Bahn Herbst Spezial

  • wie dem auch sei, ich behaupte mal, dass viele der kritikpunkte hier abgeschaltet werden würden, so denn ein funktionierender wettbewerb herrschen würde.
    ich hoffe, das es zu einem solchen möglichst bald kommen wird. die bahn muß sich dann meiner meinung nach erheblich ändern, sonst wird sie von der konkurrenz zerfetzt.

  • Offensichtlich interessiert sich ja kein Wettbewerber dafür qualitativ hochwertige Hochgeschwindigkeitsverkehre anzubieten. Und selbst normaler Fernverkehr ist von den privaten doch einfach lächerlich.
    Da gibt es z.B. diesen Vogtlandexpress (so nennt sich das Ding wirklich! Express...), der braucht über zwei Stunden von Leipzig nach Berlin und hält da noch nichteinmal am Hauptbahnhof. Mit der absolut lächerlichen BEgründung das wäre mit 41 Euro viel zu teuer. Warum hält er dann am exakt gleich teueren Ostbahnhof? Mit dem ICE geht das in < 1 1/4h, ok, zu einem höheren Preis, aber ein ICE bietet nunmal auch noch deutlich höheren Komfort als ein Diesel-Nahverkehrstriebzug.
    Diese Interconnex braucht für die selbe Strecke sogar fast 3 Stunden.

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Offensichtlich interessiert sich ja kein Wettbewerber dafür qualitativ hochwertige Hochgeschwindigkeitsverkehre anzubieten. Und selbst normaler Fernverkehr ist von den privaten doch einfach lächerlich.


    Ich denke, dass die Deutsche Bahn nicht ganz unschuldig daran ist. Daher bin ich der Meinung dass die Bahn vom Schienennetz getrennt werden muss, wenn das Unternehmen an die Börse gebracht wird. Ich würde es mit den Strom- und Gasversorgern vergleichen und auch bei der Telekom sieht man, welche Probleme es macht wenn das Netz im ehemaligen Monopolunternehmen bleibt.


    Aber BTT: Ich habe mir das Herbst-Spezial für die Fahrt Frankfurt - Genf heraus gesucht. Es kostet für Hin- und Rückfahrt zusammen 78,-- bis 98,-- Euro zzgl. Reservierung. Die Fahrzeit beträgt ca. 6 Std. Die Lufthansa bietet Flüge für 99,-- Euro (incl. Sitzplatz, Getränk, Snack und Zeitung). Flugdauer ca. 1:20 Std. (zzgl. 11 Min. S-Bahn vom Hbf zum Flughafen, Check-In und Sicherheitskontrollen).

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE 

  • Die Nutzung des Schienennetzes ist auch anderen EVU möglich.


    Zum Fliegen: Wenn ich jetzt nichteinmal mehr meine Getränke mitnehmen darf dann finde ich das absolut lächerlich!

    Viele Grüße
    Martin

  • Seine Berechtigung hat eigentlich jedes Verkehrsmittel.


    Ne Strecke wie z.B. Berlin-Barcelone möchte ich jetzt nicht im Auto oder Zug fahren.


    Andersrum macht es keinen Sinn Strecken wie Stuttgart-Zürich zu fliegen, weil es nicht soviele flexible Verbindungen gibt, und man mit Check-In und Check-Out nicht schneller ist. Solche Mittelstrecken wären eigentlich die Domäne der Bahn.


    Wenn man allerdings flexibel bleiben will, und keine Sparpreise nutzen kann, folglich auch keinen Mitfahrerrabatt in Anspruch nehmen kann, und den überteuerten Normalpreis zahlen muss, ist das Auto meistens die sinnvollere Möglichkeit.

  • Zitat

    Offensichtlich interessiert sich ja kein Wettbewerber dafür qualitativ hochwertige Hochgeschwindigkeitsverkehre anzubieten. Und selbst normaler Fernverkehr ist von den privaten doch einfach lächerlich.


    Lohnt sich ja auch nicht, wenn die Bahn die ganzen "guten" Trassen selbst belegt.


    Zitat

    Diese Interconnex braucht für die selbe Strecke sogar fast 3 Stunden.


    2,5h. Am Zoo ist der ICX in 2:05. Kostet 15 Euro. Der ICE braucht 1:13, die IC braucht 2:06 (!) bis Hauptbahnhof. ICE kostet 36 Euro, IC immer noch 31 Euro. Der InterConnex ist also gegenüber dem IC gleich schnell, kostet aber nichtmal die Hälfte.


    Zitat

    hält da noch nichteinmal am Hauptbahnhof.


    Berlin Hauptbahnhof ist der lächerlichste Großstadtbahnhof Deutschlands gerade. Rundum: nichts! Nur Brachland, an 2-3 Stellen gibts kleine Baustellen. Nahverkehrsanbindung ans U- und S-Bahnnetz: Mieserabel. U-Bahn gibt es gar nicht, S.Bahn nur die Stadtbahn. Der InterConnex hält an den Punkten in Berlin, die mehr Leute erreichen: Zoo ist für große Gebiete des Westteils deutlich schneller erreichbar als Hauptbahnhof,Alexanderplatz und Ostbahnhof ebenso im Osten. Allein Umsteigen zur DB AG fällt flach. Wer nach Berlin will, hat damit natürlich kein Problem. Für den hält der ICX zu 99 % günstiger.


    BTW: Gut, lachhafter als Berlin Hbf ist Südkreuz. Eine graue Betonwüste ohne Leben, gar nichts, wo aber fast alle Fernzüge halten.

  • Wobei ich denke daß das nicht allein die Schuld der Bahn ist, sondern entscheidend am Berliner Größenwahnsinn liegt. Die gleiche Nummer läuft ja auch beim neuen Großflughafen ab - Berlin ist und bleibt fliegerisch ein Dorf, die brauchen keinen Flughafen diesen Ausmaßes weil es mit Frankfurt und München für Passagiere sowie Frankfurt, Köln/Bonn und Hahn für Fracht längst ausreichend große Hubs gibt.
    Woher sollen bitte die ganzen Passagiere kommen, die man am Berliner Prestige-Flughafen anzusiedeln plant? Das ist nur Größenwahn von Berlinern, ohne Sinn und Verstand. Und finanziell haben sie's ja, auch wenn Berlin pleite ist. :mad:

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Wobei ich zu Berlin sagen würde, das ein Cityflughafen wie Tegel für Businessreisende und Eventtouristen sicher intressanter wäre, als ein Grossflughafen der zwar riesig ist, aber der mitten in der Pampa ist und man erst nen langen Transfer machen muss.


    Ist schon irgendwie schade um die Cityflughäfen.


    In München wäre eine 2-Flughafen Lösung imho auch besser gewesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!