Stromanbieter wechsel

• Domaininhaber

Der Domaininhaber ist der Vertragspartner der DENIC und damit der an der Domain materiell Berechtigte.

Domaininhaber: Sybille Schmid-Sindram
    Adresse: Dorfstr. 2 a
    PLZ: 24850
    Land: DE

Merkwürdig! Der Firmensitz ist zwar nicht weit weg, aber normal ist der Inhaber doch der Geschäftsführer. Der Test ist auch nich so besonderlich gut: http://www.verivox.de/News/ArticleDetails.asp?aid=17736

• Nach meiner Abschlussrechnung 2006 habe ich mal über einschlägige Internetseiten meinen Verbrauch mit anderen Stromanbietern verglichen:

Und siehe da, Yello und Konsorten sind deutlich teurer als die Stadtwerke ESWE in Wiesbaden. Der Service ist ok, Es gibt billigeren Strom am Abend und Wochenende und es ist alles sehr persönlich.

Wollte damit nur sagen, es lohnt sich nicht immer zu wechseln...

• Zitat

Original geschrieben von Strupo
    Domaininhaber: Sybille Schmid-Sindram
    Adresse: Dorfstr. 2 a
    PLZ: 24850
    Land: DE

Das ist die Frau oder Ex-Frau vom MobilCom-Schmid! Da besteht dann die Hoffnung per Powerline telefonieren zu können :D

Spass beiseite, mein Rat ist http://www.lichtblick.de dort gibt es als Mehrwert einen Beitrag dazu, die großen Monopolisten per dezentraler Versorgung zumindest in ihrer Marktmacht zu beschneiden. Die Zukunft ist nach Kohle, Gas und Uran eh dezentral, auch wenn es heute die Wenigsten wirklich glauben können.

Zitat

Original geschrieben von Reifel
    Yello...

...ist EnBW-Tochter und damit EDF-Tochter und damit zu > 70 % Atomstrom. Wer´s braucht oder verantworten kann/will, der soll es nehmen. Nur liegt der Abstand zu Lichtblick < 10 % und damit in einem sehr sehr vertretbaren Rahmen.

---

• Was ist eigentlich, wenn man nicht beim lokalen Versorger ist, und mal nen Problem mit der Leitung etc. hat? An wen hat man sich dann zu wenden, und wer behebt den Schaden, auf wessen Kosten?

• Das fällt eigentlich alles in den Bereich des Netzbetreibers. In vielen Fällen ist das dann das lokale Stadtwerk.
    Wenn Du beispielsweise Kunde bei Yello bist, dann sind in Deinem Strompreis den Du an Yello zahlst,ja auch die Netznutzungsentgelte enthalten, die Yellow wiederum an Deinen örtlichen Netzbetreiber weiterleitet.
    Über diese Netzentgelte wird die Instandhaltung und Wartung der Netze mitgetragen. Somit ist der Netzbetreiber dann auch für den korrekten Zustand der Netze verantwortlich.

Falls der Schaden allerdings in Deinen eigenen 4 Wänden liegt (meistens nach dem Zähler), bist natürlich Du dafür verantwortlich...

Somit erklärt sich auch die Diskussion um die Höhe der Netzentgelte. Die Netzbetreiber setzen die Netzentgelte einfach etwas höher an. Neben den Investitionen bleibt dann meist noch etwas Gewinn übrig.

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Reifel:
    Günstigeren Nachtstrom kann dir aufgrund der rund um die Uhr gleichen Netzentgelte nur dein Netzbetreiber anbieten. Für alle freien Anbieter gibt es diese Möglichkeit nicht. Mit Sondertarifen für Nacht- oder gar Heizungsstrom lohnt sich ein Anbieterwechsel oft nicht, das ist richtig.

zum Thema Bonusstrom:
    Der Bonusstrom bietet, soweit ich das gehört habe, 10% Nachlass auf den Allgemeinen (und damit teuersten!) Tarif deines Netzbetreibers. Du wechselst also dorthin und zahlst 90% des Netzbetreiber-Allgmeintarif-Preises. Steigt der, steigt auch dein Preis. Die 10% werden aber nur auf den Netto-Preis gewährt, also nicht auf die Stromsteuer und alle anderen Abgaben. Die reine Ersparnis ist demnach deutlich niedriger und man zahlt fast immer mehr, als wenn man einfach beim Netzbetreiber einen günstigeren Tarif wählt oder noch besser: zu einem günstigeren Anbieter wechselt (der auch offen die Preise nennt!).

Preisgarantie bis 30.06.07 bei den Stadtwerken?? Was bringt denn das? Wenn du in den nächsten Tagen einen Vertrag unterschreibst, dann ist der Wechsel wahrscheinlich erst zum 1. April möglich. Und dass innerhalb von 3 Monaten auch andere Anbieter die Preise nicht erhöhen ist anzunehmen ... . Wenn das aber so genannt wird, kann man ja fast von ner Preiserhöhung zum 1.7. ausgehen. Zum Thema AGB: Wie wird man da über eine Preisanpassung informiert?

Zum Thema Yello (gelb, aber trotzdem ohne "w"): erst informieren, dann posten! Im Deutschlandvergleich ist der Atomstrom-Anteil zwar etwas höher, aber deutlich unter den von dir genannten 70%! Dafür werden wesentlich weniger Abgabe in die Luft gepustet (wie war das mit dem Treibhauseffekt?) und der Anteil der erneuerbaren Energien ist auch deutlich höher als im Deutschland-Durchschnitt.
    Ich selbst habe auch Yello-Strom und muss sagen: Ich habe noch nie vorher eine so gut nachvollziehbare Stromrechnung erhalten und es gibt keine versteckten Preiserhöhungen!

• Zitat

Original geschrieben von Triple-M
    Hi@all,

ich interessiere mich auch für das Thema und habe auch mal bei Verivox geschaut. Lt. deren Rechnung würde ich bei einem Wechsel zu den Stadtwerken Düsseldorf 100,- € im Jahr sparen
    Man kann ja bei Verivox auch die Verträge direkt ausfüllen und nur da steht auf dem Vertrag z.b. "Preisgarantie bis 30.06.2007" und bei den Verträgen direkt von den Stadtwerken Düsseldorf steht nichts davon. Macht Verivox da irgendwie extra Verträge??

Also wenn du mal hier direkt auf die Seite von den SW Düsseldorf klickst, dann steht da auch die Preisgarantie bis 06/2007.

Habe mich jetzt auch für die entschieden und spare gegenüber RWE auch fast 100 €/Jahr. :top: Übrigens in sehr vielen Teilen von NRW kann man dort Kunde werden und nicht nur in Düsseldorf.

Warnen würde ich vor Flexstrom, die haben zwar die günstigsten Tarife, aber man muss in Vorkasse gehen und über den Anbieter hat man auch schon negatives gehört.....

• Hi,

tomi78

Kannst ja mal berichten wie der ganze Wechsel usw. bei den so geklappt hat.

mfg

Triple-M

 iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

• Zitat

Original geschrieben von Strupo
    Dann wohnst aber in nem Kaff.
    Hier sind Unterschiede bis 250€ im Jahr, mein Anbieter ist 172€ teurer als mein neuer ab März 07. :)

Stimmt, mit ca. 1.2 Mio Einwohnern ist München nicht mal unter den Top 100 der grössten Städte. :-) Aber es liegt vermutlich am Verbrauch, meine ca. 1800 Kwh sind ja nicht so viel.

• Zitat

Original geschrieben von ThomasK
    Stimmt, mit ca. 1.2 Mio Einwohnern ist München nicht mal unter den Top 100 der grössten Städte. :-) Aber es liegt vermutlich am Verbrauch, meine ca. 1800 Kwh sind ja nicht so viel.

Dennoch kann man dort sparen, hier 45€ im Jahr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!