Stromanbieter wechsel

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Der Verrechnungspreis zählt praktisch auch zur Grundgebühr, er deckt das ab, was man zur Verrechnung braucht. D.h. die Kosten für den Energiezähler, seine Ablesung und die Rechnungsstellung.


    Danke.:top:


    gibts diesen Verrechnungspreis auch bei Bonus Strom ??

  • tribun72:
    Laut Homepage ist b-wie-billiger (mindestens) 2 Cent günstiger als der Allgemeine Tarif. Wenn du, evtl. mit einem Sondertarif, pro kWh 18,64 Cent zahlst ... dann sind die von dir genannten 15,5 Cent bestimmt nicht dein Preis bei b-wie-billiger, oder? Hast du rechts deine Postleitzahl eingegeben und dir die Preise deiner Region anzeigen lassen?
    In der Mitte die (von dir genannten) 15,5 Cent sind ein Beispielpreis (für was auch immer.
    Laut AGB ist der Grundpreis auch der gleiche wie der des Allgemeinen Tarifs beim Netzbetreiber.
    Laut AGB werden Preiserhöhungen des Netzbetreibers auch an dich weitergegeben, wenn du bei b-wie-billiger bist.


    "Witzig" (bzw. gesetzeswidrig, glaube ich) ist auch die "Preisanpassungsklausel" in den AGB:

    Zitat

    Eine Preiserhöhung wird mit einer Frist von sechs Wochen im Voraus dem Kunden mitgeteilt und jeweils zum angegebenen Monatsbeginn wirksam.


    Der Kunde hat bei einer Preiserhöhung innerhalb von zwei Wochen nach Bekanntgabe ein außerordentliches Kündigungsrecht von sechs Wochen zum Monatsende[...].


    Mal zusammengefasst: Die wollen zum 1.3. die Preise erhöhen (Preise werden bei Stromanbietern quasi immer zum Monatswechsel erhöht). Also informieren die Mitte Januar (6 Wochen vor dem 1.3.) den Kunden. Der Kunde kann aber nur bis zu diesem Tag den Vertrag fristgerecht zum Wirksamwerden der neuen Preise (weil 6 Wochen Frist) kündigen. Man hat damit absolut keine Möglichkeit, bei einer Preisänderung bis zum Termin der Preisänderung zu kündigen, sondern wird gezwungen, mindestens einen Monat die neuen Preise zu zahlen!


    Zudem ist die Einzugsermächtigung Pflicht, die Abschläge sind monatlich im Voraus fällig. Selbstüberweisung wird nur bei Jahres-Vorauskasse gestattet.
    Bei Rückbuchungen: pauschal 15 Euro.


    Kündigungsfrist: 6 Wochen. Viele Anbieter (wenn man mal wieder wechseln will) kündigen mit einer 4-Wochen-Frist. Man ist dann also ein weiteres Jahr gebunden ...


    Was ist, wenn man mal mehr oder weniger Strom verbraucht? Aus den AGB geht nicht hervor, dass man dann seinen Abschlag ändern kann.
    Kostenlose Rufnummer nur für Interessenten, danach 14 Ct./Min.


    Mein persönliches Fazit: Es gibt einen Unterschied zwischen billig und günstig! Ich persönlich würde lieber einen günstigen Anbieter wählen ...

  • jungmario,


    Danke für den Info. :top: Hab mich doch glatt verguckt. :)


    Wenn ich meine PLZ 86199 eingebe, zeigt er mir folgendes an :


    Ihr Grundpreis beträgt:
    7.66 € / Monat
    Ihr Arbeitspreis beträgt:
    14.79 ct / kWh


    Kann ich mich auf diese Angaben verlassen ??


    Zitat

    Mein persönliches Fazit: Es gibt einen Unterschied zwischen billig und günstig! Ich persönlich würde lieber einen günstigen Anbieter wählen ...


    Sorry, aber ich kenne mich da nicht aus. Was könntest du mir persönlich Empfehlen ??

  • Diese b-wie-billiger.de haben ja von e-wie-einfach.de nicht nur das Preismodell kopiert sondern auch noch den Namen nachgeahmt.


    BTW: Ist dieser Gerhard Schmid der ehemalige Mobilcom Chef?

  • ... nur das bei bwiebilliger keine Preisgarantie mit an Board ist (Preiserhöhungen des Grundversorgers werden mitgegangen abzgl. der 2 Cent/kwh) und man auch noch eine MVLZ von 12 Monaten hat....

  • Hm ... laut Homepage der Lechwerke beträgt der Preis pro kWh 18,64 Cent und der Grundpreis im Jahr insgesamt 103,20 € (also monatlich 8,60 €).


    Die abweichenden b-wie-billiger-Preise kann ich daher nicht nachvollziehen, es müssten ja ("maximal") 16,64 Cent/kWh und 8,60 EUR/Monat sein.


    Oder gibt es bei dir in der Region (bzw. näheren Umgebung) neben der LEW noch einen anderen Netzbetreiber?


    Einen einzelnen Anbieter direkt empfehlen ist nicht so einfach, weil ja die regionalen Preisunterschiede teils doch erheblich sind. Aber wenn man auf Vergleiche achtet (Verivox hat verglichen, der Focus Money auch und auch der Kundenmonitor und andere), dann bekommt man schon ein gutes Bild. Ich würde jedoch nicht unbedingt auf "günstigster Preis" gucken, denn den bezahlt man mit anderen Dingen wieder mit (eine stundenlange Wartezeit an der Hotline, weil die Rechnung nicht stimmt, kann mir keiner bezahlen, mal noch ganz abgesehen von den Telefonkosten ...). Von Paket- und Vorkassepreisen ist sowieso abzuraten, weil man bei Paketen bei Abweichungen von der vorbezahlten Menge extrem draufzahlt und bei der Vorauszahlung ein immenses Insolvenzrisiko besteht, und damit die Gefahr den Strom doppelt zahlen zu müssen ...
    Die AGB sollten stimmen, und mich würden da die gestern genannten Dinge abschrecken. Die Vertragslaufzeit sollte nicht zu lang sein ... und wenn doch, dann sollte die Kündigungsfrist nicht mehr als einen Monat zum Vertragsende betragen. Aber das muss eben jeder für sich selbst entscheiden.

  • Zitat

    Original geschrieben von jungmario
    Hm ... laut Homepage der Lechwerke beträgt der Preis pro kWh 18,64 Cent und der Grundpreis im Jahr insgesamt 103,20 € (also monatlich 8,60 €).


    Die abweichenden b-wie-billiger-Preise kann ich daher nicht nachvollziehen, es müssten ja ("maximal") 16,64 Cent/kWh und 8,60 EUR/Monat sein.


    Oder gibt es bei dir in der Region (bzw. näheren Umgebung) neben der LEW noch einen anderen Netzbetreiber?


    Ja, wir haben hier noch die Stadtwerke als Grundversorger.


    Soeben habe ich mich bei "e-wie-einfach" angemeldet. Die Dame an der Hotline hat gemeint das sich der Grundpreis nach der Stadtwerke richtet.


    Ich müßte also monatlich einen Grundpreis von 6,55.-€ u. Verbrauchspreis 17,55 Cent zahlen.


    Den Vertrag zum Unterschreiben soll ich erst in ca. 2 Wochen kriegen, u. es ist erst wirksam wenn ich es Unterschrieben zurücksende.


    Kannst du diesen Anbieter Empfehlen ??


    Die haben keine Mindestlaufzeit + 2 Jahre Preisgarantie (kW/h) + kostenlose Hotline + keine Vorauskasse oder Paketpreis u . sind noch Testsieger. :)

  • Den Testsieg haben sie zwar nicht alleine, aber es scheint nichts dagegen zu sprechen.


    Mich wundert nur: Wieso schicken die die Unterlagen erst in 2 Wochen? Also man muss, wenn man zu denen will, schon nen halben Monat auf die Unterlagen warten??
    Wie ist das dann erst später wenn man Kunde ist ... wie lange wartet man auf die Rechnung ... und erst recht aufs Guthaben?
    Oder haben die Stadtwerke zum 1.2. neue Preise angekündigt und die schicken dir deswegen (und dem dann höheren Preis bei E-wie-Einfach) erst dann ihr Angebot?

  • Habt ihr euch mal die Tarife von Teldafax Energy angeschaut?
    Die sind zum 1.1. ordentlich teurer geworden! Wenn ichs richtig im Kopf hab sind es rund 3 cent/kwh, und das in allen Preismodellen. Da hat sich wohl jemand etwas verrechnet... Oder sie haben festgestellt, daß sie den Kundenansturm nicht bewältigen können und jetzt besser mal die Rückstände abarbeiten sollten...

  • Zitat

    Original geschrieben von tribun72
    Die haben keine Mindestlaufzeit + 2 Jahre Preisgarantie (kW/h) + kostenlose Hotline + keine Vorauskasse oder Paketpreis u . sind noch Testsieger. :)


    Ich hoffe du hast über das Lidl Angebot abgeschlossen? Wären nochmal 70EUR Bonus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!