Bahn Herbst Spezial

  • Mal was allgemeineres:


    1. Ich finde das Preissystem der Bahn ziemlich unlogisch. Ein Beispiel: Ich pendele derzeit die Woche über nach Berlin (aus Hamburg). Auf der Strecke fährt der ICE jede Stunde und zwar von Hbf zu Hbf in minimal 1:30. Minimal, weil das nur gilt, wenn er zwischendurch nicht in Metropolen wie Wittenberge hält. Einzelne Verbindungen stoppen eben noch zweimal zwischendurch - und, bing, braucht der Zug laut Fahrplan 1:47. Kostet aber den gleichen Preis wie der 90-Minuten-ICE. Wenn der IC die gleiche Strecke mit den gleichen Halten fährt, braucht er genau 10 Minuten mehr (planmäßig). Das ist ungefähr die Zeit, die der ICE auch gerne mal an Verspätung wegen Baustellen mitnimmt. Aber jetzt der Preis: 58 EUR im ICE, 47 EUR im IC. (Normalpreis). Logisch? Eigentlich nicht. Warum nehmen jetzt nicht alle den IC? Weil er viel seltener fährt.
    2. Will man günstiger fahren, ist man auf die Sparpreise angewiesen. Mit Vorbuchfrist. Aber, wieso zum Teufel muss man trotz (!) Zugbindung optional noch extra für 3 Euro eine Platzreservierung machen, anstatt dass das inklusive ist? Man kann schließlich gar nicht anders als mit dem gebuchten Zug zu fahren.
    3. Die Sparpreise sind sowieso der Gipfel der Unflexibilität. Ich verstehe ja, wenn die Bahn damit die Auslastungen der Züge etwas lenken will. Nun gibt es aber z.B. Abendverbindungen, die jeden Tag zu 90 % leer durch die Gegend fahren. Es würde die Bahn also nicht umbringen, wenn man etwa drei oder vier Verbindungen, die erwartugsgemäß eine niedrige Auslastung aufweisen, nutzen dürfte.
    4. Auf "meiner" Stammstrecke fährt auch ein Linienbus. Der ist zwar eben ein Linienbus, schafft die Strecke aber auch in 3 Stunden und kostet dabei nur - 39 Euro hin und zurück bei freier Auswahl der Verbindungen innerhalb von vier Monaten. Dafür kriege ich bei der Bahn nicht mal mit Sparpreis 50 + BC 25 eine Fahrt im IC. Im IC habe ich dann noch nichtmal ne Sitzreservierung, dafür aber Zugbindung. Zu vergleichbaren Konditionen würde die Bahn 97 EUR kosten. Ich finde das ganz schön teuer :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Mit deiner BahnCard 50 fährst du ja als Stammkunde ohnehin schon sehr günstig und voll flexibel.


    :D:D lol. sehr günstig in relation zu was ? taxi ? kann das nicht bestätigen !
    außerdem sind viele schaffner sehr unfreundlich und verspätungen gibts auch häufig. obwohl ich ausschließlich ICE fahre.
    ich pendle jede woche eine strecke von 250km habe also einen recht reichen erfahrungsschatz.

  • Ihr dürft ganz fest davon ausgehen, dass zum Start der jeweiligen Buchungsmöglichkeiten


    die Arbeitsplatzwochenendpendler speziell von und nach nBl


    schon emsig das interessante wegbuchen,


    Freitage, Sonntage und Montage (bis mittags) kann man vergessen.





    nBl = neue Bundesländer

    Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

  • .me:


    Zumindest die 39er Tickets sollten für Pendler uninteressant sein. Mit SP50 und BC 25 sind sie erst ab > 104 EUR Normalpreis einfache Strecke günstiger.

  • oleR


    Der ICE bietet ein weit höheres Komfort-Niveau als der InterCity. So sind z.B. auch Mobilfunk-Repeater in jedem ICE Standard. Auch ist eine höhere Laufruhe gewährleistet. Zeitersparnis ist nicht alles was Geld kostet, die Business Class ist ja auch teuerer als Economy obwohl beide gleich schnell fliegen...


    Wenn du ständig pendelst wird sich eine BahnCard schnell rentieren, mit BahnCArd 50 bekommst du ja gleich 50% Rabatt. Für Pendler rentiert sich auch eine Mobility BahnCArd 100 schnell, für nur 9,04 Euro pro Tag grenzenlose Mobilität in allen Zügen und auch in allen City-Ticket-Städten im ÖPNV.


    Mit einem Fahrschein erwirbt man das Recht auf BEförderung, aber nicht auf einen Sitzplatz. Von daher ist es doch nur völlig logisch, dass auch bei Sparpreisen eine Sitzplatzreservierung extra vorgenommen werden kann.


    Woher nimmst du das Wissen, dass in den genannten Abendverbindungen nie Sparpreise verfügbar sind obwohl die Auslastung gering ist?


    Wie du bereits selbst sagst braucht der Bus doppelt so lange, das ist doch schon mal sehr unattraktiv. Und wie läuft das mit der Sitzplatzreservierung im Bus wenn du beliebig Abfahrtszeiten wählen kannst?
    Achja: Fährt der Bus eigentlich auch stündlich von ca 6-21 Uhr?


    Im Übrigen kostet eine Hin- und Rückfahrt im IC mit Sparpreis 50 und BahnCard 25 nur 35,20 EUR und ist damit billiger als der von dir genannte Bus. Auch der ICE ist mit 43,50 EUR nicht viel teuerer und doch um einiges schneller und komfortabler. KAnnst du z.B. in deinem Linienbus jederzeit aufstehen, die Toilette benutzen oder in einem REstaurant speisen?


    moralt:
    Hamburg-Berlin kostet mit BahnCArd 50 z.B. 29 Euro für 285 km, das sind 10 ct/km. Der sicherlich nicht autofahrerfeindliche ADAC rechnet mit Vollkosten von 53 ct/km, das bedeutet, dass dein eigenes Auto über 5 MAl so teuer ist, darüberhinaus ist es deutlich langsamer, ein vielfaches unsicherer, belastet die Umwelt und gibt dir keine MÖglichkeit nebenbei zu arbeiten oder zu entspannen.


    250 km pro Woche finde ich jetzt nicht so viel, ich fahre täglich knapp 600 km, ich könnte jetzt nicht sagen, dass Zugbegleiter grundsätzlich unfreundlich seien. Meine Verspätungswerte liegen derzeit im ICE-Bereich bei 0,9 Sekunden pro Kilometer, kannst du im Beispiel Hamburg-Berlin z.B. mit deinem Auto so genau planen dass du keine 5 Minuten Verspätung bekommst?

    Viele Grüße
    Martin

  • Für Mittelstrecken sind die Specials genauso wie die Sparpreise wegen der Zugbindung unintressant. Da möchte man schon Flexibilität haben, deswegen ist da das Auto schon flexibler.


    Wenn ich so aus dem Fenster schaue würde ich als Ziel etwas jenseits der Alpen empfelen, z.B. mit dem Cisalpino nach Lugano (noch Italien geht das Special ja, nicht wer nach Como oder Milano möchte müsste dann wohl nachlösen).


    Da wären z.B. am 6.11. schon alle Verbindungen für 39€ und 49€ verfügbar. Rückfahrten hab ich nicht getestet, aber da bietet sich dann wohl eher das Winter-Special im März an.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    KAnnst du z.B. in deinem Linienbus jederzeit aufstehen, die Toilette benutzen oder in einem REstaurant speisen?



    muss mich jetzt auch mal einmischen in die diskussion :D
    schon mal die preise in einem ICE gesehen? was die verlangen ist doch total überzogen.
    ausserdem hat die bahn dauernd irgendwelche verspätungen. meine freundin ist vor 2 tagen von nürnberg nach augsburg (mit ICE) gefahren und dann hatte der zug wegen irgendwelchen bauarbeiten verspätung. ok, ist ja nicht so schlimm. das beste kommt noch. sie musste noch einen anschlusszug erwischen und dieser hat nicht mal 5 min auf den ICE gewartet...so eine riesen *#@** :mad:
    soviel zur deutschen bahn von mir...wenn man nicht angwiesen sein müsste auf die... :(

  • Hast du mal die Preise im BordRestaurant mit denen eines normalen Restaurants verglichen? Viel Unterschied dürfte da nicht sein, und die Qualität an Bord ist auch sehr hoch

    Viele Grüße
    Martin

  • ...ich muss mich auch nochmal zu Wort melden...


    Wollte mit diesem Thread eigentlich nicht wieder die üblichen Pro/Contra Bahn Meinungen lostreten. Irgendwie ist das ganze ein emotionales Thema wo man sich sehr reinsteigern kann...


    Persönlich fahre ich auch relativ viel Bahn (hatte einen Jahresumsatz von 18xx Euro (+ 5 Mc Donalds Tickets *gg*) und ärgere mich bspw. dabei schon wieso die Bahn Comfort Grenze bei 2000 Euro liegt...) und kann Martin zustimmen, dass es lächerlich ist sich bei einem Zug über 5-10-15 Minuten Verspätung je nach Strecke zu ärgern.... Wie oft steht ihr denn im Stau derzeit bei den ganzen Baustellen......


    Aber um zurückzukommen auf das Herbst Spezial..
    Natürlich ist dies vor allem gerichtet an Neukunden... Aber ihr werdet sehen, dass es die nächsten Wochen wieder rauf und runter in Fernsehspots, Radiospots und Printwerbung angepriesen wird.
    Das aber jetzt schon vieles weg ist finde ich einfach traurig. Wie gesagt, am ersten Buchungstag waren ca. 25 Verbindungen, die ich in bis zu 3 Wochen vorher eingegeben habe, nicht verfügbar. Ok, die Fahrt kostet mich mit Bahncard 39 Euro, sodass nur das 29 Euro Special in Frage kommt, aber trotzdem bin ich enttäuscht.....

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Für Pendler rentiert sich auch eine Mobility BahnCArd 100 schnell, für nur 9,04 Euro pro Tag grenzenlose Mobilität in allen Zügen und auch in allen City-Ticket-Städten im ÖPNV.


    Würde ich gerne mal nutzen, aber warum zum Teufel haben die eine MVLZ von 12 Monaten ? Lohnt sich also nur für Menschen die wissen, das sie mind. 1 Jahr von x nach y fahren müssen, ansonsten hat man eine Karte am Hals die man kaum benutzt. Und dafür 300 € im Monat ? nene.


    martin: Pendelst du eigentlich täglich 300km mit der Bahn zu deinem Job ? Hast ja was von tägl. 600km Bahnfahrt geschrieben. Und ist das auf dauer nicht trotzdem irgendwie lästig ?

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