Stromanbieter wechsel

• KwK oder Provision über Affilis?

Ich habe jetzt Mal den Vergleich angeschmissen und kann bei unserem Verbrauch von 1.400 kWh ca. 50 Eur gegenüber dem jetzigen Anbieter einsparen.

Bei verivox.de wird ja für die Anbieter, die einen Bonus auf ihren Stromtarif einräumen, dieser schon angezeigt und mit in den Preis eingerechnet.

Gibt es Stromanbieter mit KwK-Programm oder welche, bei denen man zusätzlich über eins der Affili Programme zusätzlich eine Provision bekommt?

• Mahlzeit,
    ich habe nun beim RWE angerufen und gefragt was ich bisher in diesem verbraucht habe. Bisher 1400KW also komme ich mit 1600KW wohl aus. Lt. stromkostenrechner im Web würde ich bei Eprimo 324,64€ zahlen Jährlich also monatlich 27,05€! Oder berechnen die Stromversorger einen aufschlag bei monatlich? Beim RWE zahle ich zur Zeit 41€ im Monat!!! Das würde sich somit schon lohnen zu wechseln...

Meine nächste frage wäre die ob diese Stromkostenrechner alles beachten was es zu beachten gibt? Oder gibt es irgendwelche Gebühren für Zähler oder Anlagen die dort nicht einberechnet sind und die ich nach einem wechsel weiterhin an den RWE abführen müsste?!?

Mein Verein, die Elf vom Niederrhein!

• Die Stromrechner berechnen alles mit ein (gilt auch für Einmalgutschriften, Boni etc)
    Die Durchleitungs- bzw Netznutzungsgebühren bezahlt dein neuer versorger an deinen alten, da bekommst du nichts davon mit.
    Man sollte aber darauf achten, daß der Vergleichspreis, der dort aufgeführt ist häufig nicht stimmt, da dieser i. d. R. auf dem Standardtarif des aktuellen Versorgers beruht. Und viele haben eben nicht diesen Standardtarif, sondern oft automatisch schon einen Rabatttarif. Somit fällt die tatsächliche Ersparnis oft geringer aus. Daher find ich es sinnvoller, die "echten" Preise (also Arbeitspreis und Grundgebühr) auch mal direkt miteinander zu vergleichen und selbst zu rechnen. Die Strompreisrechner sind imho nur für eine erste Orientierung gut.

• Zitat

Original geschrieben von thedarkside2005
    Man sollte aber darauf achten, daß der Vergleichspreis, der dort aufgeführt ist häufig nicht stimmt, da dieser i. d. R. auf dem Standardtarif des aktuellen Versorgers beruht. Und viele haben eben nicht diesen Standardtarif, sondern oft automatisch schon einen Rabatttarif. Somit fällt die tatsächliche Ersparnis oft geringer aus.

Das ist gut möglich, ich hingegen kenne meinen Tarif auch nicht, jedoch weiß ich was ich zur Zeit bezahle und was ich bei Eprimo bezahlen müsste. Daraus ergibt sich ja die ersparnis. Wobei bei mir eine niedrigere Ersparnis angezeigt wird als sie tatsächlich wäre(Wenn ich kein Geld vom RWE zurück bekomme wonach es laut Mitarbeiter an der Hotine nicht aussieht).

• Zitat

Das ist gut möglich, ich hingegen kenne meinen Tarif auch nicht

und was erwartest Du jetzt für ne Hilfe, wenn Du Deinen eigenen Tarif nicht kennst? :rolleyes:

Zitat

Oder berechnen die Stromversorger einen aufschlag bei monatlich? Beim RWE zahle ich zur Zeit 41€ im Monat

Ich würde mich mal mit dem Begriff "Abschlag" vertraut machen.

Abgerechnet wird am Schluss.
    Mein Versorger hat monatlich 25 € Abschlag kassiert. Der Verbrauch war übers Jahr geringer als erwartet, also gab es am Jahresende ne Rückzahlung und der Abschlag wurde fürs nächste Jahr auf 23 € festgesetzt.

Zitat

vom RWE

von der RWE; so viel Zeit muss sein ;)

BTW:
    Eprimo gehört zum RWE-Konzern und ist die sogenannte Diskount-Marke. Es liegt daher nahe, dass dieser Tarif günstiger ist, als Dein jetziger.

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Zitat

Original geschrieben von HT483
    Das ist gut möglich, ich hingegen kenne meinen Tarif auch nicht, jedoch weiß ich was ich zur Zeit bezahle und was ich bei Eprimo bezahlen müsste. Daraus ergibt sich ja die ersparnis. Wobei bei mir eine niedrigere Ersparnis angezeigt wird als sie tatsächlich wäre(Wenn ich kein Geld vom RWE zurück bekomme wonach es laut Mitarbeiter an der Hotine nicht aussieht).

sorry, aber etwas Eigeninitiative könnte Dir nicht schaden ;) Wenn Du die Hotlin eh schon dran hast, dann kannst Du doch einfach fragen:

- Grundpreis/Monat oder Jahr
    - kw/h Preis

damit kannst Du Dir ganz einfach ausrechnen (siehe oben) mit wieviel kw/h die Dich 'veranschlagen'.
    Oder noch besser, Du fragst einfach den Typen an der Hotline auch noch mit wieviel kw/h sie bei Dir den Abschlag berechnet haben.

Dürfte doch alles nicht so schwer sein.

Grüße

• Mal sehen wann die letzten aufwachen und inhaltlich verstehen, dass das vergleichen der Abschläge nichts bringt :rolleyes:

Wenn man den Jahresverbrauch nicht weiß und deshalb beim Versorger anruft, wird man wohl noch keine Rechnung bekommen haben (in der ja der Verbrauch drin steht) und ist vermutlich neu eingezogen.
    Der Abschlag basiert daher auf einem direkt gesagt geratenen Verbrauch! Es kann also durchaus sein, dass man zwar 40 € Strom zahlt, aber aufgrund seines wesentlich niedrigeren Verbrauches nur 15 € zahlen bräuchte. Inwieweit da ein Anbieter mit 25 € Abschlag günstiger ist, sollte auch jeder verstehen, der nicht viel von der PISA-Studie hält.

Man macht's beim Strom genauso wie beim einkaufen im Supermarkt: Was kostet die Butter bei Aldi und das Brot bei LIDL? Also warum nicht auch: Was kostet jeweils die Kilowattstunde und wie hoch ist der Grundpreis beim einen im Vergleich zum anderen Anbieter.

Nebenbei sollte man neben den Preisen auch mal die AGB überfliegen bzw. auf andere vertrauen, die dies getestet haben (insbesondere wegen Kündigungsfrist, Preisänderung etc.).

• Ich hab auch gerade mal wieder den Anbieter gewechselt. Wobei mich das langsam echt annervt, da wechselt man von einem Anbieter zum anderen, weil der billiger ist. Ein Jahr später ist der alte Anbieter plötzlich billiger als der Neue und es gibt wieder einen anderen, der noch billiger ist.

So viel Preissprung hat man ja nichtmal in den DSL- und Mobilfunkmärkten. Für mich ein eindeutiges Zeichen für Fantasiepreise und Preissabsprachen. Da ist richtig viel Luft nach unten, aber wir Deutschen zahlen ja so oder so gerne deutlich mehr als andere und das in allen Bereichen.

• Zitat

So viel Preissprung hat man ja nichtmal in den DSL- und Mobilfunkmärkten. Für mich ein eindeutiges Zeichen für Fantasiepreise und Preissabsprachen. Da ist richtig viel Luft nach unten.

Äpfel mit Birnen vergleichen bringt nix.
    Die Energiewirtschaft funktioniert nach erheblich anderen Regeln und Preisbildungsmechanismen als die Telekommunikation.

Aber es geht ja nix über ein einfaches Feindbild, denn wenn man weiß wer die Bösen sind, dann hat der Tag wenigstens Struktur :p

EDIT:
    Noch ein kleiner Kommentar hierzu

Zitat

aber wir Deutschen zahlen ja so oder so gerne deutlich mehr als andere und das in allen Bereichen

... und auch das stimmt so nicht. Bereinigt man den Strompreis um die staatlichen Abgaben, dann liegen die Energiekosten in Deutschland soweit ich weiß im Durchschnitt. Mit den günstigen Produktionsvarianten der Skandinavier (einfach Wasserkraftwerk laufen lassen) können wir zwar nicht mithalten, aber wir sind auch nicht am Teuersten.

Wo wir aber absoluter Spitzenreiter sind, dass sind die Stromausfallzeiten; sprich wir haben in Europa (mit) die höchste Versorgungssicherheit.
    ... und ich bin froh darüber, dass nicht in jedem Zimmer Kerzen und Streichhölzer für den Notfall liegen haben muss :D

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Zitat

Original geschrieben von jungmario
    Mal sehen wann die letzten aufwachen und inhaltlich verstehen, dass das vergleichen der Abschläge nichts bringt :rolleyes:

Wenn man den Jahresverbrauch nicht weiß und deshalb beim Versorger anruft, wird man wohl noch keine Rechnung bekommen haben (in der ja der Verbrauch drin steht) und ist vermutlich neu eingezogen.
    Der Abschlag basiert daher auf einem direkt gesagt geratenen Verbrauch! Es kann also durchaus sein, dass man zwar 40 € Strom zahlt, aber aufgrund seines wesentlich niedrigeren Verbrauches nur 15 € zahlen bräuchte. Inwieweit da ein Anbieter mit 25 € Abschlag günstiger ist, sollte auch jeder verstehen, der nicht viel von der PISA-Studie hält.

Wenn du mich damit meinst dann lies doch mal meinen Kommentar.

Ich weiß meinen verbrauch und weiß auch das ich von meinen monatlich 41€ nichts wieder bekomme in diesem Jahr. Ich wohne seit vier Jahren dort und der Abschlag wurde letztes Jahr erst erhöht vom RWE! Daher macht ein wechsel für mich in meinen augen schon sinn!

MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!