E50 und Duo-Bill - geht das nicht besser?

  • Hallo,
    ich nutze seit kurzem ein Nokia E50 und eine Duo-Bill Karte von Vodafone. Dabei hat man auf einer SIM zwei PINs, zwei Rufnummern und kann je nach Eingabe privat oder geschäftlich telefonieren.
    Bisher nutze ich das immer so: Normalerweise geschäftliche PIN, wenn ich privat telefonieren will:
    a) nur Anruf: * vor die Nummer, Anruf, bin aber nicht unter privater Nummer erreichbar.
    b) bei vermutlichem Rückruf: E50 aus, an, private PIN, Anruf, Rückruf auf privater Nummer abwarten, E50 aus, an, geschäftliche PIN - wieder unter geschäftlicher Nummer erreichbar.


    Nun sind IMHO beide Prozedere eine Zumutung, ich bin entweder
    - nicht über die private Nummer erreichbar oder
    - während der Wartezeit auf den Rückruf nicht geschäftlich erreichbar und darf noch dazu das "Booten" des E50 zweimal abwarten.


    Ich meine, etwas gelesen zu haben, dass das E50 mit zwei Rufnummern umgehen kann, finde aber nichts im Handbuch oder via Google. Die Dame der Business-Hotline konnte mir auch nichts erklären.


    --> Kann man 14 Jahre nach Start des D-Netzes wirklich nur mit zwei Telefonen rumlaufen, oder geht es doch einfacher - wie?


    Vielen Dank für Hinweise,
    rawaho

  • Ist bei D2 die Rufumleitung kostenlos ,wenn ja dann einrichten . (Privat auf Geschäft)
    Gruss Haribo11

    Viele Grüße
    Haribo


    Deutsche Post Pocky --Siemens P1-Siemens S4- S45i-Nokia 5110-6110-6130 6280-N97-Samsung S2 -S4- S5+

  • Re: E50 und Duo-Bill - geht das nicht besser?


    Zitat

    Original geschrieben von rawaho
    --> Kann man 14 Jahre nach Start des D-Netzes wirklich nur mit zwei Telefonen rumlaufen, oder geht es doch einfacher - wie?


    Sad but true.


    Aber die Rufumleitung von privat auf geschäftlich (und umgekehrt) sollte auch bei D2 gehen. Nur die abgehenden Gespräche - da hilft wohl nichts, wenn einem der Neustart zu umständlich ist. Mir war's zu blöd, ich verwende wieder zwei Telefone.

  • es gibt doch einen simkarten adapter,so kann man 2 simkarten in einem handy gleichzeitig laufen lassen und im menü zwischen den karten wechseln.


    dafür musst du da nicht mehr neustarten,allerdings ist das wie gesgta für 2 simkarten,wenn ich dich richtig verstanden habe nutzt du eine mit beiden daten,oder?

  • Zitat

    Original geschrieben von cosmo1987
    so kann man 2 simkarten in einem handy gleichzeitig laufen lassen und im menü zwischen den karten wechseln


    Oh, das habe ich zwar schon mal gelesen, konnte mir aber nie etwas drunter vorstellen. Nach etwas googeln bleibt das Problem wohl doch bestehen:
    - ein automatisches Wechseln der SIM bei digitalen Adapern ist so ein Krückenkompromiss, aber wohl die beste Lösung mit einem Gerät. Leider loggt sich das Handy dann dauernd neu ein und der Akku ist flott leer, aber immerhin ist man auch per SMS unter beiden Nummern zu erreichen.
    - Rufumleitung ist eigentlich nichts, denn SMS des nicht aktiven Anschlusses kommen nicht an.
    - einfache Adapter sind ganz schlecht, denn Nummer wechseln mit Aus-/Anschalten kann ich auch so.


    Nicht dass ich Euch die Schuld geben will, aber mir will nicht in den Kopf, dass bei der heutigen Mobilnutzung das Problem von privater und geschäftlicher Rufnummer pro Teilnehmer so selten sein soll, dass es nur so eine sch*?/&%$§ Lösung gibt. Ja, klar lastet das theoretisch die Infrastruktur mehr aus. Aber bei ein bißchen Weiterdenken leitet man doch faktisch nur X Rufnummern komplett auf ein Gerät, inkl. Mailbox, SMS etc - das kostet gerade mal ein bißchen Last im Rechenzentrum, keine weiteren Funkmasten und im Vergleich mit UMTS, GPRS, HSCSD etc pp ist das doch trotzdem ein Witz. Wenn man dann noch seinem Tel. beibringen kann, eine Rufnummer eben als Privat oder Geschäft anzurufen, dann lässt sich das auch noch bedienen. Schließlich vom Teilnehmer pro Rufnummer und Monat noch 99ct nehmen und alle sind wirklich glücklich.
    In diesem Sinne wohl mit bald zwei Geräten unterwegs...
    rawaho


    P.S.: Oder bald mit eigenem Mobilfunknetz mit der Superinnovation: X Rufnummern pro Teilnehmer. DER Businessplan ist tragfähiger als UMTS... :-)

  • ich finde du hast da vollkommen recht.
    gsm gibts schon lange und es hat sich nicht wirklich oft und gut weiterentwickelt.
    ich weiss,dass es früher mal geräte gab mit 2 simkartenhalter,oder vielelichtwar es auch ein einbau,der das ermöglicht 2 karten gleichzeitig zu betreiben.
    also völlig ohne adapter,ich weiss leider nicht mehr,wie genau das funktioniert hat,ob es da heute noch gibt und ob das wirklich je funktioniert hat,ich habe da nur einmal von gelesen.

  • Das Problem ist ja recht geräteunabhängig.
    Ich habe es bisher so gelöst, dass ich bei Vodafone je Rufnummer eine ProfiMailbox habe, bei der es möglich ist, bei Eingang gegenseitig eine SMS-Benachrichtigung zu senden. Damit entgeht einem zumindest kein Anruf. Zum abgehenden Telefonieren muss ich aber auch die SIM tauschen (bei S75 passen bis zu 2 Stk. in den Akkudeckel). Nicht wirklich schön aber zwei geräte will ich keinesfalls mitschleppen.
    Leider funktionieren Weiterleitungen von SMS ja nicht, sonst wäre man hier noch flexibler.


    Diesen DUO-Sim-Adaptern traue ich nicht über den Weg - die funktionieren ja nicht auf allen Geräten (Software) und diese wechselt man ja schonmal.

  • Ich nütze auch duo-bill und zwar so:
    privat ist umgeleitet auf geschäft
    angemeldet bin ich geschäftlich und wenn ich privat telefonieren will gebe ich * davor ein.
    wegen dem SMS-Problem gebe ich auch privat meine geschäftsnummer raus


    so funktionierts gut...

    noch 2 T39 zu verkaufen, eins in Dunkelblau, eins in Hellblau. Bei Interesse -> PN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!