Lösungsansätze für WLAN-Probleme mit dem XDA neo und anderen Windows-Smartphones

• Hallo,

nachdem es hier immer wieder Threads zu WLAN-Problemen mit dem XDA neo gibt, habe ich mich entschlossen, die Informationen und Lösungsansätze mal zusammenzutragen.
    Im Prinzip sollte das alles auch (evtl. leicht abgewandelt) für andere Windows Mobile Smartphones gelten.

Wie ihr WLAN einrichtet und aktiviert, steht in der Bedienungsanleitung eures Handys/Routers. Alles, was darüber hinausgeht, im Idealfall in diesem Thread ;)

Was muss bei der Einrichtung von WLAN auf dem Handy/Router beachtet werden?

1. Habt etwas Geduld! Aktiviert WLAN über den Comm Manager, lasst das Handy suchen, wählt euer Netzwerk aus, gebt die nötigen Informationen (Verschlüsselung usw.) ein und wartet ein bisschen. Die Verbindungsherstellung kann manchmal etwas dauern – das weiß ich aus eigener Erfahrung.

2. Für die Verbindungsherstellung ist die dynamische Vergabe von IP Adressen notwendig. Dazu muss im Router DHCP aktiviert werden (Informationen dazu finden sich im Handbuch des Routers, auf den Herstellerseiten oder an der Hersteller Hotline). Es ist wohl auf Umwegen auch möglich, dem Handy eine statische IP zuzuweisen. Für Einsteiger ist das allerdings recht schwierig zu konfigurieren und ich habe keine Ahnung davon, deshalb lasse ich das mal außen vor.

3. Wenn ihr einen MAC-Filter im Router aktiviert habt, müsst ihr diesen deaktivieren oder die MAC Adresse des Handys freigeben. Beim XDA neo findet ihr die MAC Adresse unter Einstellungen -> Verbindungen -> Drahtlos-LAN -> Reiter „Erweitert“.

4. Die SSID eures Routers muss sichtbar sein, damit das Netzwerk gefunden wird. Alternativ könnt ihr auch unter Einstellungen -> Verbindungen -> Netzwerkkarten auf „Neu hinzufügen“ gehen und dort die SSID sowie die restliche Konfiguration eures Routers eingeben.

5. Unter Einstellungen -> Verbindungen -> Netzwerkkarten muss „Meine Netzwerkkarte verbindet mit Internet“ eingestellt sein.

6. Wartet bis die Verbindung mit dem Router definitiv hergestellt ist, dann versucht das Handy auch nicht eine GPRS Verbindung aufzubauen.

7. Es kann sein, dass eine Anwendung (z. B. SPB Weather) trotz bestehender WLAN Verbindung eine GPRS Verbindung aufbauen will. In dem Fall hilft es, einmal kurz im IE irgendeine Seite zu öffnen. Ab dann nutzen alle Applikationen WLAN statt GPRS.

8. Wenn ihr bis hierhin nichts gefunden habt, startet einfach mal Router + Handy neu und versucht es noch mal. Es kann ebenfalls helfen, die bisher gemachten Verbindungseinstellungen zu löschen (mit dem Stift dazu etwa 1 Sekunde auf das betreffende Netzwerk klicken und dann „löschen“ auswählen). Außerdem kann es weiterhelfen, ein Problem mit der Hardware oder Reichweite auszuschließen, indem man versucht, das Handy mit einem anderen Router (Firma, Nachbarn, Freunde, ..) zu verbinden.

9. Wenn alles andere nichts hilft, kann man auch noch einen Reset des Routers probieren und dann Schritt für Schritt Handy und Router zu konfigurieren. Wenn das Surfen über WLAN zum Beispiel bis zu einem bestimmten Schritt noch funktioniert, kann man das Problem damit eingrenzen.

Noch ein allgemeiner Hinweis zum Schluss: Passt auf, dass ihr nicht über GPRS statt WLAN surft! Das kann ohne Flatrate teuer werden. Wer ganz sicher gehen will und GPRS ohnehin nicht braucht, kann auch seine Einstellungen unter Einstellungen -> Verbindungen -> Verbindungen -> Register „Aufgaben“ -> Bestehende Verbindungen verwalten löschen.

Ich hoffe, diese Anleitung konnte euch weiterhelfen. Wenn ihr Verbesserungen oder Ergänzungen habt, schreibt sie in den Thread, damit ich sie einarbeiten kann.

• Tolle Idee so ein Thread aufzumachen :top: Muss ein Sticky werden.
    Das Problem ist nur, dass hier ja immer jeder direkt eine eigenen Thread erstellt anstelle erstmal zu suchen. Aber dann kann man ja immer noch hierhin verweisen :p

EDIT: Mir fällt dazu noch ein, dass von O2 her ein Proxy im neo eingetragen ist.
    Den sollte man löschen damit es im WLAN klappt!
    Start -> Einstellungen -> Verbindungen -> Verbindungen -> Proxyserver einrichten -> Haken bei "Dieses Netzwerk verwendet einen Proxyserver" wegnehmen.
    Ist auch immer wieder ein schöner Fehlergrund, der den Seitenaufbau im Browser trotz bestehender WLAN Verbindung verhindert.

Und jetzt dann bitte noch Anleitungen für Hard-/Softreset, Debranding, ActiveSync... Dann wird das Forum tüchtig entschlackt ;)
    Will jetzt Video schauen, sonst würd ich vielleicht mal was schreiben :rolleyes:

RTFM

• Zitat

Original geschrieben von Aspyx EDIT: Mir fällt dazu noch ein, dass von O2 her ein Proxy im neo eingetragen ist.
    Den sollte man löschen damit es im WLAN klappt!
    Start -> Einstellungen -> Verbindungen -> Verbindungen -> Proxyserver einrichten -> Haken bei "Dieses Netzwerk verwendet einen Proxyserver" wegnehmen.
    Ist auch immer wieder ein schöner Fehlergrund,

das war auch mein problem.
    doch wenn ich den proxy rausnehme, kann ich nicht mehr über die wap flat surfen. wie kann ich das lösen, dass ich über wlan als auch über die wap flat surfen kann?

XDA Neo mit Prophet ShadoW 1.0 (Clean Edition) Rom

• Verschiedene Verbindungen für WLAN und GPRS anlegen, oder mit dem Mobile Profile Switcher 2 Snapshots machen und dann je nach bedarf den benötigten aktivieren.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Noch warte ich auf meinen Orbit - und das wäre mein erstes WindowsMobile Gerät. Frage:

Merkt man nicht wenn das Handy eine GPRS Verbindung aufbaut? Kommt da kein VERBINDE Fenster was man bestätigen muss vorher?

• Nein, da kommt nicht immer eine Meldung oder ein Bestätigungsfenster.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Weiß jemand wie ich die GPRS Verbindung von Vodafone von meinem VPA Compact II löschen kann? Das geht irgendwie nicht. Zumindest finde ich die Option dafür nicht :(

|^^^^^^^^^^^^^^^^^^^'|,,\
    | 8800 Sirocco ~ Nokia N800 |''|"\,___
    |_...__...___________...__...__|=|_|....]
    "(@)'(@)********|(@)'(@)****|(@)

• Hallo,

habe auch das Problem mit dem Proxy und der wapflat. Ich will mir den Switcher allerdings nicht kaufen. Wie kann ich die Verbindungen sonst einrichten?

mfg,
    Sebastian

• Zitat

Original geschrieben von buzz2912
    Hallo,

habe auch das Problem mit dem Proxy und der wapflat. Ich will mir den Switcher allerdings nicht kaufen. Wie kann ich die Verbindungen sonst einrichten?

mfg,
    Sebastian

klicke auf das verbindungssymbol in der statusleiste oben und dort auf "einstellungen". da auf "verbindungen" und dann auf "erweitert". unter "netzwerkverwaltung" solltest du dann den oberen "o2 Wap" eintrag in "o2 internet" umstellen und dann alles mit ok bestätigen. aber versuch nicht sofort auf dein wlan zuzugreifen, falls du es neu aktiviert hat. manchmal dauert etwas länger, auch wenn die verbindung angeblich schon hergestellt ist.
    das du zu früh bist, merkst du das daran, dass z.B. im internet explorer eine GPRS verbindung aufgebaut wird, trotz verbundenem wlan. also da lieber abbrechen und eine weitere minute abwarten. dann sollte es gehen...

falls du "o2 internet" nicht hast: alles auf "o2 wap" kannst du übernehmen, bis auf die proxyeinstellungen. o2 internet darf keinen proxy haben.

mal im ernst: Try&Error prinzip darf doch nicht die gängige methode sein, um mit dem gerät ins internet zu kommen. das ist ein großer knackpunkt für windows mobile. ansonsten ist es geil :)

XDA Neo mit Prophet ShadoW 1.0 (Clean Edition) Rom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!