :eek: :eek:

Wo wohnst Du denn?

Laut Profil in München also Bayern. Im dortigen Landespolizeigesetz ist schon seit Jahren die verdachtsunabhängige Personenkontrolle verankert, die Beamten handeln also nicht ohne Rechtsgrundlage und somit im Sinne eines Rechtsstaats... Von daher sollte man da nur bedingt die Backen blähen.

Ob denen nun langweilig war oder ob sie auf der Suche nach einem bestimmten Täter waren lassen wir mal dahingestellt, aber wo ist das Problem?
    Solange die Beamten ebenfalls höflich sind und sich nicht wie Rambo aufführen who cares? Ist ja nicht so das hier jeder Bundesbürger mehrmals am Tag kontrolliert wird.

Aber das wird dann wohl doch etwa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!