Naja, manche "Dienstleister" sind es tatsächlich nur auf dem Papier. Wenn's bei der Stadtverwaltung zuletzt auch immer flüssig lief - aber als Kunde eines Dienstleisters habe ich mich trotzdem nicht gefühlt.
In meinen letzten Jahren im Rettungsdienst meinte man auch dort Parolen wie "Patienten sind Kunden" ausgeben zu müssen - und da fängt's an lächerlich zu werden. Es sind natürlich keine Bittsteller und zuvorkommende Behandlung gehört heute ÜBERALL zum guten Ton, aber diese generelle Plakatieren einer Dienstleistungsmentalität, die es dann aber doch nur auf dem Papier gibt weil die Angestellten motzig sind oder manche Bereiche entgegen allem Gerede eben keine Servicebetriebe sind und auch nie werden, das ist manchmal ziemlich lächerlich.
Wobei ich ein gewisses Verständnis für Schaffner habe; die Bahn hat andauernd Verspätung und der Schaffner, der persönlich nichts dafür kann, muß sich aber den ganzen Tag lang die Nörgelei irgendwelcher Wichtigtuer und Spinner anhören. Wenn man öfters im Zug fährt kann man ja zu Genüge beobachten wie nervig manche Fahrgäste sind - und oftmals ohne Grund. Es wäre ja noch verständlich wenn jemand tatsächlich große Umstände durch eine Verspätung bekommt, aber wenn da irgendwelche Leute meinen daß das Personal nichts anderes zu tun hat als bei jedem Gang durch den Wagen 5 Minuten Fragen zu beantworten und dann auch zum 3. Mal denselben Käse, den er diesen Leuten schon mehrfach erklärt hat, dann verstehe ich daß das auf die Dauer Frust herbeiführt. Wobei ich andererseits aber auch sage: das ist nun mal der Job, und wenn man Schaffner wird muß man das hinnehmen.
Was mich ziemlich nervt ist daß bei Verspätungen von mehr als 60 Minuten zwar Gutscheine ausgegeben werden, die dann aber im Reisezentrum abgestempelt werden müssen. Toll, denn im Zielbahnhof rennen natürlich alle Reisenden ins Reisezentrum und man steht sich dann eine halbe Stunde die Füße platt - zusätzlich zu der Verspätung, die der Zug schon hatte. Das kann ja eigentlich nur dahin führen daß viele Leute gestreßt und noch mehr genervt sind und verärgert aufgeben. Ich habe letztens 50 Minuten im Bremer Reisezentrum herumgestanden - es lohnte auch nur deswegen weil ich durch die Verspätung sowieso massenhaft Zeit totschlagen mußte.
Es ist eine Unverschämtheit wenn in solchen Situationen ein Typ am BahnComfort-Schalter herumsitzt und Däumchen dreht anstatt sich "herabzulassen" auch die normalen Kunden zu bedienen wenn an seinem Schalter nix los ist.
Hat man den Gutschein dann kann man ihn bei der nächsten Buchung nur verwenden wenn man die Fahrkarte im Reisezentrum kauft. Super! :mad: Ich buche meine Karten nahezu immer im Netz und kann auch kaum anders weil es keinen Sinn macht für 10 EUR in die nächstgrößere Stadt mit Reisezentrum zu fahren, damit ich dort einen 5 EUR-Gutschein einlösen kann, und das auch nur nach erneuter stundenlanger Warteschlange.
Diese Reisegutscheine sind also wieder nur ein Papiertiger, den viele Fahrgäste nicht nutzen können oder wollen weil es viel zu umständlich ist. :mad:
Nach wie vor absolut treffend richtig:
"Wer nichts hat und wer nichts kann
geht zur Post oder zur Bahn."