Bahn Herbst Spezial

  • Naja, manche "Dienstleister" sind es tatsächlich nur auf dem Papier. Wenn's bei der Stadtverwaltung zuletzt auch immer flüssig lief - aber als Kunde eines Dienstleisters habe ich mich trotzdem nicht gefühlt.


    In meinen letzten Jahren im Rettungsdienst meinte man auch dort Parolen wie "Patienten sind Kunden" ausgeben zu müssen - und da fängt's an lächerlich zu werden. Es sind natürlich keine Bittsteller und zuvorkommende Behandlung gehört heute ÜBERALL zum guten Ton, aber diese generelle Plakatieren einer Dienstleistungsmentalität, die es dann aber doch nur auf dem Papier gibt weil die Angestellten motzig sind oder manche Bereiche entgegen allem Gerede eben keine Servicebetriebe sind und auch nie werden, das ist manchmal ziemlich lächerlich.


    Wobei ich ein gewisses Verständnis für Schaffner habe; die Bahn hat andauernd Verspätung und der Schaffner, der persönlich nichts dafür kann, muß sich aber den ganzen Tag lang die Nörgelei irgendwelcher Wichtigtuer und Spinner anhören. Wenn man öfters im Zug fährt kann man ja zu Genüge beobachten wie nervig manche Fahrgäste sind - und oftmals ohne Grund. Es wäre ja noch verständlich wenn jemand tatsächlich große Umstände durch eine Verspätung bekommt, aber wenn da irgendwelche Leute meinen daß das Personal nichts anderes zu tun hat als bei jedem Gang durch den Wagen 5 Minuten Fragen zu beantworten und dann auch zum 3. Mal denselben Käse, den er diesen Leuten schon mehrfach erklärt hat, dann verstehe ich daß das auf die Dauer Frust herbeiführt. Wobei ich andererseits aber auch sage: das ist nun mal der Job, und wenn man Schaffner wird muß man das hinnehmen.


    Was mich ziemlich nervt ist daß bei Verspätungen von mehr als 60 Minuten zwar Gutscheine ausgegeben werden, die dann aber im Reisezentrum abgestempelt werden müssen. Toll, denn im Zielbahnhof rennen natürlich alle Reisenden ins Reisezentrum und man steht sich dann eine halbe Stunde die Füße platt - zusätzlich zu der Verspätung, die der Zug schon hatte. Das kann ja eigentlich nur dahin führen daß viele Leute gestreßt und noch mehr genervt sind und verärgert aufgeben. Ich habe letztens 50 Minuten im Bremer Reisezentrum herumgestanden - es lohnte auch nur deswegen weil ich durch die Verspätung sowieso massenhaft Zeit totschlagen mußte.
    Es ist eine Unverschämtheit wenn in solchen Situationen ein Typ am BahnComfort-Schalter herumsitzt und Däumchen dreht anstatt sich "herabzulassen" auch die normalen Kunden zu bedienen wenn an seinem Schalter nix los ist.


    Hat man den Gutschein dann kann man ihn bei der nächsten Buchung nur verwenden wenn man die Fahrkarte im Reisezentrum kauft. Super! :mad: Ich buche meine Karten nahezu immer im Netz und kann auch kaum anders weil es keinen Sinn macht für 10 EUR in die nächstgrößere Stadt mit Reisezentrum zu fahren, damit ich dort einen 5 EUR-Gutschein einlösen kann, und das auch nur nach erneuter stundenlanger Warteschlange.


    Diese Reisegutscheine sind also wieder nur ein Papiertiger, den viele Fahrgäste nicht nutzen können oder wollen weil es viel zu umständlich ist. :mad:


    Nach wie vor absolut treffend richtig:


    "Wer nichts hat und wer nichts kann
    geht zur Post oder zur Bahn."

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Mit einem Fahrschein erwirbt man das Recht auf BEförderung, aber nicht auf einen Sitzplatz. Von daher ist es doch nur völlig logisch, dass auch bei Sparpreisen eine Sitzplatzreservierung extra vorgenommen werden kann.


    Das ist zwar richtig, aber die Sparpreise gibt es nur bei Verfügbarkeit.Also wäre es durchaus möglich z.b. 30 Sitzplätze anzubieten.

    Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Hast du mal die Preise im BordRestaurant mit denen eines normalen Restaurants verglichen? Viel Unterschied dürfte da nicht sein, und die Qualität an Bord ist auch sehr hoch


    2,80 Euro für einen Becher Kaffee finde ich schon sehr happig. Dort wo ich mich i.d.R. aufhalte kostet der Kaffe 1,50 bis 2,-- Euro und das ist für "heißes Wasser mit Geschmak" schon recht teuer.

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  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Mit einem Fahrschein erwirbt man das Recht auf BEförderung, aber nicht auf einen Sitzplatz. Von daher ist es doch nur völlig logisch, dass auch bei Sparpreisen eine Sitzplatzreservierung extra vorgenommen werden kann.


    Halte ich allerdings für völlig überholt und kundenunfreundlich. Man ist schon genervt wenn man 20 Minuten im Nahverkehr im Gedränge herumstehen muß, und im Fernverkehr, mit Gepäck am Mann, ist das wirklich eine Zumutung.


    Es gibt 2 Möglichkeiten: entweder ändert man das einfach ab und bietet den Leuten automatisch zur Fahrkartenbuchung einen Sitzplatz an, oder man schafft die Reservierungskosten ab. Hier wird der Fahrgast für eine Selbstverständlichkeit zur Kasse gebeten.


    Wenn ich ein Ticket kaufe erwarte ich dafür einen Sitzplatz. Die Bahn ist nicht das Fußballstadion, wo man bewußt ein Stehplatzticket kaufen kann...

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Zitat

    Original geschrieben von Printus
    Halte ich allerdings für völlig überholt und kundenunfreundlich. Man ist schon genervt wenn man 20 Minuten im Nahverkehr im Gedränge herumstehen muß, und im Fernverkehr, mit Gepäck am Mann, ist das wirklich eine Zumutung.


    Es gibt 2 Möglichkeiten: entweder ändert man das einfach ab und bietet den Leuten automatisch zur Fahrkartenbuchung einen Sitzplatz an, oder man schafft die Reservierungskosten ab. Hier wird der Fahrgast für eine Selbstverständlichkeit zur Kasse gebeten.


    Wenn ich ein Ticket kaufe erwarte ich dafür einen Sitzplatz. Die Bahn ist nicht das Fußballstadion, wo man bewußt ein Stehplatzticket kaufen kann...


    Das schlimme ist ja noch, da man für schlechte Verbindungen noch mal extra zur Kasse gebeten wird, weil die Reservierungsgebühr nur 2 Züge abdeckt. Muß ich 2x umsteigen wird für den 3. Zug erneut die Reservierungsgebühr fällig.


    Ich habe hier mal 3 interesannte Verbindungen* für die Strecke Frankfurt Hbf nach Bremen Hbf herausgesucht. Da erkennt man ganz deutlich (wie oleR schon schieb) wie unlogisch das Preissystem der Bahn ist:


    1: Direktverbindung ohne Umsteigen. Fahrzeit 5:28, ICE, Normalpreis 78,-- Euro
    2: Verbindung mit 1x Umsteigen, Fahrzeit 3:53, ICE+IC, Normalpreis 84,-- Euro
    3: Verbindung mit 2x Umsteigen, Fahrzeit 4:27, ICE, Normalpreis 94,-- Euro


    Am billigsten ist der Zug, der langsamste. Das ist aber auch der bequemste, da man nicht umsteigen muß. Die schnellste Verbindung liegt vom Preis im Mittelfeld obwohl man nicht die ganze Strecke im ICE zurücklegt. Bei der teuersten Fahrt muß man 2x umsteigen und zustätzlich noch ein zweitesmal für die Sitzplatzreservierung bezahlen.


    [small]
    * Verbindungen: Sa, 04.11.06
    (1) Frankfurt(Main)Hbf ab 15:44, ICE 28, Bremen Hbf an 21:12
    (2)Frankfurt(Main)Hbf ab 15:58, ICE74, IC 2034, Bremen Hbf an 19:51
    (3)Frankfurt(Main)Hbf ab 16:45, ICE 1558, ICE 516, ICE 28,Bremen Hbf an 21:12
    [/small]

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  • Martin Reicher:


    Zitat

    So sind z.B. auch Mobilfunk-Repeater in jedem ICE Standard.


    Ja, das wäre ein Argument. Nur
    - sind nicht alle Wagen mit Repeatern ausgestattet (in nem ICE-Halbzug auf HH-B immer nur zwei, in den anderen merkt man nichts vom Repeater)
    - sagt der Wagenplan am Bahnsteig nicht, welcher Wagen einen Repeater hat. Erst im Bordblatt gibts Informationen, aber das hast du natürlich erst am Platz. Wer ohne Reservierung unterwegs ist, wird sich meist auch hüten, danach groß auf Wanderschaft in den nächsten Wagen zu gehen
    - gibt es selbst mit Repeater zumindest auf H-WÜ und HH-B immer noch Funklöcher mit etlichen Handys und zwar in allen Netzen.


    Für mich heißt es immer: Im Bordplan nach Repeaterwagen suchen, aufstehen, in den Gang vor den entsprechenden Wagen bewegen, dort dann hoffen, dass das Netz nicht während der Gespräches verschwindet. Wer ernsthaft GSM nutzen will, kann das doch gar nicht gebrauchen.


    Zitat

    Auch ist eine höhere Laufruhe gewährleistet.


    Ich kriege davon nichts mit, die laufen alle 1A, jedenfalls, wenn du einen Sitz hast. Als ich mal im Gang zwischen zwei Wagen sitzen musste, wurde ich dagegen durchgeschüttelt wie eine Frachtkiste im ICE.


    Zitat


    Wenn du ständig pendelst wird sich eine BahnCard schnell rentieren, mit BahnCArd 50 bekommst du ja gleich 50% Rabatt. Für Pendler rentiert sich auch eine Mobility BahnCArd 100 schnell, für nur 9,04 Euro pro Tag grenzenlose Mobilität in allen Zügen und auch in allen City-Ticket-Städten im ÖPNV.


    Ich habe jetzt die BC 25. Die kann man mit den SPs kombinieren, die BC 50 (obwohl teurer) nicht. SP 50 + BC 25 ist auf meiner Strecke bei vier WEs knapp 60 Euro im Monat billiger.


    Zitat

    Mit einem Fahrschein erwirbt man das Recht auf BEförderung, aber nicht auf einen Sitzplatz. Von daher ist es doch nur völlig logisch, dass auch bei Sparpreisen eine Sitzplatzreservierung extra vorgenommen werden kann.


    Naaaja: Du erwirbst das Recht auf Beförderung in genau diesem einen Zug. Aber wer will bitteschön schon über 1 Stunde im Gang stehen oder dort durchgeschüttelt werden (siehe oben)? Es ist klar, dass du sitzen willst - und da du keinen anderen Zug nutzen kannst, ist damit überlogisch eine Sitzplatzreservierung für genau diese Verbindung verbunden.


    Zitat


    Woher nimmst du das Wissen, dass in den genannten Abendverbindungen nie Sparpreise verfügbar sind obwohl die Auslastung gering ist?


    Es sind Sparpreise verfügbar, klar. Was ich meinte: Du musst sich trotzdem auf genau eine Verbindung festlegen. Obwohl alle (!) fast immer extrem leer durch die Gegend fahren, es für die Bahn also kein Nachteil wäre. Vorausgesetzt, den SP wäre wirklich deshalb so günstig, weil die Bahn damit besser planen kann.


    Zitat


    Wie du bereits selbst sagst braucht der Bus doppelt so lange, das ist doch schon mal sehr unattraktiv.


    Stimmt. Und dazu das Stau-Problem.


    Zitat

    Und wie läuft das mit der Sitzplatzreservierung im Bus wenn du beliebig Abfahrtszeiten wählen kannst?


    Du rufst vorher an. Wenn Platz frei ist, kannst du bis zur letzten Minute reservieren. Im Regelfall reicht im Laufe des Tages der Abfahrt, bzw. bei Frühverbindungen am Abend vorher.


    Zitat

    Achja: Fährt der Bus eigentlich auch stündlich von ca 6-21 Uhr?


    Morgens und abends jede Stunde, dazwischen alle zwei Stunden. Es sind 10 Fahrten pro Tag, am Freitag und Sonntag 12.


    Zitat


    Im Übrigen kostet eine Hin- und Rückfahrt im IC mit Sparpreis 50 und BahnCard 25 nur 35,20 EUR und ist damit billiger als der von dir genannte Bus.


    Mit "Busbindung" kostet die Strecke 18 Euro, allerdings bei 7 Tagen statt 3 Tagen Vorbuchfrist. Wenn man sich auf die Abend- oder Morgenverbindungen beschränkt (dabei dann keine genaue Festlegung auf einen Bus), kostet es 30 Euro. Ohne BusCard oder so...


    Zitat

    KAnnst du z.B. in deinem Linienbus jederzeit aufstehen, die Toilette benutzen oder in einem REstaurant speisen?


    Der Komfort ist für mich letztlich der einzige Grund, trotz der öden Zugbindung mit der Bahn zu fahren. Und natürlich die Geschwindigkeit. Bei Haus-zu-Haus über 4 Stunden nervt Wochenendpendelei. Mit der Bahn gehts in unter 3 von mir zu Hause in Hamburg nach Berlin ans Ziel. Aber eine Toilette gibts auch im Bus, interessiert mich allerdings nicht (ich halt auch drei Stunden durch :) ), ebenso wie das Bahn-Restaurant. Die Preise da sind mir zu teuer. 90 Minuten im ICE kann man auch durchhalten mit nem mitgebrachten Snack.


    Zitat

    Meine Verspätungswerte liegen derzeit im ICE-Bereich bei 0,9 Sekunden pro Kilometer, kannst du im Beispiel Hamburg-Berlin z.B. mit deinem Auto so genau planen dass du keine 5 Minuten Verspätung bekommst?


    Natürlich kann man das nicht. Aber es nervt einfach, wenn der Zug häufig unpünktlich ist. Mal aus dem Kopf die letzten Fahrten:


    1. B -> HH: 7 Minuten Verspätung (ICE)
    HH -> B: 3 Minuten Verspätung (ICE)
    HH -> B: pünktlich (IC)
    B -> HH: 17 Minuten Verspätung (ICE)
    HH -> B: 11 Minuten Verspätung (ICE)


    Dabei haben zumindest die Tagesfahrten derzeit anscheinend praktisch alle Probleme mit einer Baustelle, die über einige Kilometer nur ein Gleis offen lässt. Das wird aber nicht irgendwie vor Abfahrt angekündigt. Der Zug steht einfach vor der Baustelle im Zweifelsfall kurz oder rattert mit 80-100 km/h dran vorbei. Jedes Mal. :) Zur Überraschung aller kommt der Zug dann zu spät.

  • Zitat

    Original geschrieben von oleR
    - sagt der Wagenplan am Bahnsteig nicht, welcher Wagen einen Repeater hat. Erst im Bordblatt gibts Informationen, aber das hast du natürlich erst am Platz. Wer ohne Reservierung unterwegs ist, wird sich meist auch hüten, danach groß auf Wanderschaft in den nächsten Wagen zu gehen
    - gibt es selbst mit Repeater zumindest auf H-WÜ und HH-B immer noch Funklöcher mit etlichen Handys und zwar in allen Netzen.

    Die Wagen mit Repeatern sind doch mit diesem Handysymbol gekennzeichnet, oder? Und ich hatte das so in Erinnerung, dass schon am Wagenstandsanzeiger (diese Übersicht in den Kästen) zu erkennen ist, welcher Wagen welche Symbole hat. Wenn ich keine Reservierung habe, achte ich nämlich immer drauf, dass ich nicht im "Mutter-Kind"-Wagen lande - einmal und nie wieder :D Da lass ich mich denn doch lieber von Wichtigtuern im Handywagen vollquatschen, die ihren 400-Euro Aushilfskräften blödsinnige Anweisungen meinen erteilen zu müssen ;)

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Obs am Wagen slebst steht, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber zumindest auf den Wagenstandszeiger habe ich Freitag extra gesehen, weil ich gerne den Repeater-Wagen zuerst entern wollte. War aber nichts dazu zu finden (Berlin Hbf, Tiefebene, Gleis 8, wo ganze 5 oder 6 Züge pro Tag abfahren).

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    In den 350.000 Kilometern ie ich bis jetzt mit der Bahn gefahren bin kamen natürlich auch Verspätungen über 60 Minuten vor. Auch habe ich es schon geschafft meinen letzen Anschlusszug zu verpassen.


    Gutscheinkarten habe ich problemlos im Zug oder dann am ServicePoint erhalten, mit den wenigen Angaben die zu machen waren konnte ich mir dann im REiseZentrum sofort einen Gutschein holen.
    Auch einen Hotelgutschein hat man mir am ServicePoint sofort ausgestellt. Ich musste nie lange Formulare ausfüllen und wochenlang warten, gechweige denn auch noch in Vorleistung treten.


    ..vielleicht weil du Bahn Comfortkunde bist...
    ...oder weil du Zugbegleiter bei der Bahn bist und jeden Tag so viel fährst :D :top:
    ...Gutscheinkarte siehe http://www.bahn.de/-S:PtVORN:e…arta_entschaedigung.shtml

  • Wer vor Fahrtantritt wissen möchte, welchen ICE-Sitzplatz er haben will, sollte mal bei den Sitzplänen auf der ICE-Fanpage vorbeischauen. Dort gibt es auch die Daten, welcher Wagen mit welcher Zusatzausstattung ausgerüstet ist. Dazu muss man "nur" wissen, mit welchem ICE-Typ man fährt. Dies lässt sich auch auf der Seite herausfinden.


    Gruß,
    Alexander

  • Ich finde es sowieso nicht mehr zeitgemäß daß nur gewisse Wagen mit Repeatern ausgestattet sind. Vor 10 Jahren, als Handys noch relativ exotisch waren und die Technik noch entwickelt wurde - da konnte man akzeptieren daß der Fuhrpark nach und nach ausgestattet wird. Heute finde ich es eigentlich selbstverständlich daß sowas in jedem Wagen funktioniert.


    Daß man zugleich Regeln zur Handynutzung einführt steht dem ja nicht im Wege. Ich wäre genervt wenn alle 2 Minuten bei irgendeiner Labertasche oder einem Wichtigtuer angebimmelt wird oder man sich die sinnfreien Konversationen der Leute anhören muß. Insofern macht es natürlich Sinn irgendwie zu reglementieren daß Fahrgäste nicht gestört werden. Aber was wenn man einfach nur lautlos SMSe schreiben möchte? Das sollte eigentlich überall problemlos gehen...


    Ein anderes Ärgernis: ein völlig unzureichender Schutz von Nichtrauchern in den Großraumwagen. Zumindest in den IC-Wagen ist es ein schlechter Scherz, da ist nur eine seitliche, optische Trennwand zwischen Raucher- und Nichtraucherbereich - während der Mittelgang komplett offen ist. Das ist also nur eine optische Trennung, eine wirkliche Barriere gegen Rauch ist das gar nicht. Wenn man neben der Glasscheibe sitzt könnte man auch gleich im Raucherabteil Platz nhemen, und selbst am hinteren Ende des Wagen hat man noch einen leichten, aber deutlich wahrnehmbaren Rauchgeruch in der Nase. das ist absolut unzureichend. Bei Airlines und in öffentlichen Gebäuden gibt es heute komplette Rauchverbote - wie lange wird es dauern bis die Bahn auch mal die Zeichen der Zeit versteht?


    Und was die unterschiedlichen Preise für IC und ICE angeht: der eine sieht moderner aus als der andere, das war's aber auch. Ich finde die IC's keineswegs unbequemer, für jemanden, der einfach nur von A nach B fährt macht es letztlich keinen Unterschied ob man in diesem oder jenem Zug sitzt. Warum also muß ich mehr bezahlen wenn es ein ICE ist? Verstehe ich nicht... Bei den Verkehrsbetrieben kostet das Ticket immer gleich, egal ob es ein neuer oder ein alter Bus ist, und bei einer Airline ebenso. Ich will primär ordentlich von A nach B gebracht werden, und nicht mich daran aufgeilen daß es dieser oder jener Zug ist...


    Solche Dinge, genauso wie die Sache mit der Sitzplatzreservierung, sind IMHO Hinweise auf eine veraltete und überholte Denkweise bei der Bahn. Die denken und agieren auf einer Basis, die vor 15-20 Jahren OK gewesen wäre, aber heute einfach nicht mehr in die Zeit paßt.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

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