Ich habe bei meinem Stromanbieter eine Mindestlaufzeit von 1 Monat ... und 1 Monat Kündigungsfrist. Weniger geht dann auch durch die Wechsel- und Netzabmeldefristen nicht. Es gibt (nicht wenige!) Anbieter die derzeit 2-Jahres-Verträge anbieten, die sich um jeweils ein Jahr verlängern, teilweise dazu mit 1-jähriger Kündigungsfrist (inwieweit das rechtsgültig ist weiß ich aber nicht). Aus solchen Verträgen wieder rauszukommen kann daher dauern und ist besonders tragisch, wenn man nicht richtig über Preisänderungen informiert wird um sein Sonderkündigungsrecht nutzen zu können.
Nochmal zur Wechselzeit: Ein seriöser Anbieter (dazu zählen leider bei weitem nicht alle, auch viele der "namhaften" nicht!) kündigt erst den vorherigen Vertrag, wartet die Rückmeldung des Vorlieferanten (und des Netzbetreibers) ab und verlangt erst danach Geld vom Kunden - leider keine Selbstverständlichkeit. Aber nur so kann ein neuer Lieferant erfahren, ob der Kunde vielleicht noch an den Altlieferanten gebunden ist und seinen Vertragsbeginn entsprechend verschieben.
Hier lässt sich natürlich Geld sparen und Kunden werden mit einer falschen durch Standard-Prozesse verschickten Vertragsbestätigung "angelogen". Dann rennt man seinem Geld hinterher und weiß, was "Service" ist ...