Stromanbieter wechsel

  • also ich bin seit vorgestern trianelkunde - hat alles perfekt funktioniert - 14 tage bearbeitungszeit - echt super schnell. gut, ich bin auch neu eingezogen, hätte aber nicht gedacht, dass es noch so flux geht :cool:

  • Das sind die neuen GPKE-Regeln, die es seit Mitte 2007 (endlich) gibt. Damit haben die Netzbetreiber eine maximal-Zeit zur Umstellung auf einen neuen Anbieter. Bei Einzug geht es dadurch (bis zu 4 oder 6 Wochen) auch rückwirkend.

  • Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Clevergy gemacht?


    Die sind wohl recht neu am Markt und bieten gute Konditionen.

  • So, erste mal in diesem Thread gelesen und direkt neugierig.


    Ich habe mich noch nie mit dem Thema Stromanbieter wechsel beschäftigt. Ich wohne seit 4 Jahren in meiner ersten eigenen Wohnung und bin seither RWE Kunde. Ich zahle monatlich meine 41€ , Singlehaushalt ohne Wasch und Spülmaschine (Waschmaschine steht noch bei Mutter :p ) und weiß garnicht wieviel strom ich verbrauche.


    Ich habe den vergleich mal angestellt mit 1800KW bei einer Suchmaschine die hier genannt wurde.


    Bei den Preisen steht auch immer eine Preisgarantie (meistens 12monate). Ich denke das heißt das der anbieter nach diesen 12 Monaten die Preise wieder anheben darf wie er lustig ist?
    Wie sind denn hier die erfahrungen nach solch einem Wechsel. Hat alles immer gut geklappt oder saß schon jemand im Dunkeln nach dem wechsel?
    Ich frage deshalb weil ich lt. dieser suchmaschine monatlich bis zu 15€ sparen könnte was auch schon geld ist!

    Mein Verein, die Elf vom Niederrhein!

  • Im Dunkeln wirst du nie sitzen, der örtliche Versorger hat gesetzlich die Pflicht mit Strom zu versorgen.


    Das mit der Preisgarantie hast du richtig verstanden. Vorteil ist, dass die Preise 12 Monate stabil bleiben und keine Erhöhungen drohen. Nachteil ist aber auch, dass Preissenkungen nicht mitgenommen werden können. Schau dir mal bei den div. Anbietern die FAQ an, da steht eigentlich immer alles erklärt, was man wissen muss.

  • Zitat

    Original geschrieben von suschi
    Im Dunkeln wirst du nie sitzen, der örtliche Versorger hat gesetzlich die Pflicht mit Strom zu versorgen.


    Das ist schonmal wichtig! Danke.

    Zitat

    Original geschrieben von suschi
    Das mit der Preisgarantie hast du richtig verstanden. Vorteil ist, dass die Preise 12 Monate stabil bleiben und keine Erhöhungen drohen. Nachteil ist aber auch, dass Preissenkungen nicht mitgenommen werden können.


    Preissenkungen? Sowas gibt es bei Versogungsunternehmen :p


    Alles klar, dann weiß ich bescheid.


    Ich hab bisher immer gehört das es sich für jemanden wie mich nicht lohnen würde den Stromanbieter zu wechseln da die ersparung nur sehr gering ist. Aber für 15€ jeden monat lohnt sich das schon!

    Mein Verein, die Elf vom Niederrhein!

  • Zitat

    Original geschrieben von HT483
    Ich hab bisher immer gehört das es sich für jemanden wie mich nicht lohnen würde den Stromanbieter zu wechseln da die ersparung nur sehr gering ist. Aber für 15€ jeden monat lohnt sich das schon!


    hm, das sehe ich anders. Der Wechsel ist die einzige Möglichkeit wie Du als Kunde zeigen kannst das Du unzufrieden bist. In der Regel ist ein Wechsel nicht aufwändig. Man muss nur eine Kündigung und eine Anmeldung beim neuen Anbieter schreiben (meistens übernimmt dieser direkt auch die Kündigung dann spart man sich diese). Dann muss man den Zähler ablesen zu dem Datum an dem gewechselt wird und fertig. Ich habe dies erst dieses Wochenende wieder selbst gemacht und obwohl nur eine Ersparnis von ca. EUR 50,-/Jahr herauskommt, muss ich sagen das mir das ausreicht. Arbeitsaufwand ingesamt 15min, so einen hohen Stundensatz und das auch noch netto habe ich sonst nicht.



    Grüße


    PS: Wobei es ja nicht immer darauf ankommt ob es billiger ist. Wenn man für das gleiche Geld sauberen Strom bekommt dann ist das doch auch ein Argument. Und der Preisunterschied zwischen Öko/Normalstrom ist teilweise wirklich sehr gering.

  • Zitat

    Original geschrieben von aikhoch
    Arbeitsaufwand ingesamt 15min, so einen hohen Stundensatz und das auch noch netto habe ich sonst nicht.


    PS: Wobei es ja nicht immer darauf ankommt ob es billiger ist. Wenn man für das gleiche Geld sauberen Strom bekommt dann ist das doch auch ein Argument. Und der Preisunterschied zwischen Öko/Normalstrom ist teilweise wirklich sehr gering.


    :top: Da haste recht.

    Mein Verein, die Elf vom Niederrhein!

  • Zitat

    Original geschrieben von HT483
    ..............................Ich wohne seit 4 Jahren in meiner ersten eigenen Wohnung und bin seither RWE Kunde. Ich zahle monatlich meine 41€ , Singlehaushalt ohne Wasch und Spülmaschine (Waschmaschine steht noch bei Mutter :p ) und weiß garnicht wieviel strom ich verbrauche....................................................


    Normalerweise schickt das RWE jährlich eine Stromabrechnung, in der auch der genaue Verbrauch aufgeführt ist! ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von *Hirschi*
    Normalerweise schickt das RWE jährlich eine Stromabrechnung, in der auch der genaue Verbrauch aufgeführt ist! ;)


    vor allem weil man das auch so mal schnell ausrechnen kann. 41,-/Monat sind EUR 492,-. Davon zieht man die Zählermiete ab. Und rechnet dann den Betrag durch den Preis pro kwh. Da kann man relativ schnell sehen wieviele kwh von den Stadtwerken zugrunde gelegt werden.


    Wenn man keinen Sondertarif hat (den hat man häufig nicht wenn man nur einzieht und sich um nichts weiter kümmert) kann man von den Preisen für den "Allgemeintarif" ausgehen. Im Fall von HT483 habe ich überschlägig mal ca. 2.200kwh errechnet, je nachdem welche Zählermiete (EUR 92,-) und welchen Preis pro kwh (EUR 0,18) man zugrunde legt (genauere Informationen siehe Deiner letzten Rechnung oder http://www.rwe.de ;) ).



    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!