Ich habe auch zu den Stadtwerken Düsseldorf gewechselt. Habe letzte Woche das Bestätigungsschreiben bekommen. Ab 1.2. bin ich benfalls Kunde dort. Gas habe ich ebenfalls gewechselt zu Rhenag. Bin nun komplett von den Stadtwerken Bonn weg, die zum 1.1.2008 Gas und Strom erhöhr haben ....
Stromanbieter wechsel
-
-
-
Danke für den Tipp, ich schau mich dort mal um.
-
So ganz verstehe ich ewieeinfach nicht.
Geworben wird ja damit, das der Preis für 2 Jahre der Anfangspreis, welcher 1Cent/kwh unter dem vergleichbaren Allgemeintarif ist beibehalten wird.
Schaut man sich die Vertragsbedingungen genauer an ist das ganze schon schwammiger formuliert:
"Senkt Ihr Grundversorger die Preise für Strom und Gas, senken wir sie auch. Hebt er sie an, bleiben wir trotzdem drunter. Der im Vertrag vereinbarte Arbeitspreis wird dabei jedoch nicht überschritten."
Heißt das jetzt, das, wenn als Anfangspreis z.B. 0,17€/kwh vereinbart worden ist für zwei Jahre dieser Wert nicht überschritten wird und eine Erhöhung nur im gleichen Maße wie eine vorherige Preissenkung auf diesen Anfangswert erfolgen kann?? Wenn das so gemeint ist, hätte man das verständlicher formulieren sollen. Wenn damit nur gemeint ist, das man immer 1Cent unter dem Allgemeintarif des Grundversorgers bleibt, egal wie sich dieser preislich entwickelt ist das ganze für mich eine kleine Mogelpackung...
-
"Wenn damit nur gemeint ist, das man immer 1Cent unter dem Allgemeintarif des Grundversorgers bleibt, egal wie sich dieser preislich entwickelt ist das ganze für mich eine kleine Mogelpackung..."
Richtig erkannt :top:
Deswegen bin ich da nicht hin, wollte ich aber erst auch Erhöht eon zb. auf 25c, dann gehen die auf 24c und ich hab den Vertrag an der Backe.Bei mir ist der gelbe Strom günstig, 1000 HappyPunkte (sind bei 200 xtra sms) und ein Hotelgutschein gibt es auch noch dazu. Mal schauen wo dieser gilt:cool:
-
Falsch erkannt.
E-wie-einfach ist grundsätzlich immer den 1 ct unter dem allgemeinen Tarif des Grundversorgers und das für immer.
ABER: Für die 2 Jahre ist der Arbeitspreis gedeckelt und zwar auf den Preis des örtlichen Versorgers zum Zeitpunktes der Bestellung bei e-wie-einfach abzüglich 1 ct /kWh. Preisschwankungen werden weitergegeben, nach unten wie nach oben, aber nur bis zum gedeckelten Arbeitspreis.
Der Grundpreis hingegen wird immer dem örtlichen Versorger angepasst und kann auch innerhalb der 2 Jahre steigen.Das tolle ist auch, dass der Preis zum Bestellzeitpunkt gilt. Als mir mein örtlicher Versorger eine Preiserhöhung ankündigte, wechselte ich sofort zu E-wie-einfach und bekam den Preis vor Erhöhung abzüglich 1 ct und das für 2 Jahre garantiert. Bei Erdgas genau das selbe Spiel nur mit 0,24 ct/kWh und mit einem Jahr Preisgarantie
-
nicht ganz richtig erkannt @ marmo
der zum Vertragsabschluß vereinbarte Preis bleibt für 2 Jahre der Höchstpreis
also z.b eon als Grundversorger hat 20 cent, du schliesst e-wie-einfach dadurch mit 19 cent ab,
erhöht der Grundversorger auf z.b. 25 cent bleiben bei dir die 19 cent , senkt der Grundversorger auf z.b.15 cent ,bekommst du einen preis von 14 cent.
Interessant war der Abschluß vorm 31.12, wenn der Grundversorger zum 01.01 massiv erhöht hat -
Hi@all,
ich habe gestern im Radio gehört das "E wie Einfach" den Grundpreis um 300% erhöhen will. Hinter "E wie Einfach" steckt ja EON und die wollen so verhindern das denen die Kunden (also bei EON) weglaufen, so meinten die zu mindestens im Radio.
mfg
Triple-M
-
Wenn man danach googelt, findet sich auf verschiedenen Seiten eine (bzw. immer die selbe) dpa-Meldung, die sich auf die Bild bezieht...
"E wie einfach" kann garnicht selber den Grundpreis erhöhen, denn "(4) Der Grundpreis entspricht immer dem Grundpreis des örtlichen Grundversorgers für Eintarifabnahmestellen.[...]"
http://www.e-wie-einfach.de/privatkunden/strom/agb.htmlKlar könnte z.B. E.On seinen Grundpreis erhöhen und den E-Kunden den selben Preis aufdrücken, aber das ist zumindest aus der Meldung nicht ersichtlich.
Ich frage mich also, wie die Blöd darauf kommt. Mal den Montag und eventuelle weitere Stellungnahmen abwarten.
Gruß,
Alexander -
Es ist nichts anderes als das vertraglich vereinbarte:
Der kWh-Preis geht 2 Jahre nicht höher als bei Vertragsabschluss, der Grundpreis ändert sich aber immer (mit 1-monatiger Verzögerung) auf den neuen Grundpreis des Allgemeinen Tarifs beim Netzbetreiber.
Zum 1.1.08 haben viele Anbieter die Preise angehoben (und damit auch den Grundpreis) ... und E-wie-Einfach gibt das ab 1.2.08 an die Kunden weiter. So ist es vertraglich vereinbart.
Da braucht man auch keine anderen Meldungen abwarten -
Richtig, und zum Thema "Vertrag an der Backe"
"Der Vertrag kann vom Kunden jederzeit mit einer Frist von einem Monat zum Monatsende schriftlich gekündigt werden."
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!