Stromanbieter wechsel

  • In der letzten Ausgabe des CCzwei-Podcasts fordern die Moderatoren sogar zum Wechsel zu Care Energy auf. Hat mich persönlich sehr erstaunt. Aber Wolfgang sagt zwar, dass es "komisch" ist, gleichzeitig ist er absolut überzeugt kein Risiko zu haben, man leiste ja keine Vorauszahlungen und könnte monatlich kündigen. Und schließlich hätte man als Großabnehmer eine kWh für 3,8-4,6 ct einkaufen können inkl. Gewinnen "der ganzen Anlieferer, Durchleiter usw."


    http://www.cczwei.de/index.php?id=issuecurrent (ganz am Ende)

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Aber Wolfgang sagt zwar, dass es "komisch" ist, gleichzeitig ist er absolut überzeugt kein Risiko zu haben, man leiste ja keine Vorauszahlungen und könnte monatlich kündigen.


    Das Risiko aus Kundensicht ist nur auf den ersten Blick begrenzt! Angeblich sind die Verträge so gestrickt, dass Care Energy auch weitere Verträge im Namen des Kunden abschließen kann. Diese müssen nicht zwangsläufig kurzfristig kündbar sein. Wobei das wohl hoffentlich eher ein theoretisches Risiko ist.
    Trotz allem ist diese Masche am Ende grob unsozial; da alle anderen Belastungen, die man sich am Ende nicht bei Care Energy reinholen kann, auf alle ehrlichen Deppen umgelegt wird, die ohnehin schon einen seriösen Preis zahlen. Wenn es wirklich stimmt, dass Care Energy bsp. keine oder nur die halbe EEG-Umlage zahlt, dann kann man ja einfach mal hochrechnen:
    250.000 Kunden * 3.000 kWh Durchschnittsverbrauch ->750.000.000 kWh * 5,277 Cent/kWh = round about 40 Mio. € EEG-Umlage, die im Topf fehlen dürften.
    ... und irgendeine Position dieser Art fehlt definitiv!!! In einem Werbevideo fasselt der gute Herr Kristek etwas von 7 Cent/kWh für Steuern/Abgaben. Das passt vorne und hinten nicht...

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • Habe mir mal den Spaß gemacht und die Beiträge und Postings auf der Facebook Seite von Care Energy ein wenig angeschaut. Es ist... ich kann es gar nicht richtig beschreiben... aber es lohnt sich ;)

  • Bin bisher ja zufrieden mit eprimo aber bei einem aktuellen Vergleich sind wiederum ca. 90-100€ Ersparnis drin.


    Was ist denn von


    "1-2-3 energie"


    "evd - Strom für Schleswig-Holstein"


    und von


    "extra energie" zu halten?

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

  • Ich darf mich mal anschließen:


    Kennt jemand bzw. hat jemand Erfahrungen gemacht mit Schwarzwald Energy (schwarzwald-energy.de)?



    Das ist die Ökostrom-Marke der Energie Calw GmbH - und die geben eine Preisgarantie (ohne Umlagen/Steuern) bis 31.12.2017 (!) zu in meinem Falle sehr guten Konditionen.


    Sieht mir alles sehr bodenständig aus (normale Festnetznummer, eher karge Website - Stadtwerke halt...), was mir im Falle Strom aber nicht unrecht ist... ;)



    Viele Grüße :)



    :) MTT :)

    Multae causae sunt bibendi...

  • Leider keine Erfahrung, aber schwarzwald-energy habe ich auch schon ins Auge gefasst. Mir sind solche Stadtwerke auch sympathisch und das Risiko ist ja quasi Null. Bei dem Preis ist nur die Frage ob die Stadtwerke mit dem Support klarkommen, falls sie viele Kundenanfragen haben.


    Ich bin momentan bei den Stadtwerken Passau und zahle dort für Ökostrom ~+1,6ct/kWh mehr als bei schwarzwald-energy. Zur SWP bin ich, weil ich hier schon weniger für Ökostrom zahle als bei meinem örtlichen Versorger für den günstigsten konventionellen Strom (EON). Und ich habe keine Vertragslaufzeit. Dort gibt es auch kein seelenloses Callcenter, sondern man spricht immer mit der einen Sachbearbeiterin für Nicht-Passauer/EON-Netzkunden, die sich auch nach 2 Tagen an deine letzte telefonische Anfrage erinnern kann.
    :top:


    Mal sehen, am 31.12. läuft da wieder die Preisgarantie aus, und die Sachbearbeiterin meinte schon das der Preis wohl angepasst werden wird. Sehen wir mal in welche Richtung.


    Bin auf jeden Fall auch an Rückmeldung zu schwarzwald-enery interessiert, wenn du dahin wechselst.

  • Ich bin zum 1. Januar tatsächlich zu Schwarzwald Energy (Preisgarantie bis 31.12.2017 [!]) gewechselt.


    Bis jetzt lief alles prima, wenn auch der Abschlag - anders als von mir kalkuliert - tiefer angesetzt wurde. Ein Anruf hat das Ganze aber problemlos korrigiert, die schriftliche Korrektur folgte. Schwarzwald Energy zieht übrigens nur 11 Abschläge pro Jahr ein.


    Etwas ungewöhnlich: Die Vertragsbestätigung kommt erst nach Lieferbeginn - hier war ebenfalls ein klärender Anruf fällig, nachdem sich Mitte Dezember noch nichts getan hatte.


    Positiv: Normale Festnetznummern, immer dieselben Mitarbeiter, kein Callcenter. Wenn jetzt noch die Abbuchungen wie geplant verlaufen, ist alles prima. :)



    Viele Grüße :)



    :) MTT :)

    Multae causae sunt bibendi...

  • eprimo ist ab 1.03.2014 bei mir Geschichte. Hatte keinerlei Stress mit dem Laden aber ein aktueller Preisvergleich und die angekündigte Preiserhöhung haben mich dazu bewogen, wiederum einen Anbieterwechsel durchzuführen.


    Neuer Anbieter ab 1.03.2014 sind bei mir die SWS (Stadtwerke Schwerin).

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

  • Ihr wisst schon, dass sich die Preisgarantie nur auf den Nettopreis bezieht?
    Die Erhöhungen der EEG-Umlage etc. kommen trotz Preisgarantie dazu.

    Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!