Hallo,
nachdem es hier immer wieder Threads zu WLAN-Problemen mit dem XDA neo gibt, habe ich mich entschlossen, die Informationen und Lösungsansätze mal zusammenzutragen.
Im Prinzip sollte das alles auch (evtl. leicht abgewandelt) für andere Windows Mobile Smartphones gelten.
Wie ihr WLAN einrichtet und aktiviert, steht in der Bedienungsanleitung eures Handys/Routers. Alles, was darüber hinausgeht, im Idealfall in diesem Thread
Was muss bei der Einrichtung von WLAN auf dem Handy/Router beachtet werden?
1. Habt etwas Geduld! Aktiviert WLAN über den Comm Manager, lasst das Handy suchen, wählt euer Netzwerk aus, gebt die nötigen Informationen (Verschlüsselung usw.) ein und wartet ein bisschen. Die Verbindungsherstellung kann manchmal etwas dauern – das weiß ich aus eigener Erfahrung.
2. Für die Verbindungsherstellung ist die dynamische Vergabe von IP Adressen notwendig. Dazu muss im Router DHCP aktiviert werden (Informationen dazu finden sich im Handbuch des Routers, auf den Herstellerseiten oder an der Hersteller Hotline). Es ist wohl auf Umwegen auch möglich, dem Handy eine statische IP zuzuweisen. Für Einsteiger ist das allerdings recht schwierig zu konfigurieren und ich habe keine Ahnung davon, deshalb lasse ich das mal außen vor.
3. Wenn ihr einen MAC-Filter im Router aktiviert habt, müsst ihr diesen deaktivieren oder die MAC Adresse des Handys freigeben. Beim XDA neo findet ihr die MAC Adresse unter Einstellungen -> Verbindungen -> Drahtlos-LAN -> Reiter „Erweitert“.
4. Die SSID eures Routers muss sichtbar sein, damit das Netzwerk gefunden wird. Alternativ könnt ihr auch unter Einstellungen -> Verbindungen -> Netzwerkkarten auf „Neu hinzufügen“ gehen und dort die SSID sowie die restliche Konfiguration eures Routers eingeben.
5. Unter Einstellungen -> Verbindungen -> Netzwerkkarten muss „Meine Netzwerkkarte verbindet mit Internet“ eingestellt sein.
6. Wartet bis die Verbindung mit dem Router definitiv hergestellt ist, dann versucht das Handy auch nicht eine GPRS Verbindung aufzubauen.
7. Es kann sein, dass eine Anwendung (z. B. SPB Weather) trotz bestehender WLAN Verbindung eine GPRS Verbindung aufbauen will. In dem Fall hilft es, einmal kurz im IE irgendeine Seite zu öffnen. Ab dann nutzen alle Applikationen WLAN statt GPRS.
8. Wenn ihr bis hierhin nichts gefunden habt, startet einfach mal Router + Handy neu und versucht es noch mal. Es kann ebenfalls helfen, die bisher gemachten Verbindungseinstellungen zu löschen (mit dem Stift dazu etwa 1 Sekunde auf das betreffende Netzwerk klicken und dann „löschen“ auswählen). Außerdem kann es weiterhelfen, ein Problem mit der Hardware oder Reichweite auszuschließen, indem man versucht, das Handy mit einem anderen Router (Firma, Nachbarn, Freunde, ..) zu verbinden.
9. Wenn alles andere nichts hilft, kann man auch noch einen Reset des Routers probieren und dann Schritt für Schritt Handy und Router zu konfigurieren. Wenn das Surfen über WLAN zum Beispiel bis zu einem bestimmten Schritt noch funktioniert, kann man das Problem damit eingrenzen.
Noch ein allgemeiner Hinweis zum Schluss: Passt auf, dass ihr nicht über GPRS statt WLAN surft! Das kann ohne Flatrate teuer werden. Wer ganz sicher gehen will und GPRS ohnehin nicht braucht, kann auch seine Einstellungen unter Einstellungen -> Verbindungen -> Verbindungen -> Register „Aufgaben“ -> Bestehende Verbindungen verwalten löschen.
Ich hoffe, diese Anleitung konnte euch weiterhelfen. Wenn ihr Verbesserungen oder Ergänzungen habt, schreibt sie in den Thread, damit ich sie einarbeiten kann.