Stromanbieter wechsel

• Stromverbrauch für einen Singlehaushalt

Ich wollte keinen eigenen Thread aufmachen aber ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich wollte mal wissen, was ein Single-Haushalt so ca. im Jahr verbraucht.
    Ich musste nämlich heute meine Stromzähler ablesen und dachte mein Zähler muss kaputt sein.
    Ich habe angeblich in 10 Monaten (1. Ablesung war am 01.03.07) nur 400 KW/h verbraucht. Kann das sein?
    Mein Kühlschrank soll ja schon alleine 256 KW/h pro Jahr verbrauchen.
    Also bei mir ist ca. 6 h pro Tag der TV (kleiner 37 cm Röhren-TV), ca. 3 h mein Laptop und eine Energiesparlampe an. Am Wochenende kann der TV auch schonmal 12 h an sein und der Laptop 6 h. Einmal pro Tag wird auch noch der Herd angeschmissen fürs warme Essen ud 1 x pro Woche die Waschmaschine.
    Kann es denn wirklich sein, dass ich für das alles nur ca. 200 KW/h (da ja ca 200 KW/h der Kühlschrank verursacht haben muss) benötige?

chrischros

Suche die Nr. 78255663 als Prepaid. Vorwahl und Netz ist egal. Angebote als PN an mich.

• Ich kann dir nur sagen, dass ich als Single ca. 900kw/h verbrauche. Hab überall Energiesparlampen drin und mein Notebook läuft im Schnitt 8 Stunden am Tag. Dazu kommt noch die Waschmaschine, Herd, Kühlschrank...
    Deine 400 finde ich da schon sehr wenig, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn ich gehe schon sehr sparsam mit dem Strom um.

• Ich habe jetzt übrigens den Grund für den höheren Grundpreis bei E wie einfach gefunden. Wir haben einen Drehstromzähler, der ist teuerer. Im Internet bei den Stadtwerken steht nur der Preis für einen Wechselstromzähler.

Ich werde das alles nochmal mit meinem Mitbewohner absprechen und dann wohl wechseln. Die Stadtwerke Düsseldorf sind auch noch nicht aus dem Rennen.

Gruß,
    Alexander

• Ich habe meinen Vertrag per Brief an die Stadtwerke Düsseldorf versendet, als sich nach einem Monat nichts tat, habe ich angerufen und es sei nichts da, meinten die, danach habe ich ein Fax versendet und dies scheint geklappt zu haben, Februar bin ich bei denen.
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Zitat

Original geschrieben von jungmario
    Ich verstehe deine Rechnung nicht: 4.600 kWh x 1 Cent Ersparnis pro kWh = 46 €.
    Plus 70 € Bonus = 116 €.

Mich wundert nur eines: Woher nimmt e-wie-einfach das Geld? Die sind mit dem Bonus deutlich günstiger als günstigste Anbieter [ohne Vorkasse, denn da weiß man wie die ihr Geld machen] hier in der Region. Die Werbung, kostenlose Hotline etc. müssen aber auch bezahlt werden ...

E-wie-Einfach ist sicher nicht die Wohlfahrt und muss (bzw. will) eben auch Geld verdienen (und das sicher nicht zu wenig). Irgendwie passt das für mich nicht ...

Woher das Geld kommt ist ganz einfach E wie On. E wie Einfach hat auch gar nicht die Aufgabe beim eigentlichen Tagesgeschäft operativen Gewinn zu erwirtschaften. Das Geschäftsziel dieser Unternehmung ist im eigentlichen auch gar nicht darauf angelegt Gewinne zu schreiben. Soweit sind wir schon gekommen, Unternehmungen agieren am Markt, und das ohne der Erwartung eigenständige Erlöse zu erzielen. Das Konstrukt dient einzig dazu, den Kartellrechtlern und Regulierungsorganen den Wind aus den Segeln zu nehmen. Und dies ist nicht nur bei "E w W" der Fall. Der Strompreis innerhalb des Konzerns wird durch kozernübergreifende Mischkalkulationen mit Hilfe von "E w E" sogar noch schön gerechnet, Bonuszahlungen als steuerliche Abschreibungen auf Marketingseite geltend gemacht. Das Perfide dabei ist, das der Geiz-ist-Geil Consumer durch die Wahl eines solchen Produktes den überteuerten Durchschnittsmarktpreis von Strom sogar noch stabilisiert.

Immerhin zeigen solche Konstrukte schön , dass manche Führungskräfte während ihren Studiums Wissen angesammelt haben, die solche Konstrukte in den Hirnen erst aufleben lassen. Mit welchen Spätfolgen für Marktgeschehen wird wahrscheinlich die nahe Zukunft schon bald zeigen.

Der Doofe ist und bleibt der Endverbraucher!

• Yello

Hi,
    mal eine Frage an die,die zu Yello gewechselt sind.

Wie wird da der Zählerstand abgelesen?
    Kenne das nur von EON.Da kommt eine Karte wo man dann seinen
    Zählerstand selber einträgt und die Karte per Post zurückschickt.

Wie läuft das vor allem bei der ersten Ablesung nach dem Wechsel.

Und wie ist der Wechsel insgesamt gelaufen?

Gruß
    Kenzo

• Re: Yello

Bei Yello erhälst du von denen zum Vertragsbeginn und dann immer nach 1 Jahr für die Rechnung eine Zählerkarte. Den Stand kannst du dann angeben: per Telefon (kostenfrei und geht am schnellsten, man bekommt zur Rechnung gleich eine Vorab-Info), Internet, E-Mail, Fax (kostenfrei) oder einfach mit der Karte (portofrei).
    Der alte Anbieter sollte den Zählerstand auch erfragen, sonst kann er ja nicht richtig abrechnen. Und war man bei nem anderen Anbieter statt dem Netzbetreiber, dann sollte auch der Netzbetreiber ne Karte schicken, da ihm ja die Leitungen gehören und er die Netznutzung richtig abrechnen will. Man sollte also theoretisch 2-3 Unternehmen den gleichen Zählerstand mitteilen, wenn man wechselt.
    Vom Altanbieter bekommst du dann eine Schlussrechnung.

Aus meiner Erfahrung ist Yello einer der wenigen Anbieter, die den Wechsel richtig für den Kunden erledigen. Die warten also die Meldung vom alten Anbieter ab, ob man überhaupt aus dem Vertrag zum Wunschtermin raus kommt ... erst dann muss man dort überhaupt was zahlen. Leider keine Selbstverständlichkeit, wie die Erfahrung zeigt. Es gibt eben einen Unterschied zwischen "günstig" und "billig", wobei ich Yello zu den Günstigen zähle.

• So auch ich stehe vor einem Anbieterwechsel.

Wohnen in 72658, verbrauchen so ca 4000 kwh / Jahr

Kennt jemand eine gute Seite, um die Anbieter miteinander zu vergleichen ?

Ich dachte mal an yellow :rolleyes:

• Verivox ist eine gute Wahl dafür. Allerdings wirst Du weit oben oft Anbieter mit Vorauszahlung finden, im Schlimmsten Fall sogar welche mit Vorauszahlung wo Du dann ein gewisses Volumen kaufst. Wenn Du das dann nicht erreichst, zahlst Du umsonst... Daher würde ich immer die Option "Tarife mit Vorauszahlung berücksichtigen" ausschalten... In der Theorie bleibt ja auch ein Insolvenzrisiko des Anbieters, dann ist Dein Geld futsch...

Tarife mit Bonus können interessant sein. Die Statistik wird aber dadurch verfällt. Sprich, wer ganz oben steht ist zwar durch den Bonus im 1. Jahr der Günstigste, kann aber schon im zweiten Jahr nicht mehr der Günstigste sein (vielleicht ist der erste Anbieter ohne Bonus ja im Arbeitspreis pro Kilowattstunde günstiger). Einfach mal durchrechnen. Ich persönlich bin immer wechselbereit, also wähle ich Jahr für Jahr das für mich günstigste (aber ich schaue schon auf die Bewertungen, lieber zahl ich den einen oder anderen Euro mehr wenn ich sehe andere Leute haben gute Erfahrungen mit dem Anbieter gemacht). Wenn Du Dich aber längerfrsitig binden willst würde ich nicht nach dem Bonus gehen...

In Deinem Fall scheint z.B. auf den ersten Blick "Nuon Deutschland - lekker Strom" nicht schlecht (furchtbar, wer denkt sich solche Namen aus) *g*

Einfach ein wenig Zeit nehmen udn bei Verivox die genauen Daten anschauen... Dann sollte man locker binnen 30 Minuten eine Entscheidung treffen können :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!