Winterreifen - auf Stahl oder ohne??

  • hey.....



    hab mal ne allgemine frage überdie ich mir noch nie so gedanken gemacht habe:


    ich selber hatte schon immer seid ich auto fahre einen satz sommerreifen und einen satz winterreifen und beide auf felgen bzw. stahlfelgen.



    jeztruft meine gute mutter mich an und sagt das sie sich morgen ein satz winterreifen draufziehen lässt DIREKT auf die stahlfelgen von ihrem twingo.


    das ist doch scheisse oder nicht??


    ist es nicht schlecht für die reifen immer jeden sommer und winter wieder "runtergezogen" zu werden?? ich meine wegen dem gummi oder sonstigem??


    oder braucht man da keine bedenken zu haben??

  • Das ist nicht unbedingt schlecht, aber der Wechsel kostet jedesmal geld und ein Sat Stahlfelgen sollte ab ca. 3 Wintern günstiger kommen.

  • Re: Winterreifen - auf Stahl oder ohne??


    Zitat

    Original geschrieben von katzamoto
    jeztruft meine gute mutter mich an und sagt das sie sich morgen ein satz winterreifen draufziehen lässt DIREKT auf die stahlfelgen von ihrem twingo.


    das ist doch scheisse oder nicht??


    Ja ist es.


    1. Rauf- und runterziehen kostet mehr, als nur wechseln. Nach ein paar Wintern ist der Preisvorteil für die gesparten Stahlräder dahin.


    2. Die Reifen ohne Felgen lassen sich total beknackt lagern.

  • nun, die Reifen leiden nicht direkt, wenn Du sie nicht 10 Jahre lang fährst und damit 20 Mal auf- und abziehen lässt.


    Der Vorteil ist, dass Du immer frisch ausgewuchtete Räder hast, was sich beim Rollkomfort bemerkbar macht.


    Ich mache das seit 5 Jahren so, zahle pro Wechsel 25-30 Euro und habe die Sicherheit korrekt gewuchteter Räder.


    E.F.

  • Zitat

    Original geschrieben von Ericsson Fan
    Ich mache das seit 5 Jahren so, zahle pro Wechsel 25-30 Euro und habe die Sicherheit korrekt gewuchteter Räder.


    Aha! Und was hat Wuchten mit dem Aufziehen der Pneus zu tun?

  • Auf sowas habe ich keine Lust.


    Habe mir bei meinem Neuwagen direkt Ganzjahresreifen von Michelin besorgt und .


    Alles Geldschneiderei.

  • Das Problem mit Ganzjahresreifen ist nur, das sie nirgendwo taugen. Weder bei trockenheit kommen sie auch nur annähernd an die Haftung von Sommerreifen hin, noch bieten sie im Winter die Traktion von Winterreifen.


    Die Reifen übrigens jedes mal rauf- und runtermachen zu lassen schaden diesen btw. ziemlich heftig. Die Belastung die der Reifen da jedesmal aushalten muss, ist sehr viel höher als bei korrekter Lagerung.
    Billige Stahlfelgen für die Winterpneus kosten ja in normalen Dimensionen eh fast nix.
    "Mein" Autohändler btw. verlangt fürs Radwechseln mit Wuchten und Einlagerung der Reifen fürs 1/2 Jahr (+/- ein paar Monate...) bisschen was über 20.-- EUR. Da tu ich mir den Stress mit dem Zeug echt nicht mehr an.


    Ich hielt das auch immer für geschwätz mit den Winterreifen, bis ich das erste mal RICHTIGE Winterreifen drauf hatte. Seid dem bin ich ein glühender verfechter davon.


    Die Reifen sind das Teil am Fahrzeug, das dich als einziges mit der Strasse verbindet. Wer daran sparen will ist IMHO absolut verantwortungslos!


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Zitat

    Original geschrieben von Ericsson Fan
    nun, die Reifen leiden nicht direkt, wenn Du sie nicht 10 Jahre lang fährst und damit 20 Mal auf- und abziehen lässt.

    So lang halten Reifen doch nicht, davor werden die hart


    Zitat

    Original geschrieben von Charlie_D
    Das Problem mit Ganzjahresreifen ist nur, das sie nirgendwo taugen. Weder bei trockenheit kommen sie auch nur annähernd an die Haftung von Sommerreifen hin, noch bieten sie im Winter die Traktion von Winterreifen.

    Fahr jezt schon Ganzjahresreifen, wenn es nicht Billigreifen sind dan sind die nicht so schlecht. Winterreifen mit Alufelgen waeren teuer, und Stahlfelgen an einem Cabrio sieht nicht gut aus

  • Zitat

    Original geschrieben von Hartz5
    Auf sowas habe ich keine Lust.


    Habe mir bei meinem Neuwagen direkt Ganzjahresreifen von Michelin besorgt und .


    Alles Geldschneiderei.


    Natürlich, und die Erde ist ein Scheibe.


    Wer Geld für einen Neuwagen hat, kann sich auch einen Satz anständige Winterreifen kaufen. Winterreifen sind kein ünnötiger Luxus, und sind meist immer billiger als ein Unfallschaden, der schnell mal in die tausende gehen kann.


    Alljahresreifen sind weder im Sommer, noch im Winter gut zu gebrauchen. Das ist rausgeworfenes Geld.


    Wer so denkt, handelt in meinen Augen grob fahrlässig u. sollte besser auf Bus & Bahn umsteigen.

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!