Winterreifen - auf Stahl oder ohne??

  • Platt machen!


    Deshalb werden meine Winterreifen jetzt den Sommertot sterben. Die sind jetzt 3 Jahre.



    MfG
    gogo65

  • Zitat


    Allerdings bringen Winterreifen wirklich das Problem mit sich, das sie nicht unbegrenzt lang haltbar sind.


    Aber Ganzjahresreifen kannst du 4 oder 5 Jahre sowohl im Sommer wie im Winter durchfahren und die halten? :confused: Bei deinen angenommenen 20.000 km wären das in 5 Jahren mal eben 100.000 km mit einem Satz Reifen? Da bezweifle ich deine Rechnung aber massiv, denn die Ganzjahresreifen dürften nach 2 Jahren schon deutlich schlechter sein.

  • Soweit ich informiert bin, kann man guten Gewissens Wintrerreifen bis zu einem Alter von 6 Jahren verwenden. Diese Zahl wurde in eine Heftbeilage der Zeitschrift "Auto Moror und Sport" genannt.


    Grüße aus Köln, garnixan

    Weltweit werden 40% aller mobilen Telefongespräche über Ericsson Netze geführt. 100% aller Telefongespräche im Hause garnixan werden über ein Ericsson Endgerät geführt.

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Aber Ganzjahresreifen kannst du 4 oder 5 Jahre sowohl im Sommer wie im Winter durchfahren und die halten? :confused: Bei deinen angenommenen 20.000 km wären das in 5 Jahren mal eben 100.000 km mit einem Satz Reifen? Da bezweifle ich deine Rechnung aber massiv, denn die Ganzjahresreifen dürften nach 2 Jahren schon deutlich schlechter sein.

    Bei Ganzjahresreifen würde so kalkulieren, das sie nach 2-3 Jahren gewechselt werden müssen. Aber da sie dann das ganze Jahr durch gefahren worden sind ist dann wenigstens das Profil soweit runter das nicht mehr schade drum ist sie auszutauschen.


    Bei Winterreifen ist es eben blöd wenn man sie nach spätestens vier Jahren austauschen muss, und noch ne Menge Profil drauf wäre.


    Zitat

    Original geschrieben von gogo65
    Deshalb werden meine Winterreifen jetzt den Sommertot sterben. Die sind jetzt 3 Jahre.

    Was vielleicht sinnvoll ist, das ist die Winterreifen realtiv zeitig aufzuziehen und möglichst lange ins Früher hinein zu fahren, damit man eine 50:50 Abnutzung erreicht. Aber Winterreifen im Hochsommer ist eigentlich auch wieder nicht ideal.


    Momentan hab ich schon seperate Sommer- und Winterreifen, weil ich die Ausstattungsbedingt günstig mitbestellen konnte, aber die Winterreifen haben nun schon den 3. Geburtstag hintersich, also muss für nächsten Winter was neues her. Ob es wieder seperate Winterreifen werden (seperater 16" Alusatz für Winterreifen ist ja schon vorhanden) oder Ganzjahresreifen wird sich zeigen. Da sich ein Felgenverkauf wohl nicht rechnen wird, werd ich wohl neue Winterreifen anschaffen.

  • Habe seit heute einen neuen Wagen und sofort die Winterreifen raufmachen lassen.War auch eine gute Wahl bei aktuell (21:50h) nur mageren 1,4Grad und die Gefahr auf Schnee & Graupelschauer.Morgenfrüh besteht die Gefahr auf Reifglätte... :eek:


    Meine Winterreifen habe ich seit Jahren immer nur auf Stahlfelgen,da mir im Winterschmuddelwetter die Alus eh immer zu schnell verdrecken und das Salz und eventuelle Rutscher gegen Bordsteinkanten zu stark die Alus angreifen könnten.


    Umso mehr freue ich mich im Frühjahr wenn dann wieder die guten Alus raufkommen. :)


    Und über ein Hin-und Herziehen von Reifen auf ein und die gleiche Felge verschwende ich erst garkeine Gedanken!!! :rolleyes:

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

  • Zitat

    Original geschrieben von beugelbuddel
    Habe seit heute einen neuen Wagen und sofort die Winterreifen raufmachen lassen.War auch eine gute Wahl bei aktuell (21:50h) nur mageren 1,4Grad und die Gefahr auf Schnee & Graupelschauer.Morgenfrüh besteht die Gefahr auf Reifglätte... :eek:


    Ja, herrlich!
    Ich hab morgen nen Termin zum wechseln, und schaue grad vorhin aus dem Fenster: 1-2cm Schnee auf der Straße vorm Haus!
    Na fein! Da hab ich ja dann eindeutig gepennt! Das wird morgen früh erstmal ein gerutsche :mad:


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Winterreifen sollten eine Profiltiefe von 4mm nicht unterschreiten, bei Sommerreifen gilt eine Grenze von 1,5mm. Fährst du die Reifen also im Winter muss du sie Tauschen, auch wenn sie für den Sommer noch gehen würden.


    Schon das gibt ein Problem bei den Ganzjahresreifen.


    Ich persönlich halte nicht viel davon, in irgendeinem Test (Stiftung Warentest?) Waren kürzlich allerdings Ganzjahresreifen besser als mancher günstige "echte" Winterreifen.

  • Zitat

    Original geschrieben von karsten26
    Winterreifen sollten eine Profiltiefe von 4mm nicht unterschreiten, bei Sommerreifen gilt eine Grenze von 1,5mm. ...


    Die gesetzliche min. Profiltiefe mit 1,6 mm gilt ja für alle Reifen. Bei Winter sollte aber bei 4mm und Sommer bei 3 mm getauscht werden.


    PS: Bei der Gelegenheit meine Warnung an alle lesenden Automobilisten: Vorsicht vor Kastanien ;) Mir hat heute ein Querschläger eine fette Beule in die Motorhaube gebretzelt :(

  • Das man Winterreifen mit unter 4mm Profil nicht mehr fahren soll ist ja 'nur' die Empfelung der Automobilclubs und der Zeitschriften und evtl. noch von anderen. Gestzlich gesehen kann man die auch bis 1,6mm runterheizen.


    Ich wechsle die Winterreifen meist auch im bereich 3-4mm Profiltiefe da sie dann schon im entsprechenden Alter sind und neue Reifen für mein Auto nicht die Welt kosten da es halt standartgrößen sind und mir die Sicherheit das einfach Wert ist(und auch sein muß).


    Hoffentlich gibt es bald mal eine richtige Winterrreifenpflicht in DE..

    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Hi,


    ich bin auch der Auffassung, daß Reifen nicht immer wieder auf einer Felge auf- und abmontiert werden sollten. Der Gummi wird sicher darunter leiden - und unter den schlechten Lagermöglichkeiten für unmonierte Reifen. Für Räder gibt es die sehr praktischen Felgenbäume. Außerdem ist es teuer. Hier bei mir so ca. 40,- inkl. auswuchten.


    Zu dem Thema Sommer/Winterreifen vs. Ganzjahresreifen möchte ich noch folgendes beitragen: Wichtig ist immer die Frage wo, wann und wieviel man fährt. Ein Wenigfahrer im Flachland hat andere Anforderungen an die Bereifung als jemand der täglich 200km in der Nähe der Alpen fährt.


    Bei mir stand jetzt auch die Frage an, welche neuen Reifen ich mir kaufen soll. Ich habe dazu ein wenig im Internet, in der Motorwelt und in der test mit den entsprechenden Test gelesen. Davor hatte ich eigentlich an Winterreifen (M&S= worst case) für das ganze Jahr gedacht. Das hat die letzten Jahre wunderbar geklappt. Entschieden habe ich mich (Wenigfahrer im Flachland) für den Ganzjahresreifen Hankook Centrum H720. Er gehört zu einer neuen Generation Ganzjahresreifen, die im Vergleich zu früheren Modellen überraschend gut sind.


    Jetzt muß ich nur noch beim Reifenhändler durchkommen. Ich bekomme dort noch nicht einmal ein Besetztzeichen! Es haben wohl einige Leute Bedarf an Winterreifen. Jottseidank habe ich meine Reifen schon vor Tagen bestellt und brauche nur noch den Montagetermin.


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!