Bahn Herbst Spezial

  • Zu den Reservierungen: Find ich nicht tragisch das die nicht inklusive sind, darauf kann man imho sowiso verzichten. Was oft regelrecht überfüllt ist sind Regionalzüge in Ballungsräumen. Aber in Regionalzügen kann ja eh nicht reserviert werden. Und Fernverkehrszüge sind imho nie so stark ausgelastet das man keinen Platz mehr bekommen würde. Reservierung hat ja sogar den Nachteil das man sich seine Sitznachbarn nicht aussuchen kann.


    Bei den Repeatern denke ich ist es einfach eine Kostenfrage, die dagegen spricht alle Wagen damit auszustatten.


    Grösstes Manko der Bahn ist imho immer noch, die hohen Fahrpreise. Mit dem neuen Preissystem wurden erst die TwenTickets abgeschafft, dann gabs als kleinen Ersatz wenigstens Mitfahrerrabatt der nun für flexibel Reisende auch wieder abgeschafft wurde. Und der Normalpreis ist im Vergleich zum Auto dann doch zu teuer.

  • Printus:


    Ja, eben. Der ICE ist bahn-intern IMO ein "Premium-Produkt" wie o2 es gerne im Mobilfunkbereich sein will. Teurer, aber die Mehrleistung ist dann doch arg beschränkt. Auf den meisten Strecken ist der ICE gar nicht oder minimal schneller als ein IC, der übrigens auch 200 km/h Spitze unterwegs ist. Aktuelle IC-Wagen sind komfortmäßig auf einem Level mit dem ICE. Klimatisiert sind sie alle, diese komischen Bord-Entertainmentsysteme hat mein ICE nie, Steckdosen bieten beide Gattungen nur an bestimmten Plätzen, Restautant haben beide. Repeater gibts nur im ICE, aber dann eben auf lächerlich niedrigerem Niveau. Mehr Komfortmerkmale fallen mir jetzt auch nicht ein. Da ist es dann auch ziemlich dreist von der Bahn, wie zuletzt einfach IC zu streichen und durch gleich schnelle, aber teurere ICE zu ersetzen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Printus
    Bei Airlines und in öffentlichen Gebäuden gibt es heute komplette Rauchverbote - wie lange wird es dauern bis die Bahn auch mal die Zeichen der Zeit versteht?


    Gibts das bei der Bahn nicht schon ? Rauchverbot ab 1.10.? In ICEs ist doch seitdem im Bistro das Rauchen nicht mehr erlaubt, gilt das nicht auch für den ganzen Zug?



    Und in Bayern und Schleswig-Holstein (wie es in den anderen Bundesländern aussieht, weiss ich leider nicht) ist in Regionalzügen schon seit vielleicht 1 Jahr das Rauchen gänzlich verboten.

    Gruß, lazybee

  • Zitat

    Original geschrieben von oleR
    Printus:


    Ja, eben. Der ICE ist bahn-intern IMO ein "Premium-Produkt" wie o2 es gerne im Mobilfunkbereich sein will. Teurer, aber die Mehrleistung ist dann doch arg beschränkt. Auf den meisten Strecken ist der ICE gar nicht oder minimal schneller als ein IC, der übrigens auch 200 km/h Spitze unterwegs ist. Aktuelle IC-Wagen sind komfortmäßig auf einem Level mit dem ICE. Klimatisiert sind sie alle, diese komischen Bord-Entertainmentsysteme hat mein ICE nie, Steckdosen bieten beide Gattungen nur an bestimmten Plätzen, Restautant haben beide. Repeater gibts nur im ICE, aber dann eben auf lächerlich niedrigerem Niveau. Mehr Komfortmerkmale fallen mir jetzt auch nicht ein. Da ist es dann auch ziemlich dreist von der Bahn, wie zuletzt einfach IC zu streichen und durch gleich schnelle, aber teurere ICE zu ersetzen.

    Der ICE1 und ICE2 ist vielleicht schon nicht wesentlich komfortabler als ein IC, aber alle neuen ICE haben schon ein wesentlich besseres Flair, ordentlicher Teppich, Glastüren, Holzdekore und die Sitze sind einfach viel wertiger.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Der ICE1 und ICE2 ist vielleicht schon nicht wesentlich komfortabler als ein IC, aber alle neuen ICE haben schon ein wesentlich besseres Flair, ordentlicher Teppich, Glastüren, Holzdekore und die Sitze sind einfach viel wertiger.


    Naja, "besseres Flair"... Sie sind neuer und haben dementsprechend ein zeitgemäßeres Design. Sowas liegt in der Natur der Sache. Ein modernes Auto hat auch andere Formen, anderes Interieur und eine andere Ausstattung als ein 20 Jahre alter Wagen.


    Es kann aber nicht meine Aufgabe als Kunde sein unterschiedliche Preise zahlen zu müssen obwohl ich sowieso nicht die Wahl habe welcher Zug zu der mir angenehmen Zeit eingesetzt wird, und schon dreimal nicht wo ich allein schon aufgrund des Fahrplans und der unterschiedlichen Preise der verschiedenen (Spar)Tickets mehr oder weniger "gezwungen" bin bestimmte Verbindungen zu nutzen.


    Aber selbst wenn ich absolut freie Wahl hätte: primär will ich sicher, preiswert, schnell und angenehm an ein Ziel kommen. Sicher kann man, je nach persönlichem Gusto, auch die Reise in einem mehr oder weniger schönen Waggon geniessen, aber das ist für 99,999% aller Kunden nicht der primäre Anlaß ihrer Zugfahrt (mal von den Martin Reichers dieser Welt abgesehen :D).


    Würden Kunden der Lufthansa auch akzeptieren daß das Ticket preiswerter wird wenn eine alte Mühle zum Einsatz kommt? Sicher nicht. Billigairlines sparen am Service, niemals an der Sicherheit. Sollte irgendwann ein Billigflieger abstürzen werden sofort die Spekulationen losgehen, und wenn sich dann tatsächlich herausstellen würde daß an der Sicherheit gespart wurde - das wäre der Tod der No frills-Airlines.


    Aber zurück zur Bahn. Ich zahle für eine ordentliche Beförderung, nicht für einen schönen Zug. Insofern sind die Preisunterschiede mit der Begründung "datt is aber ein besonders moderner Zug..." ein Ärgernis.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Printus
    Naja, bei Lufthansa musst du ja nicht nur für deinen Flug zahlen sondern das Stück Papier "Ticket" kostet auch schon satte 10 Euro. ICh finde das immer wieder belustigend wie ein Unternehmen eine "Ticket Service Charge" erheben kann.


    oleR
    Steckdosen haben alle neueren ICE (ICE 3, ICE T, ICE 1 Redesign) an allen Sitzplätzen. Sowas gibt es im IC/EC nicht. Auch sind nicht alle IC/EC in beiden Klassen klimatisiert.

    Viele Grüße
    Martin

  • Ich habe für diesen Freitag ohne Probleme eine Verbindung Frankfurt nach Hannover für 29EUR bekommen. Finde ich ganz gut den Preis. Fahre früh morgens um 7:58 in FFM ab.

  • Zitat

    Original geschrieben von mager-man
    ...Gutscheinkarte siehe http://www.bahn.de/-S:PtVORN:e…arta_entschaedigung.shtml


    und hinterher muß man mind. 30 Min. an den Fahrkartenschaltern im Bahnhof warten, weil...

    Zitat

    Bitte beachten Sie, dass der Gutschein nicht im Zug, am Ticketautomat, direkt während der Bestellung im Internet, am DB Service Point oder durch das Call-Center eingelöst werden kann. Der Betrag kann nicht gegen Bargeld ausgezahlt werden.


    Na das ist doch Service... :mad:

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE 

  • Also 30 Minuten habe ich da noch nie gewartet, auch nicht an den normalen Schaltern zu Hochbetriebszeiten. Mehr als etwa 15 Minuten waren nie drin, in der Regel deutlich weniger. Oder an bahn.comfort-Countern/Lounge natürlich meist gar nicht, aber um diesen Spezialfall geht es ja hier eigentlich nicht.

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Also 30 Minuten habe ich da noch nie gewartet, auch nicht an den normalen Schaltern zu Hochbetriebszeiten. Mehr als etwa 15 Minuten waren nie drin, in der Regel deutlich weniger.


    Ich gebe zu, dass ich die Zeiten nicht mitstoppe, aber zu den Stoßzeiten am Abend steht man am Frankfurter Hauptbahnhof eine halbe Ewigkeit. Aber selbst wenn es 15 Minuten sind, muß ich eine Verkaufstelle aufsuchen. Mit Fußwegen und Wartezeiten auf den Folgezug (da man ja seine Fahrt unterbrechen mußte) etc. kommen nochmal einige Minuten Zeitaufwand hinzu die man sonst nicht hätte. Und dann muss man in der Schlage stehen und wenn nicht gerade Sommer ist, die Halle oft auch zugig.


    Und dieser Aufwand nur weil es die Bahn nicht schafft elektronische Gutscheincodes auf die Scheine zu drucken, die man im Internet oder am Automaten eintippen kann.


    Kleine Anekdote : Ich hatte einen Gutschein über 10 Mark oder 10 Euro bekommen, der (wie bekannt) nur begrenzt gültig ist. Es gab zu dieser Zeit als ich eine Fahrkarte kaufen wollte eine Aktion, dass man am Automaten keine Gebühr für die Sitzplatzreservierung zahlen musste. Also ging ich an den Automaten an dem ich den Gutschein nicht einlösen konnte. Nun ging ich zum Schalter und sagte, dass ich ein Ticket mit Reservierung möchte das mit dem Gutschein verrechnet werden sollte, dieses aber am Automat nicht ginge. Die Dame druckte mir meine Ticket und die Reservierung und löste den Gutschein ein. Allerdings wollte sie mir die Reservierung berechnen. Erst nach einem heftigen Wortgefecht und meiner Aufforderung, dass sie dem Automaten überzeugen soll den Gutschein anzunehmen hat sie mir aus "Kulanz" die Reservierungsgebühren erlassen.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!