Stromanbieter wechsel

  • Zitat

    Ich habe zum 01.02. zu Eprimo gewechselt. Heute sehe ich auf meinem Kontoauszug, dass mein alter Versoger noch Mal eine Abschlagszahlung vom Konto gebucht hat. Ist das korrekt so?


    Wie Du schon sagst: Es ist eine Abschlagszahlung!
    ... Wenn dieser Betrag mit in die Schlussrechnung einfließt, dann ist es schon okay. Für welchen Monat war denn der Abschlag bestimmt?
    Zeitlich würde es schon irgendwie passen, dass die noch einen Abschlag mit einziehen.


    Ich würde sicherheitshalber bei Deinem alten Versorger anrufen oder denen ne Mail schreiben ....


    Gruß
    Andreas

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • Frage an die Rheinenergie Kunden.


    Zum 1.4 werden ja die Preise erhöht 1,8 Cent netto je Kilowattstunde. Nun gibt es einen "StromGarant", mit welchem die Preise vom 1.4.09 bis zum 31.12.11 eingefroren werden. Steigende Preise kann man damit getrost anlachen, da es einen nicht trifft, fallende Preise allerdings kann man mit einer Kündigung der Zusatzvereinbarung begegnen immer zum Jahresende.


    Wie wahrscheinlich wird es sein, das die Strompreise jemals wieder fallen werden?


    Hat einer die neuen Konditionen für die Grundversorgung von der Rheinenergie schon bekommen? Diese fehlen mir irgendwie in der Aufstellung

    Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Andreas24
    Aber wenn er selber kündigt, diese Kündigung von Flexstrom an den NB weitergeleitet wird und sich die Freundin im Anschluss bei Flexstrom anmeldet und Flexstrom die Anmeldung beim NB durchführt, sollte doch alles klappen, oder?


    Der Netzbetreiber "verwaltet" die Leitungen. Also auch wenn "er" bei FlexStrom ist, hat er auf seinen Namen ein Anschlussnutzungsverhältnis mit dem Netzbetreiber.
    Wenn er seinen FlexStrom-Vertrag (oder bei jedem anderen Anbieter) kündigt, dann melden die nur die Netznutzung ab. Beim Netzbetreiber läuft es aber weiter auf "seinen" Namen. Und nur wenn jemand mit "seinem" Namen und der dazu passenden Zählernummer ein Netzgesuch stellt, dann kann der Netzbetreiber der Netznutzung zustimmen.


    Einzig bei Auszug (und Todesfall) verhält es sich anders. Da erfolgt vom Anbieter an den Netzbetreiber eine Mitteilung die sinngemäß bedeutet "Wir liefern nicht mehr, der Kunde wohnt da nicht mehr. Ihr braucht den nicht mehr anschreiben, macht euch nen Kopp wer zukünftig den Strom an euch zahlt." Und nur in diesem Fall ist der Zähler dann "frei" für die Anmeldung mit einem anderen Namen, nämlich durch den Nachmieter.
    Natürlich gibts auch hier wieder Möglichkeiten, wenn sich zum Beispiel ein neuer Mieter anmeldet, sich der alte aber nicht abgemeldet hat. Das führt hier aber sicher zu weit und hat mit dem Thema nichts zu tun.


    Fazit: Eine Anmeldung auf einen anderen Namen unter der gleichen Zählernummer ist nicht möglich. Und gerade bei einem Anbieter, der einem gleich einen riesigen Batzen Geld abbucht bevor er aktiv wird, wäre ich da nur ungern "Versuchskaninchen" und renne dann am Ende doch wieder nur dem Geld hinterher ;-)

  • Also so ganz will es mir noch nicht in den Sinn


    Praktisch verwaltet (Anmeldung & Abmeldung) doch kein Haushaltskunde seinen Netzanschluss selbst, oder? Dies wird doch immer vom Versorger gemacht, oder :confused:


    Folglich müsste es doch hinhauen, wenn er korrekt kündigt und sich zugleich wer neues anmeldet, oder? Im Prinzip simulieren die beiden ja einen "Umzug" Er meldet sich ab und zieht aus und sie meldet sich an und zieht ein ...


    Ansonsten würde das ganze System doch nicht funktionieren.

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • Theoretisch würde eine Aus- und Einzugsmeldung gehen. Praktisch wäre hier der Begriff "Betrug" bestimmt nicht weit her geholt.
    Sowas wird gern zum Umgehen irgendwelcher Fristen oder zum Abgreifen irgendwelcher Prämien gemacht.
    Da die Freundin aber den Strom bereits mit genutzt hat, ist es kein Aus-/Einzug. Ehrlich währt am längsten. Ich würde wegen den paar Euro nicht das Risiko eingehen, den Status "Betrüger" zu haben - nichts anderes ist man damit aber.

  • oki, dann lass ichs besser ;)


    ich hab die kündigungsbestätigung bekommen und werd im Mai mal bei Flexstrom anrufen, ob se mir n gutes Angebot machen.


    Die Prämie bekommt man auch dann, wenn man mehr verbraucht hat. Ich hatte z.b. 1200KWH bestellt, als Bonus 90KWH bekommen und werde ca. 1500KWH verbrauchen, mit dem Mehrverbrauch werden dann meine 50€ Neukundenbonus verrechnet.

    " Es ist besser, für das was man ist, gehasst; als das was man nicht ist, geliebt zu werden."

  • Wer jahrelang so drastisch die Preise erhöht und dies selbst jetzt in Zeiten von einbrechenden Rohstoffpreisen (Öl, Gas usw.) noch fortsetzt, ist für mich ein Betrüger. :flop:

  • Ich suche grade auch nach einem guten Anbieter:



    Singe 1500 Kilowattstunden Pro Jahr in 37213 Witzenhausen.



    Preise haben ergeben:



    Yellostrom (mit Abstand am teuersten): 420,96 Euro
    Stadtwerke Witzenhausen (0,2161 Brutto + 65,36 Grundpreis Brutto) macht bei 1500 Kilowattstunden: 395,36


    E- Wie einfach mit dem neuen Einpreistarif: 23,86 cent pro Kilowattstunde, aber ohne Grundpreis, also bei 357,90 Euro pro Jahr.



    Zu Flexstrom oder so will ich nicht, da vertrau ich dem Laden zu wenig.



    Denke mal , dass ich mich für die E.On Discountforma E wie einfach entscheiden werde, was günstigeres finde ich im moment nicht. - Hoffentlich geht das alles auch reibungslos, ziehe neu in eine NEUE Wohnung ein.

  • habe auch von meinem örtlichen Anbieter EVO zu EwieEinfach gewechselt. Hat alles super geklappt! Kann ich nur empfehlen ;) Und wenn der Preis stimmt! Was willst dann mehr


    LG

  • Vattenfall ist ebenfalls günstig.
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