Bahn Herbst Spezial

• Zitat

Original geschrieben von Gintonic
    muss mich jetzt auch mal einmischen in die diskussion :D
    schon mal die preise in einem ICE gesehen? was die verlangen ist doch total überzogen.

Wenn ich das mit den Preisen vergleiche, die ich in einer Bar oder in einem Cafe in München oder HH bezahle, dann ist das auch kein Unterschied... Sicher, in meiner Lieblingsbar ist es schöner, aber wenn ich schon im Zug Getränke will, dann muss ich halt mehr dafür hinlegen als im nexten Supermarkt...

Zitat

ausserdem hat die bahn dauernd irgendwelche verspätungen. meine freundin ist vor 2 tagen von nürnberg nach augsburg (mit ICE) gefahren und dann hatte der zug wegen irgendwelchen bauarbeiten verspätung. ok, ist ja nicht so schlimm. das beste kommt noch. sie musste noch einen anschlusszug erwischen und dieser hat nicht mal 5 min auf den ICE gewartet...so eine riesen *#@** :mad:

Darin muss ich dir zustimmen, habe auch schon etliche Verspätungen erlebt, eine betrug über 2 Stunden... :flop:

Als ich mal in Nürnberg umsteigen wollte, und mir der Anschluss aufgrund von Verspätung davon gefahren ist, bekam ich nach energischem Auftreten einen Taxigutschein über 75 € (sonst hätte ich 3 Stunden auf Anschluss warten müssen).

Zitat

soviel zur deutschen bahn von mir...wenn man nicht angwiesen sein müsste auf die... :(

Dem stimme ich zu... Habe einfach mehrere Möglichkeiten (Flugzeug, Auto, Bahn) verglichen, und Zug ist für mich einfach das preiswerteste und bequemste... Also werde ich wohl auch weiterhin Bahn fahren (es sei denn, sie leisten sich mal nen Super-GAU).

Gruß, lazybee

• Braindead: Es soll Leute geben die freiwillig und gerne Bahn fahren :D Nicht zuletzt bin ich auch 138 km einfach zur Uni gefahren. Lästig sind mir eigentlich nur die Regionalzüge, Fernverkehr dagegen richtig entspannend ;)

Bei VErspätungen von über 60 Minuten im Fernverkehr gibt es ja schon seit geraumer Zeit Anspruch auf Entschädigung in Höhe von 20% des Fahrpreises. Auch eine Ersatzleistung in Form einer Hotelübernachtung oder Taxigutschein ist klar geregelt: Kann ein Reisender seine Fahrt bis Mitternacht nicht fortsetzen bekommt er entweder Hotel oder Taxi, je nachdem was günstiger und zumutbar ist.

Viele Grüße
    Martin

• Hallo,

auch ich bin positiv über die Sparpreise überrascht.

Fahre am Freitag, 1.12. am späten Nachmittag von München nach Berlin und habe inkl. Platzreservierung EUR 40,50 gezahlt. Da kann man wirklich nicht meckern. Hin und zurück hätten EUR 78,- gekostet, aber zurück fliege ich lieber :-)

Was mich nur ärgert ist das es HS3 und HS5 gibt und ich nicht richtig kapiere was da der Unterschied ist. :flop:

Komplizierter kann man das nicht machen. Schlecht ist ausserdem das keine Erstattung möglich ist, mit der Zugbindung kann ich leben....

Grüße

• Zitat

Original geschrieben von aikhoch
    Schlecht ist ausserdem das keine Erstattung möglich ist, mit der Zugbindung kann ich leben....

Grüße

Beim Flieger bekommste auch keine Erstattung, wenn du ein Billigticket nimmst max. ein Tax Refund und dafür musst du bei manchen Gesellschaften auch kämpfen.
    tYp.

• Zitat

Original geschrieben von Typologe
    Beim Flieger bekommste auch keine Erstattung, wenn du ein Billigticket nimmst max. ein Tax Refund und dafür musst du bei manchen Gesellschaften auch kämpfen.
    tYp.

das ist nicht ganz richtig.
    Beim Flieger erhalte ich die gezahlten Steuern in jedem Fall zurück, den Flugpreis selbst müssen sie nicht erstatten. Ich habe die Steuern schon häufiger zurück bekommen, bin aber auch nur mit "renommierten" Gesellschaften wie Lufthansa, Germanwings oder dba geflogen :D

Weiterhin kann ich beim Flieger oft noch gegen geringere Gebühr umbuchen, aber bei diesem Zug weiss ich das nicht ob dies möglich ist.

Grüße :flop:

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Bei VErspätungen von über 60 Minuten im Fernverkehr gibt es ja schon seit geraumer Zeit Anspruch auf Entschädigung in Höhe von 20% des Fahrpreises. Auch eine Ersatzleistung in Form einer Hotelübernachtung oder Taxigutschein ist klar geregelt: Kann ein Reisender seine Fahrt bis Mitternacht nicht fortsetzen bekommt er entweder Hotel oder Taxi, je nachdem was günstiger und zumutbar ist.

Naja, hast du das schonmal in Anspruch genommen? Musst dir ein ellenlanges Formular holen oder runterladen, dann abstempeln lassen und Wochen auf dein Geld warten und das alles wegen 5 Euro....
    Ich finds lächerlich..
    Habe in letzter Zeit aber trotzdem das Gefühl, dass sie etwas an ihrem Beschwerdemanagement machen.
    Bsp:
    Fahrt von Ulm über Stuttgart umsteigen (nur 10min) in Richtung Köln
    ICE hat in Ulm 10min Verspätung und ich soll den IC nehmen, der 5min nach dem ICE aus Richtung München kommt = der hat auch mind. 10 min Verspätung. Auf Nachfrager beim Servicepersonal am Bahnsteig ob ich dann den ICE schon nehmen könnte: "Nee, das kostet ICE Zuschlag" (Schwachsinn, auf der Strecke Ulm-Stuttgart kosten ICE und IC gleich), ich dann zum Serviceschalter und die hat mir ganz freundlich das auf dem Ticket notiert und abgestempelt. Sehr nett, hab ich vorher noch nicht erlebt in den 4 Jahren die ich nun Bahn fahre :)

• In den 350.000 Kilometern ie ich bis jetzt mit der Bahn gefahren bin kamen natürlich auch Verspätungen über 60 Minuten vor. Auch habe ich es schon geschafft meinen letzen Anschlusszug zu verpassen.

Gutscheinkarten habe ich problemlos im Zug oder dann am ServicePoint erhalten, mit den wenigen Angaben die zu machen waren konnte ich mir dann im REiseZentrum sofort einen Gutschein holen.
    Auch einen Hotelgutschein hat man mir am ServicePoint sofort ausgestellt. Ich musste nie lange Formulare ausfüllen und wochenlang warten, gechweige denn auch noch in Vorleistung treten.

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Lästig sind mir eigentlich nur die Regionalzüge, Fernverkehr dagegen richtig entspannend ;)

Stimmt... :) Sitze immer schön bequem (habe bisher fast immer ohne Reservierung einen Sitzplatz bekommen, meistens sogar 2 für mich alleine :D ), mit zurückgefahrener Lehne, iPod-Stöpsel in den Ohren, und döse zufrieden vor mich hin... :D

Nervig ist es halt nur, wenn man mal mehr Gepäck hat, und sich abschleppt bis man endlich im Zug ist... Aber das ist ja beim Fliegen genauso...

Und ich sitze lieber länger ausschliesslich im Zug, als dass ich 45 Min zum Flughafen fahre, da noch rum warte bis es endlich mal losgeht, und nach der Landung wieder aufs Gepäck warte usw...... bis ich dann zusammengerechnet dieselbe Zeit unterwegs war.

Gruß, lazybee

• sag mal martin, welchen beruf übst du denn aus wenn man fragen darf??
    täglich so eine wahnsinnsstrecke zurückzulegen ? das ist der tag ja mit bahn fahren schon gefüllt ;-).
    so wie du die bahn hier pusht muß sie dein arbeitgeber sein ! viele deiner aussagen sind so euphorisch, dass man fast schon meinen könnte sie seien ironisch gemeint ;) !!

ich bleibe dabei : wenn die bahn (was sie leider noch nicht ist) ein produkt wäre, dass ich so wie waschmittel oder den festnetzanbieter substituieren könnte würde ich keine sekunde warten !
    in jedem amt, egal ob im kreiswehrersatzamt bei der musterung, bei perso verlängern, beim auto anmelden, überall versteht man sich mittlerweile als dienstleister. nur bei der bahn muß ich mich von überproportional(!) vielen angestellten blöd anschautzen lassen, wenn ich kleine rückfragen stelle oder etc.

und die, deren laune am schlechtesten ist, wenn der ICE mal wieder 45 minuten verspätung hat ist nicht die meine, sondern die der schaffner.
    und was die preise angeht : du kannst uns auch mit rechenspielen nicht erzählen, dass die bahn konkurrenzfähige preise im vergleich zum zb auto hat !
    irgendwelche marketing eye-catcher angebote mal ausgenommen.

• Die Bahn selber ist schon ok... die negativen Momente prägen sich in den Köpfen der Leute zu sehr ein, und leider wird hier im Land viel zu viel Kritik geäussert. Wenn die Leute auch mal genauso viel anerkennen würden dann wäre vieles entspannter :)

Schade eigentlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!