Winterreifen - auf Stahl oder ohne??

  • Hallo, ich weiß nicht, wie teuer neue Stahlfelgen für den Twingo sind. Ich habe meine auf eBay gekauft. Ich denke, daß sich der Kauf schon nach dem zweiten Winter lohnt. Stahlfelgen sind wirklich nicht kostenintensiv.


    Grüße, garnixan

    Weltweit werden 40% aller mobilen Telefongespräche über Ericsson Netze geführt. 100% aller Telefongespräche im Hause garnixan werden über ein Ericsson Endgerät geführt.

  • Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    ... legt wohl hauptsächlich Wert auf "Alufelgen"


    Was Sicherheitstechnisch ja absolut notwendig ist ... :rolleyes:

  • @TE


    In der Werkstatt wo ich immer bin wurde mir mal vom Meister gesagt, das man Reifen am besten nur einmal auf eine Felge ziehen soll. Es ist zwar möglich das ganze öfter zu machen aber es ist nicht sonderlich gut für diesen, deshalb macht er solche 'umzüge' auch allerhöchstens zwei mal mit einem Reifen.


    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Fahr jezt schon Ganzjahresreifen, wenn es nicht Billigreifen sind dan sind die nicht so schlecht. Winterreifen mit Alufelgen waeren teuer, und Stahlfelgen an einem Cabrio sieht nicht gut aus


    Wenn man nen Satz Winterräder kauft inkl. Felgen dann ist der unterschied zwischen Stahl und Alu meist im Bereich 50 - 100€...

    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Zitat

    Fahr jezt schon Ganzjahresreifen, wenn es nicht Billigreifen sind dan sind die nicht so schlecht. Winterreifen mit Alufelgen waeren teuer, und Stahlfelgen an einem Cabrio sieht nicht gut aus


    Dafür gibt es von mir nur ein: :flop:


    Es ist positiv, dass du nicht an den Reifen selbst sparst, aber, dass Optik hier wichtiger ist als Sicherheit, ist unbegreiflich.

    R. Gröger's legendärer Satz: "Kunden hassen Tricksereien."


    Ab zum Blog und zur Zeitung.

  • Mich würde mal wirklich eine Erklärung interessieren, ob es wirklich so schädlich für die Reifen ist. Ein Freund macht das selbst auch so immer. Ich persönlich hab mir dagegen jetzt ein zweites paar Aluräder geordert mit Winterreifen, einfach weil mein Leben mir einfach wichtiger ist, als die paar gesparten Euro bei Ganzjahresreifen. Außerdem liebe ich das Leben viel zu sehr, als dass ich es für solche kleinen Schamenkel riskiere.

  • Ein Satz Stahlfelgen für die Winterreifen macht schon Sinn.
    Man ist dann auch nicht mehr auf die überlasteten Reifendienste an den entsprechenden Tagen angewiesen - man kann sie ja schliesslich selbst wechseln :)
    Bevor man die Reifen erst ins Auto hebt, beim"Freundlichen" lange warten darf (vor Ort standen die Leute gestern früh beim Reifenhändler bis auf die Strasse)und auch noch einige Scheine auf den Tisch legt, lieber selbst den Wagenheber ansetzen.
    Tipp: Ein Rangierwagenheber für rd. 15 Euro macht die Sache zum Kinderspiel :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von elgo
    Ein Satz Stahlfelgen für die Winterreifen macht schon Sinn.
    Man ist dann auch nicht mehr auf die überlasteten Reifendienste an den entsprechenden Tagen angewiesen - man kann sie ja schliesslich selbst wechseln :)
    Bevor man die Reifen erst ins Auto hebt, beim"Freundlichen" lange warten darf (vor Ort standen die Leute gestern früh beim Reifenhändler bis auf die Strasse)und auch noch einige Scheine auf den Tisch legt, lieber selbst den Wagenheber ansetzen.
    Tipp: Ein Rangierwagenheber für rd. 15 Euro macht die Sache zum Kinderspiel :top:


    ein weiterer Vorteil beim selberwechslen ist auch das man, sofern man etwas ahnung hat bzw. es sich mal hat zeigen lassen, den Zustand der Bremsbeläge und Scheiben etwas besser in Augenschein zu nehmen..

    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Zitat

    Original geschrieben von Charlie_D
    Ich hielt das auch immer für geschwätz mit den Winterreifen, bis ich das erste mal RICHTIGE Winterreifen drauf hatte. Seid dem bin ich ein glühender verfechter davon.

    Neue Winterreifen sind Ganzjahresreifen schon überlegen.


    Allerdings bringen Winterreifen wirklich das Problem mit sich, das sie nicht unbegrenzt lang haltbar sind. Die ersten zwei Jahre sind oft schon besser als ein Ganzjahresreifen, im dritten Jahr dann nur noch gleichauf, im vierten Jahr sind sie wohl schon schlechter als ein neuer Ganzjahresreifen, und spätestens dann ist für die Winterreifen unabhängig der Laufleistung Schluss.


    Wenn man mehr als 20.000km pro Jahr fährt ist das kein Problem. Aber alle die nur bis circa 20.000km pro Jahr fahren und nicht unbedingt mit qualmenden Reifen von der Ampel starten haben das Problem das sie die Winterreifen nicht voll abfahren können.


    Da ist man mit nicht zu alten Ganzjahresreifen oft sicherer unterwegs als mit alten Winterreifen.


    Eine Lösung wäre natürlich auch die ausgehärteten Winterreifen bei eBay an Unwissende zu verkafuen, wenn der Käufer damit verunfallt ist es nur dessen Problem (insofern man nicht gerade in den Unfall verwickelt wird), aber das halte ich dann für moralisch sehr bedenklich und nicht zu verantworten.

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