Stromanbieter wechsel

• Ich habe bei meinem Stromanbieter eine Mindestlaufzeit von 1 Monat ... und 1 Monat Kündigungsfrist. Weniger geht dann auch durch die Wechsel- und Netzabmeldefristen nicht. Es gibt (nicht wenige!) Anbieter die derzeit 2-Jahres-Verträge anbieten, die sich um jeweils ein Jahr verlängern, teilweise dazu mit 1-jähriger Kündigungsfrist (inwieweit das rechtsgültig ist weiß ich aber nicht). Aus solchen Verträgen wieder rauszukommen kann daher dauern und ist besonders tragisch, wenn man nicht richtig über Preisänderungen informiert wird um sein Sonderkündigungsrecht nutzen zu können.

Nochmal zur Wechselzeit: Ein seriöser Anbieter (dazu zählen leider bei weitem nicht alle, auch viele der "namhaften" nicht!) kündigt erst den vorherigen Vertrag, wartet die Rückmeldung des Vorlieferanten (und des Netzbetreibers) ab und verlangt erst danach Geld vom Kunden - leider keine Selbstverständlichkeit. Aber nur so kann ein neuer Lieferant erfahren, ob der Kunde vielleicht noch an den Altlieferanten gebunden ist und seinen Vertragsbeginn entsprechend verschieben.
    Hier lässt sich natürlich Geld sparen und Kunden werden mit einer falschen durch Standard-Prozesse verschickten Vertragsbestätigung "angelogen". Dann rennt man seinem Geld hinterher und weiß, was "Service" ist ... ;-)

• So, ich habe heute meinen Vertrag an "E wie Einfach" geschickt und hoffe auf einen reibungslosen Ablauf.

Daten:

- monatliche Kündbarkeit von Anfang an
    - zwei Jahre Preisgarantie (17,05 ct. kWh)
    - monatliche Abschlagszahlungen, keine Vorkasse
    - kein Klitschenunternehmen, das morgen Pleite geht (E.ON)
    - 40 Euro Bonus nacht erstem und 30 Euro Bonus nach zweitem Jahr

Grob überschlagen sparen wir im ersten Jahr ca. 120 - 150 Euro, im zweiten wahrscheinlich noch mehr, da die SWG eigentlich immer zum Jahreswechsel erhöhen und dann der Unterschied pro kWh noch höher ist.

• Unsere Stadtwerke erhöhen wundersamerweise nicht zum Jahreswechsel, aber ich überlege auch zu "E wie einfach" zu gehen. Die bis zu 70€ Prämie bekommt man nur mit dem Code, dem man im Supermarkt kauft, oder?

Laut deren Website soll der Grundpreis identisch mit dem Standardtarif des regionalen Anbieters sein, bei uns wären es laut check auf der Website aber 11€ mehr, worauf stützen die sich da? Oder habe da was falsch verstanden?

Die Stadwerke Düsseldorf sind auch in der engeren Wahl. Dort würden wir ohne Prämie mehr sparen, mit Prämie weniger. Bei der Prämie stört mich aber, dass man erst ab 1.4. Strom bekommt.

Weiß von euch jemand, obes bei beiden Verträgen Fußangeln gibt, die man übersehen kann?
    Mir sind keine Aufgefallen. Bei Victorvox wurden die auch gut bewertet.

Viele Grüße,
    Alexander

• Beachte beim Vergleichen bitte, dass "1 Cent günstiger als der Allgemeine Tarif" (teuerster Standard-Tarif des Netzbetreibers!) nicht unbedingt günstiger sein muss, als der Tarif den man selbst schon beim Netzbetreiber hat.
    Es wird also nicht grundsätzlich 1 Cent günstiger pro kWh als bisher, sondern sehr oft sogar teurer, da die "Sondertarife" der Netzbetreiber oft deutlich mehr als 1 Cent unterm Allgemeinen Tarif liegen ...

Mic:
    Wie sieht es mit der Rechnungserstellung aus? Liest du dann selbst den Zählerstand ab (und kannst damit zeitnah deine Rechnung [und damit zu viel gezahltes Geld] erhalten? Oder verlassen die sich auf die Netzbetreiber-Ablesung, die durch die Netznutzungsrechnungen übermittelt wird? Dann kann man sicher mit einer recht langen Wartezeit rechnen ...

Ich habe mal in die AGB geschaut:

Zitat

6. Zählerstand
    E WIE EINFACH ist berechtigt, bei der Ermittlung des Zählestandes zum Vertragsbeginn eine rechnerische Abgrenzung vorzunehmen.

"Geiz ist geil" ... aber ich habe lieber eine richtige Rechnung und bevorzuge einen Anbieter, der richtige Zählerstände favorisiert.
    Es gibt eben einen Unterschied zwischen günstig und billig :rolleyes:

In den AGB steht auch, dass Erhöhungen des Grundpreises unabhängig von der Preisgarantie sehr zeitnah an den Kunden weitergegeben werden.

• Wir sind zur Zeit im Standard-Tarif, bei unserem Verbrauch sind die anderen Tarife auch nicht günstiger.

Mic: Wieviel zahlt ihr denn jetzt pro kWh und wieviel verbraucht ihr, dass ihr 120€ spart? Bei uns wären es bei 4600 kWh Verbrauch im letzen Jahr gerade mal 35€ + den Bonus.

Gruß,
    Alexander

• Zitat

Original geschrieben von real_proximus
    Wir sind zur Zeit im Standard-Tarif [...]
    [...]Bei uns wären es bei 4600 kWh Verbrauch im letzen Jahr gerade mal 35€; + den Bonus.

Ich verstehe deine Rechnung nicht: 4.600 kWh x 1 Cent Ersparnis pro kWh = 46 €.
    Plus 70 € Bonus = 116 €.

Mich wundert nur eines: Woher nimmt e-wie-einfach das Geld? Die sind mit dem Bonus deutlich günstiger als günstigste Anbieter [ohne Vorkasse, denn da weiß man wie die ihr Geld machen] hier in der Region. Die Werbung, kostenlose Hotline etc. müssen aber auch bezahlt werden ...

E-wie-Einfach ist sicher nicht die Wohlfahrt und muss (bzw. will) eben auch Geld verdienen (und das sicher nicht zu wenig). Irgendwie passt das für mich nicht ...

• Zitat

Original geschrieben von jungmario
    Ich verstehe deine Rechnung nicht: 4.600 kWh x 1 Cent Ersparnis pro kWh = 46 €.
    Plus 70 € Bonus = 116 €.

70€ gibt es erst nach 2 Jahren, im ersten sind's 40€. Und der Grundpreis ist wie gesagt komischerweise um 11€ höher als bei den Stadtwerken.

• Man muss bei der Berechnung von e-wie-einfach aber auch berücksichtigen, dass ihr den jetzigen Strompreis für 2 Jahre festmachen könnt. Da mein Versorger 2008 den Strompreis um ca. 2 Cent anhebt, macht das schon eine Ersparnis von 3 Cent aus. Bei inzwischen 2900 kWh ( :rolleyes: :mad: ) immerhin eine Ersparnis von 87€ plus Lidl-Bonus. Grundpreis bleibt gleich.

• Ich habe errechnet, dass ich mehr als 5000 kwh die nächsten 12 Monate verbrauchen werde, wir sind zu dritt.
    Mein Vater ist pflegebedürftig und ich wasche täglich und da es im Winter schlecht trocknet habe ich einen Kondenstrocker gekauft.
    Das Teil wird nun nur noch fürs Vortrocknen genutzt, damit es am nächsten Tag trocken ist, hab mich bezüglich des Verbrauchs total verschätzt:D.
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Zitat

Original geschrieben von real_proximus
    Wir sind zur Zeit im Standard-Tarif, bei unserem Verbrauch sind die anderen Tarife auch nicht günstiger.

Mic: Wieviel zahlt ihr denn jetzt pro kWh und wieviel verbraucht ihr, dass ihr 120€ spart? Bei uns wären es bei 4600 kWh Verbrauch im letzen Jahr gerade mal 35€ + den Bonus.

Gruß,
    Alexander

Wir verbrauchen so über den Daumen 3500 kWh. E.ON nimmt 17,05 ct. und die SWG ab Januar 19,73 ct., das ist ein Unterschied von 2,68 ct. pro kWh. Dazu kommt der Grundpreis von 60,84 bei E.ON und 64,90 bei den SWG. Zum Schluss natürlich noch der Bonus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!