Stromanbieter wechsel

  • Ich muss sagen das ich dieses e-wie-einfach Tarife alles andere als einfach finde, weil er in jedem Ort anders ist. Hier würde man 8,33€ Grundpreis und 17,40 ct/KWh zahlen. In einem Nachbarort aber 8,98€ Grundpreis und 17,33 ct/KWh, im anderen Nachbarort aber 3,33€ Grundpreis und 18,50 ct/KW. Das finde ich schon stark verwirrend, das ist ja fast so schlimm wie Auto Mobile.


    Ich finde es wäre einfacher wenn sie zwei verschiedene, aber bundesweit einheitliche Tarife anbieten würden, und diese auch direkt bewerben müssen. Und das Werbekonzept happert bei e-wie-einfach imho auch noch, kenne die nur vom hörensagen und hab mal nen Aufsteller bei Kaufland gesehen aber sonst noch garnichts.


    Tarif 1:
    Grundpreis: 0€
    Arbeitspreis: 29,95 ct/KWh


    Tarif 2:
    Grundpreis: 9,95€
    Arbeitspreis: 17,95 ct/KWh

  • ROFL, 10€und dann noch knapp 18 Cents pro kwh zahlen, niemals, das ist ja übel teuer.
    Bei 10€ Grundgebühr erwarte ich einen Preis deutlich unter 17 Cents, wie bei der Stadtwerke Düsseldorf.
    gruß mayday7

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Dann sind RWE und RWE-nahe Stadtwerke wohl deutlich günstiger als EON/Vattefall und EON/Vattenfall-nahe Stadtwerke. Aber dafür knicken unsere Strommasten aber auch nicht einfach so wegen n bisschen Schnee ab. :D SCNR


    Aber evtl. könnte man auch 15,95 ct/KWh machen.

  • Das Preiskonzept ist doch eigentlich sehr einfach und ganz klar ausgedrückt. 1 ct/kWh günstiger als der örtliche Versorger, einfacher geht es doch kaum. Damit weiß dann auch jeder, dass e-wie-einfach billiger sein MUSS als der örtliche Versorger. Das ist ja nicht gegeben, wenn ein Preis x beworben wird. Viele Kunden dürften doch überhaupt nicht wissen, was sie derzeit für Arbeits- und Grundpreis bezahlen.


    Schau dir z.B. mal Yellostrom an, da gibt es überhaupt keine Preisangabe, statt dessen müsstest du für jede PLZ Preise abfragen. Ein bundesweit einheitlicher Preis dürfte auch schwierig sein, weil meines Wissens die Netznutzungsgebühren und Konzessionsabgaben regional unterschiedlich sind.

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Viele Kunden dürften doch überhaupt nicht wissen, was sie derzeit für Arbeits- und Grundpreis bezahlen.


    Ich muss gestehen das ich auch erst nachsehen musste was ich so zahle. Sind bei mir 7,00€ Basispreis und 18,40 ct/KWh Arbeitspreis.


    Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Das Preiskonzept ist doch eigentlich sehr einfach und ganz klar ausgedrückt. 1 ct/kWh günstiger als der örtliche Versorger, einfacher geht es doch kaum. Damit weiß dann auch jeder, dass e-wie-einfach billiger sein MUSS als der örtliche Versorger.


    Schau dir z.B. mal Yellostrom an, da gibt es überhaupt keine Preisangabe, statt dessen müsstest du für jede PLZ Preise abfragen. Ein bundesweit einheitlicher Preis dürfte auch schwierig sein, weil meines Wissens die Netznutzungsgebühren und Konzessionsabgaben regional unterschiedlich sind.


    Hier wäre bei e-wie-einfach der Basispreis um aber um 1,33€ höher, also lohnt sich der Wechsel erst ab 1.596 KWh, darunter würde man draufzahlen.


    Wegen den unterschiedlichen Konzessionsabgaben müsste man eben ne Mischkalkulation machen.

  • Bei e-wie-einfach kann man eigentlich nur darauf reinfallen, dass sie als Grundpreis immer den "Allgemeinen Tarif" nehmen, nicht etwa bestehende Sondertarife.

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    1 ct/kWh günstiger als der örtliche Versorger, einfacher geht es doch kaum. Damit weiß dann auch jeder, dass e-wie-einfach billiger sein MUSS als der örtliche Versorger.


    FALSCH!


    Der eine Cent günstiger bezieht sich immer auf den Allgemeinen (und damit teuersten!) Tarif des Netzbetreibers! Ein um 2 Cent günstigerer kWh-Preis bei einem anderen Tarif des Netzbetreibers führt dazu, dass E-wie-Einfach deutlich teurer werden kann, als man bei Netzbetreiber den Strom bekommt.


    Die deutschlandweit unterschiedlichen Preise richten sich neben unterschiedlichen Konzessionsabgaben vor allem auf die unterschiedlichen Netzentgelte der etwa 900 Netzbetreiber (und Beisteller). Ein Anbieter mit regional unterschiedlichen Preisen ist doch daher eigentlich gar nicht so schwer ... denn man braucht doch zum Vergleichen nur die Preise seiner eigenen Region, oder?
    Da ist es mir lieber, wenn mir ein direkter Preis nach Eingabe einer PLZ genannt wird, als "wir sind soundsoviel günstiger" und man es nicht nachvollziehen, wie es zum Beispiel Bonusstrom macht. Auch auf Nachfrage war Bonusstrom nicht bereit, den kWh-Preis zu nennen, wie soll man da vergleichen?

  • Moin!


    Also ich verstehe dieses ganze Theater nicht...es ist im Grunde doch recht einfach bei einem "Preisvergleicher" wie z.B. verivox seine Daten einzugeben und zu sehen, bei welchem Anbieter sich wieviel €/Jahr sparen lassen. Der eine fährt mit gelben Strom am günstigesten, der nächste mit E-wie-einfach und ein anderer vielleicht sogar mit Eon :rolleyes:

  • Hallo,


    bin Umgezogen u. mein örtlicher Versorger wäre LEW (Lechwerke). Bei LEW müßte ich den unten angegebenen Preis bezahlen.


    Verbrauchspreis : 18,64 kW/h
    Fester Leistungspreis : 72,53 Jahr
    Verrechnungspreis : 30,67 Jahr


    kann mir Bitte jemand erklären was ein "Verrechnungspreis" ist. Fester Leistungspreis müßte (glaub ich) die Grundgebühr sein.


    Da jetzt in der neuen Wohnung das Warmwasser durch einen Durchlauferhitzer läuft, wäre doch "b-wie billiger" eigentlich optimal für mich oder ?? Meinen Verbrauch schätze ich mit ca. 4000 kW/h ein.



    b-wie billiger zeigt mir den folgenden Preis an :


    Verbrauchspreis: 15,50 ct. / kWh
    Grundpreis: 71,40 € / Jahr

  • Der Verrechnungspreis zählt praktisch auch zur Grundgebühr, er deckt das ab, was man zur Verrechnung braucht. D.h. die Kosten für den Energiezähler, seine Ablesung und die Rechnungsstellung.

    Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!