Winterreifen - auf Stahl oder ohne??

  • Zitat

    Original geschrieben von Rübennase
    Jetzt muß ich nur noch beim Reifenhändler durchkommen. Ich bekomme dort noch nicht einmal ein Besetztzeichen! Es haben wohl einige Leute Bedarf an Winterreifen. Jottseidank habe ich meine Reifen schon vor Tagen bestellt und brauche nur noch den Montagetermin.


    MfG


    Da scheint z.Zt. zieeeeemlich viel los zu sein?Habe von 2 Wochen Wartezeiten gehört,bis man einen Termin bekommt?Aber war auch zu erwarten nachdem der Gesetzgeber eine Strafe bei einem Nichtwechsel auf Winterreifen angekündigt hat.

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

  • Zitat

    Original geschrieben von Rübennase
    Zu dem Thema Sommer/Winterreifen vs. Ganzjahresreifen möchte ich noch folgendes beitragen: Wichtig ist immer die Frage wo, wann und wieviel man fährt. Ein Wenigfahrer im Flachland hat andere Anforderungen an die Bereifung als jemand der täglich 200km in der Nähe der Alpen fährt.


    Generell hast du da recht. Es kommt aber auch auf regionale Bedinungen an, z.B. bei mir in der näheren Umgebung kann es durchaus mal einen oder zwei Tage dauern bis alle Straßen frei sind(auch normale Landstraßen). Da ist man mit Ganzjahresreifen immernoch besser dran als mit Sommerreifen -keine frage- aber mit Winterreifen hat man eben auch auf geschlossener Schneedecke noch gute chanchen z.B. bei einem wildwechsel rechtzeitig anhalten zu können.

    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Zitat

    Original geschrieben von devil-hwd
    Gestzlich gesehen kann man die auch bis 1,6mm runterheizen.


    Aber nur, wenn man Deutschland nicht verläßt. In einigen Ländern sind Winterreifen mit weniger als 4 mm Sommerreifen. Österreich z. B.

  • Zitat

    Original geschrieben von mungojerrie
    Dafür gibt es von mir nur ein: :flop:


    Es ist positiv, dass du nicht an den Reifen selbst sparst, aber, dass Optik hier wichtiger ist als Sicherheit, ist unbegreiflich.


    Sind Goodyear Vector Ganzjahresreifen, so sollten die Vector und Eagle Vector eh die besten Winterleistungen bei Ganzjahresreifen haben

  • Zitat

    Original geschrieben von elgo
    Tipp: Ein Rangierwagenheber für rd. 15 Euro macht die Sache zum Kinderspiel :top:

    Für zweimal Reifenwechsel pro Jahr tuts eigentlich auch der mitgelieferte Wagenheber.


    Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Aber nur, wenn man Deutschland nicht verläßt. In einigen Ländern sind Winterreifen mit weniger als 4 mm Sommerreifen. Österreich z. B.


    4mm Mindestprofil würde ich sowiso anraten, egal ob bei Winterreifen oder Sommerreifen, den sonst kommt es bei Platzregen, die es eher im Sommer aber vielleicht auch in der Winterreifensaison gibt, schnell zu Aquaplanning, weil durch das abgefahrene Profil nicht mehr genug Wasser verdrängt werden kann.

  • war heute auch die Reifen aufziehen lassen, zum glück kenn ich den Händler schon ewig, sonst hätts sicher ein paar Tage gedauert bis ich nen Termin bekommen hätte ;) der hing auch die ganze Zeit nur am tel und der Terminkalender Quillt über.


    @topic:
    ich persönlich würd mir halt für ein paar € Stahlfelgen holen, für die Reifen kanns nicht optimal sein ständig über die Felge gezogen zu werden(und dann noch schlechter gelagert zu werden).Spätestens nach 2-3 Jahren hat sich die Anschaffung gelohnt, und man tut seinen Reifen was gutes.


    Winterreifen sind mit gesundem Menschenverstand auch ohne Gesetzgebung einfach Pflicht, wennn wirklich Schnee liegt hat man schon wesentlich mehr Grip als mit Sommerschluffen. Die eigene Sicherheit sollte es einem Wert sein, die Reifen sind die einzige Bindung zwischen Auto und Straße, wie man da sparen können will werd ich nie verstehen...
    Preislich kommt man auch gut weg, da in der Zeit die Sommerreifen nicht abgenutzt werden(und die haben meist ne andere teurere Größe).


    Von Ganzjahresreifen halt ich nicht viel, mag zwar sein dass die aktuellen Serien ganz gut sind, aber ein Reifen der alles können muss kann wahrscheinlich nix richtig, das geht einfach nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Aha! Und was hat Wuchten mit dem Aufziehen der Pneus zu tun?


    Ich hoffe es wurde noch nicht beantwortet, denn ich hab nur kurz überflogen. Aber:


    Wenn man einen Reifen von der Felge abzieht, und einen anderen aufzieht, muss natürlich neu gewuchtet werden. Aber das trifft sogar dann zu, wenn der selbe Reifen unmittelbar nach dem Abziehen wieder aufgezogen werden würde! Denn jede Felge sowie jeder Reifen hat einen eigenen Schwerpunkt. Man müsste einen Reifen auf der Felge nur ein wenig drehen und würde auf der Wuchtmaschine wieder andere Werte erzielen. Bei einem meiner Reifen hat dies sogar einen Unterschied von nicht weniger als 20 g ergeben. Also wirklich nicht zu vernachlässigen. Aber ist in jedem Fall natürlich anders.


    Achja, ich hoffe ich habe die Frage überhaupt richtig verstanden ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!