Stromanbieter wechsel

  • Zitat

    Mal abgesehen davon, dass ich mehr als die Hälfte des Postings schon inhaltlich nicht nachvollziehen kann:


    Dann ließ mein Posting Schätzelein ;)



    Zitat

    Nein die kommen ganz bestimmt nicht vorbei um Dir Deine Anmeldung zu machen, denn wenn sie das bei allen machen würden, würden wir wohl selbst mit 900 € Grundgebühr nicht hinkommen.


    Alsooooo



    Neukunde (will heissen , auf meinen Namen lief noch nie Strom in irgend einer Weise)


    Vattenfall 0,18 Euro pro Kilowattstunde


    Frage a: Weiß jmd, ob ich dafür die 6000 Payback Punkte bekomme ?


    und Frage b: Weiß jemand wie Vattenfall das mit dem Abschlag macht ? Da ick ja nu allein wohnen werde, rechne ich mit 1500 Kilowattstunden insg.


    Habe meinen Hausstand auch unter Gesichtspunkten der Sparsamkeit ausgewählt und nur Effizienzklassen A+ , also gehe ich davon aus, dass das reichen wird.


    Kann ich also mit 30,00 Euro pro Monat rechnen ?



    Gruß

  • Zitat

    Original geschrieben von Chefkoch85
    Was ist ein branchenübliches Stadardlastprofil?


    Evtl. im Winter Mehrverbrauch, im Sommer weniger. Bei einem 1.200er Paket heißt es also nicht "jeden Monat genau 100 kWh", sondern in manchen Monaten ist es mehr und in manchen weniger.


    Wobei die da ja ausm Rechnen nicht mehr rauskommen, oder?


    Kaan:
    Wenn du keinen Durchlauferhitzer oder Boiler hast, dann sollte das reichen. Bei einem vernünftigen Anbieter kann man seinen Abschlag selbst bestimmen bzw. die fragen nach dem Jahresverbrauch um ihr realistisch errechnen zu können.

  • Danke für eure Antworten. Dieses Stromlastprofil kann man aber nirgendwo einsehen?! Zwar ist die ganze Sache sehr undurchsichtig, aber für meinen Ort bietet Flexstrom (dank deren Bonus) den besten Tarif, selbst wenn ich das doppelte Paket verbrauche... :rolleyes:

  • Warnung vor TelDaFax


    Zitat

    Original geschrieben von jungmario
    Um mal wieder zum Thema Anbieterwechsel zu kommen:
    Bei Verivox.de wird bei TelDaFax eine "Prüfgebühr" erwähnt, die man bei Beendigung des Vertrages zahlen muss. Ich finde dazu leider nichts auf der TelDaFax-Homepage.
    Haben die was mit Victorvox etc. zu tun, weil man jetzt fürs Kündigen noch ne Strafe zahlen muss? *g*


    Hallo!


    Ich war (leider) ein Jahr von Mitte 2007 bis Mitte 2008 bei denen Kunde und kann nur allen abraten, mit diesem Unternehmen Verträge zu machen.


    Erstens hat's ewig gedauert, bis ich die Endabrechnung bekommen hab. Evtl. hat auch meine Drohung mit Anwalt etc. gezogen.
    Zweitens wurde mir o. g. Prüfgebühr mit 10,- Euro belastet, die sich in meinen AGB und Preislisten nirgends wiederfinden. Ausserdem wurden 2 von 3 Kundenwerbungen mit je 25,- Euro nicht berücksichtigt.


    Auf eine Stellungnahme warte ich seit über 2 Monaten umsonst.... aber wg. 50,- Euro zum Anwalt rennen lohnt den Aufwand leider nicht...

    Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

    Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

  • Zitat

    Original geschrieben von jungmario
    Evtl. im Winter Mehrverbrauch, im Sommer weniger. Bei einem 1.200er Paket heißt es also nicht "jeden Monat genau 100 kWh", sondern in manchen Monaten ist es mehr und in manchen weniger.


    Zitat

    Original geschrieben von Chefkoch85
    Danke für eure Antworten. Dieses Stromlastprofil kann man aber nirgendwo einsehen?!


    Da ich gerade überlege, mein 1200er Flexstrom-Paket wegen Preiserhöhung zu sonderkündigen, wäre ich auch sehr daran interessiert, wie dieses Standardlastprofil aussieht. Wikipedia und sonstige Infos im Web bzgl. solcher Profile zeigen immer nur Profile bzgl. Tagesschwankungen, was für die unterjährige Berchnung eines Pakettarifes aber leider nicht weiterhilft...

  • also ein Stromlastprofil hat für den Haushaltskunden 0 relevanz.
    Der Normalverbraucher bekommt seinen Stromverbrauch so abgerechnet, wie er auf dem Zähler anfällt. Dies kann natürlich von Jahreszeit zu Jahreszeit varieren. (Winter früher dunkel, also eher Licht an etc.)


    Ein Lastprofil (in der Regel auf 1/4 Stunden Basis) gibt dagegen nur an, wann ein Kunde welche Leistung aus dem Netz genommen hat. Da das bei den Haushaltskunden nahezu identisch ist, gibt es für diese Kundengruppe ein standardisiertes Profil ....


    Aber wie gesagt, der Haushaltskunde kann mit diesem Profil gar nix anfangen ...

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • Habe mal eine Frage zum Anbieterwechsel:


    Was ich mich jetzt schon öfters gefragt habe, wenn jetzt jemand bei seinem Anbieter kündigt, kriegt er seine Endabrechnung und gut ist.


    Was ist wenn er jetzt keinen neuen Vertrag abschließt? Dann kann er doch zunächst weiter den Strom umsonst nutzen?


    Wäre mir neu, dass nach einer Kündigung durch den Kunden der Zähler gesperrt wird.


    Im Prinzip kann man doch da richtig schnorren? Irgendwie bedenklich, oder?

  • Zitat

    Original geschrieben von tomi78
    Wäre mir neu, dass nach einer Kündigung durch den Kunden der Zähler gesperrt wird.


    Das wird von Versorger zu Versorger unterschiedlich gehandhabt. Einige sperren halt auch, wenn der Zähler abgemeldet und nicht wieder neu angemeldet wird ...


    Oft ist es auch so, dass der Vermieter/Wohnungsbaugesellschaft den Zähler auf sich anmeldet.


    Mit Schnorren ist da also nix ;)


    Extremfall:
    Der Zähler wird nicht gesperrt, sondern gleich ausgebaut :eek:
    Wollte mal bereits im Mai meinen Gaszähler abmelden, da ich eh zum Juli hin ausgezogen wäre.
    Hätte sich der Vermieter nicht im Gegenzug angemeldet, hätte der damalige Versorger laut telefonischer Auskunft den Zähler ausbauen lassen.
    Das wollte ich dann meinem Vermieter doch nicht zumuten :)

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

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