Mal was allgemeineres:
1. Ich finde das Preissystem der Bahn ziemlich unlogisch. Ein Beispiel: Ich pendele derzeit die Woche über nach Berlin (aus Hamburg). Auf der Strecke fährt der ICE jede Stunde und zwar von Hbf zu Hbf in minimal 1:30. Minimal, weil das nur gilt, wenn er zwischendurch nicht in Metropolen wie Wittenberge hält. Einzelne Verbindungen stoppen eben noch zweimal zwischendurch - und, bing, braucht der Zug laut Fahrplan 1:47. Kostet aber den gleichen Preis wie der 90-Minuten-ICE. Wenn der IC die gleiche Strecke mit den gleichen Halten fährt, braucht er genau 10 Minuten mehr (planmäßig). Das ist ungefähr die Zeit, die der ICE auch gerne mal an Verspätung wegen Baustellen mitnimmt. Aber jetzt der Preis: 58 EUR im ICE, 47 EUR im IC. (Normalpreis). Logisch? Eigentlich nicht. Warum nehmen jetzt nicht alle den IC? Weil er viel seltener fährt.
2. Will man günstiger fahren, ist man auf die Sparpreise angewiesen. Mit Vorbuchfrist. Aber, wieso zum Teufel muss man trotz (!) Zugbindung optional noch extra für 3 Euro eine Platzreservierung machen, anstatt dass das inklusive ist? Man kann schließlich gar nicht anders als mit dem gebuchten Zug zu fahren.
3. Die Sparpreise sind sowieso der Gipfel der Unflexibilität. Ich verstehe ja, wenn die Bahn damit die Auslastungen der Züge etwas lenken will. Nun gibt es aber z.B. Abendverbindungen, die jeden Tag zu 90 % leer durch die Gegend fahren. Es würde die Bahn also nicht umbringen, wenn man etwa drei oder vier Verbindungen, die erwartugsgemäß eine niedrige Auslastung aufweisen, nutzen dürfte.
4. Auf "meiner" Stammstrecke fährt auch ein Linienbus. Der ist zwar eben ein Linienbus, schafft die Strecke aber auch in 3 Stunden und kostet dabei nur - 39 Euro hin und zurück bei freier Auswahl der Verbindungen innerhalb von vier Monaten. Dafür kriege ich bei der Bahn nicht mal mit Sparpreis 50 + BC 25 eine Fahrt im IC. Im IC habe ich dann noch nichtmal ne Sitzreservierung, dafür aber Zugbindung. Zu vergleichbaren Konditionen würde die Bahn 97 EUR kosten. Ich finde das ganz schön teuer