Stromanbieter wechsel

  • Zitat

    Original geschrieben von jungmario
    Was sagen denn die Verträge?
    Steht da nicht meist "Ich beauftrage für meinen Privathaushalt [...]"?


    Damit sind Bruder etc. schonmal nicht möglich.


    Diejenigen, die sich die ganzen Prämien erhaschen: Danke, dass damit die "normalen" Stromkunden einen höheren Preis zahlen. Denn die sind es, die eure Prämien bezahlen, nicht die Stromanbieter!


    Man kann´s auch übertreiben... :rolleyes:
    Dann geh doch einfach zu eienm Anbieter, der seinen Kunden keinen einmaligen Bonus gibt, dann mußt du die Boni der anderen Kunden nicht mitbezahlen.
    Desweiteren steht da imho nirgends, daß es dein Haushalt sein muß.

  • Intelligenter Stromzähler


    Hallo,


    zur Jahreswende wurde ja überall publiziert, dass in Neubauten jetzt sog. intelligente Stromzähler (Smartmeter) Pflicht sind.
    Weiterhin soll jeder Kunde einen solchen auf Wunsch von seinem Anbieter erhalten können.


    Nun habe ich mal bei Vattenfall (nicht Grundversorger hier in Dortmund) angerufen:
    Geht nicht, gibts nicht. Nur Pilotbetrieb in Berlin.
    Unser Grundversorger DEW21 baut die Dinger natürlich nur für eigene Kunden mit eigenem Tarifmodell ein.


    Worauf begründet sich dieser Anspruch auf einem Smartmeter?
    Gibts da Gesetze oder Verordnungen?

  • Naja, Anspruch vielleicht. Aber ob auch geregelt ist, daß du einen solchen kostenlos bekommst? Der Anbieter darf sicher die Kosten weiterbelasten.
    Edit: Hat mich selbst interessiert, eine solche technische Spielerei wär was für mich...
    Energiewirtschaftsgesetz, §21, Abs. 3a

    Zitat

    Soweit dies technisch machbar und wirtschaftlich zumutbar ist, haben Messstellenbetreiber ab dem 1. Januar 2010 beim Einbau von Messeinrichtungen in Gebäuden, die neu an das Energieversorgungsnetz angeschlossen werden oder einer größeren Renovierung im Sinne der Richtlinie 2002/91/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 16. Dezember 2002 über die Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden (ABl. EG 2003 Nr. L 1 S. 65) unterzogen werden, jeweils Messeinrichtungen einzubauen, die dem jeweiligen Anschlussnutzer den tatsächlichen Energieverbrauch und die tatsächliche Nutzungszeit widerspiegeln.


    Klartext: Der Netzbetreiber ist zuständig, allerdings muß er einen solchen Zähler nicht auf Verlangen, sondern nur bei Neubau oder umfassender Renovierung, einbauen.
    Davon ab: Der Netzbetreiber ermöglicht möglicherweise den (sinnvollen) Betrieb der Smart Meter. Aber können das auch alternative Anbieter? Soll heißen: Wenn erstmal so ein ding eingebaut ist, funktionieren die ganzen Gimmicks nur solange ich beim Netzbetreiber Kunde bin?
    Wenn es auch bei anderen Anbietern funktioniert: Übernimmt das möglicherweise der Netzbetreiber? Ich bezweifle, daß aktuell jeder Anbieter über die notwendige Technik verfügt.
    Interessant wäre in diesem Zusammenhang auch, was passiert, wenn ich mir von Yello (imho der einzige Anbieter, der die Dinger aktuell bundesweit einbaut) einen solchen Zähler einbauen lasse, und dann wieder zu einem anderen Anbieter wechsle?


    EDIT2: Martin war schneller

  • Das ist geregelt im Energiewirtschaftsgesetz, § 21b, Abs 3a/b: http://bundesrecht.juris.de/enwg_2005/__21b.html


    Der Messstellenbetreiber müsste dir also einen einbauen, sofern du drauf bestehst. Entsprechende Kosten hast du allerdings zu tragen. Außerdem muss der Zähler nur so intelligent sein, dass er die Energiemenge und Nutzungszeit anzeigen kann. Also praktisch kein Vorteil gegenüber einem normalen Zähler.

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Außerdem muss der Zähler nur so intelligent sein, dass er die Energiemenge und Nutzungszeit anzeigen kann. Also praktisch kein Vorteil gegenüber einem normalen Zähler.


    Toll, was hat denn das mit intelligent zu tun? :confused:
    Mal wieder ein typischer Fall: Gute Idee, halbherzig umgesetzt und nicht zu Ende gedacht.

  • Der eigentliche Zweck eines "intelligenten Zählers" ist die Einsparung des kostenaufwändigen Ablesers. Hat ein Messstellbetreiber keine dazu passende Infrastruktur zum Auslesen, dann bringt es ihm auch wenig entsprechende Zähler zu verbauen. Die Auswertung für den Endkunden und Anzeige von Tageslastprofilen etc ist nur eine Spielerei, bis mal wirklich Tarife mit je nach Zeit deutlich (also mehr als 1 ct/kWh) unterschiedlichen Tarifen kommen, wird es sicherlich noch lange dauern.


    Es steht dir aber frei, dir einen beliebigen Messstellenbetreiber zu suchen der deinen Wunschzähler anbietet. Bloß welcher Endkunde will so eine Spielerei haben? Ich brauch es nicht - außer es läuft ohne jeglichen direkten Mehrpreis für mich ab. Einen Preis werden wir dafür jedenfalls alle einmal zahlen - entweder direkt oder indirekt über einen höheren Preis für den Messstellenbetrieb.

    Viele Grüße
    Martin

  • Ich hatte mir vor einiger Zeit mal den Yello-Zähler angeschaut. Die Funktionen fand ich schon ganz witzig, und sie würden mich auch wirklich interessieren, da ich schon auf den Verbrauch unserer Geräte achte. Davon abgesehen ziehen mich derartige Innovationen immer magisch an. :cool:
    Allerdings sind die Preise von Yello total realitätsfremd. Nicht mal nachts kommt man da auf einen halbwegs vernünftigen Preis je kw/h. Bei meinem aktuellen Versorger bezahl ich selbst nachts 4 cent weniger.
    Daß die Grundgebühr höher ist, ist ja klar. Auch daß der Strom tagsüber teurer ist. Aber warum der Strom in Schwachlastzeiten?

  • Unser Netzbetreiber DEW21 bietet als Tarif mit dem Smartmeter folgendes an:


    Unser Strom.transparent gültig ab 01.10.2009

    Verbrauchspreis 1 – ganztägig je kWh 19,00 Cent


    Verbrauchspreis 2 a – tagsüber (8 - 20 Uhr) je kWh 21.00 Cent


    Verbrauchspreis 2 b – nachts (20 – 8 Uhr) je kWh 17,00 Cent


    Jahresgrundpreis 130,00 Euro


    Tariflaufzeit und Preisgarantie 24 Monate



    Man kann zwischen Preismodell 1 und 2 wählen.


    Wenn man den Tarif mit dem günstigsten Online-Tarif der DEW21 vergleicht, dann fällt auf, dass der Verbrauchspreis im Modell 1 praktisch gleich ist, nur der Grundpreis ist deutlich höher (online: 83,30 EUR).



  • Also 19c ist ein guter Preis, allerdings hohe Grundgebühr. Und 2 Jahre gebunden, keine Ahnung wie sehr Ihr aufs Geld schaut, ein Wechsel würde sich evtl. trotzdem lohnen, und zwar über den Bonus den manche auszahlen. Kommt jetzt darauf an wieviel Strom letztendlich verbraucht wird. Würde dann mehr wie 19c kosten. Vielleicht Vattenfall oder Stromio, und nur 1 Jahr gebunden.

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