Stromanbieter wechsel

• Das ist ja das Gute bei E wie Einfach: Du hast eine Preisgarantie über 24 Monate, allerdings werden eventuelle Preissenkungen auch weitergegeben. Falls doch mal was stört, kann man ja sowieso jeden Monat kündigen. Auf dem Laufenden sollte man natürlich trotzdem bleiben - aber das gilt auch für andere Dinge.

• Zitat

Original geschrieben von Mic
    Momentan kostet die kWh bei den SWG 18,05 ct.. Da E wie Einfach immer einen Cent günstiger ist als der regionale Anbieter ergeben sich die 17,05 ct.. Bei Abschluss in diesem Jahr, das heißt VOR der Preiserhöhung der SWG im Januar, kann man sich so diesen Preis über zwei Jahre sichern. Das ist schon ein gutes Angebot, wie ich finde.

Hm ... welche Preise werden garantiert? Die von jetzt, oder die vom Vertragsbeginn (steht da nicht was von 1. April 2008?).

Zitat

Original geschrieben von efteris23
    Also Yello war anscheinend vor 2-3 Jahren billiger gewesen und jetzt eines der Teuersten Anbieter.
    Also Leute, bevor ihr wechselt, rechnet nach und nicht so wie ich in die "falsche Richtung" gehen.. :mad:

Du hast doch damals verglichen, oder? Wenn du jetzt aktuell die Preise des einen Anbieters der Zukunft (2008) mit denen eines Anderen aus der Vergangenheit (2007 oder älter) vergleichst, dann hinkt da was. Leider geben noch nicht alle ihr Preise an, die 2008 gelten.
    Beim Vergleich aber auch beachten, dass die Preise des aktuellen Vertrages unter Umständen anders sind als Neukundenpreise, insbesondere wenn man einen Anbieter hat der über Preisänderungen informiert und man davon noch nichts gehört hat (Infos bei Preisänderungen sind leider keine Selbstverständlichkeit :flop:)

• Wir sind ab Januar bei "B wie Billiger" - die liegen immer 2 Cent unter dem lokalen Grundversorger. Macht bei uns (ca. 3000kWh/a) ca. 60 Euro aus. Noch etwas billiger wäre es mit "Flexstrom" gegangen, aber da geht nur Vorkasse - sehe ich bei Strom nicht ein.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von jungmario
    Hm ... welche Preise werden garantiert? Die von jetzt, oder die vom Vertragsbeginn (steht da nicht was von 1. April 2008?).

Ich habe heute bei E wie Einfach und bei Verivox angerufen und mir versichern lassen, dass bei Abschluss noch in diesem Jahr der Preis von 17,05 ct. gilt. Die Lieferung beginnt zwar erst ab April, aber da der Vertrag vorher geschlossen wird, gilt wohl noch der alte Preis.
    B wie billiger ist aber auch ein gutes Angebot, allerdings hat man ja bei der Lidl-Aktion von E wie Einfach noch die 70 Euro Gutschrift dabei. Nach den zwei Jahren werden die Karten dann wieder neu gemischt...

• Hallo,

Stromanbieterwechsel scheint doch nicht so leicht zu sein. Es gibt vieles zu beachten und teilweise dauert der Wechsel ein halbes Jahr.
    Für die flexiblen unter uns scheint das nichts zu sein, eher was für die, die länger >2 Jahre im voraus planen können.

Bei den wenigen interessanten Angeboten sind meist Mindestvertragslaufzeiten von 1-2 Jahren zu beachten.

Meine Verständnisfrage dazu, wie wird eine Mindestlaufzeit gehandhabt?

Angenommen man zieht um in eine neue Wohnung, kann/ muss man dann Strom wieder von dem Anbieter beziehen, oder besteht ein Sonderkündigungsrecht.

Angenommen man zieht zur Partnerin und hat selbst keinen Stromzähler mehr, muss man dann bis zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit Vorauszahlungen / Grundgebühren weiterzahlen?

Ist ja schon fast wie bei Handyverträgen, bald hat jeder Schubladenstromverträge. ;)

Wenn man all diese Unsicherheiten bedenkt, lohnt sich ein Wechsel bei 20-40€ Ersparnis eigentlich nicht.

Wer deutsche Preise erhalten will muss auch bereit sein deutsche Löhne zu bezahlen.

• Für 40€ wechselt keiner, aber ich spare mehr als 100€ bei ungefähr 4000 kwh Verbrauch, ich werde erstmal die stadtwerke düsseldorf austesten und auf die Endabrechnung schauen und dann zu stromistbillig.de wechseln und bei denen die vierteljährliche zahlung nehmen, da spare um die 200€, gegenüber meinem Altanbieter.
    Ich habe Düsseldorf ausgewählt, wegen der monatlichen Zahlung und weil es eine Stadtwerke ist, stromistbillig.de ist auch eine Stadtwerke, aber wegen der vierteljährlichen Zahlung habe ich erstmal die ausser Acht gelassen.
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Zitat

Original geschrieben von mayday7
    Für 40€ wechselt keiner, aber ich spare mehr als 100€ bei ungefähr 4000 kwh Verbrauch, ich werde erstmal die stadtwerke düsseldorf austesten und auf die Endabrechnung schauen und dann zu stromistbillig.de wechseln und bei denen die vierteljährliche zahlung nehmen, da spare um die 200€, gegenüber meinem Altanbieter.
    Ich habe Düsseldorf ausgewählt, wegen der monatlichen Zahlung und weil es eine Stadtwerke ist, stromistbillig.de ist auch eine Stadtwerke, aber wegen der vierteljährlichen Zahlung habe ich erstmal die ausser Acht gelassen.
    gruß mayday7

Nun ja, die Zahlung stellt für mich kein Problem dar. Ich bezahle wie gewünscht wird. Vielmehr geht es mir um die Vertragslaufzeit.

Ich habe mir Stromistbillig.de angeschaut, und die Vertragslaufzeit beträgt 12 Monate, und was noch schlimmer ist, wird nach Ablauf wieder um 12 Monate verlängert.

So eine Langfristige Bindung möchte ich nicht eingehen, von daher meine Frage was passiert bei einem Umzug?

s.O.

Wer deutsche Preise erhalten will muss auch bereit sein deutsche Löhne zu bezahlen.

• Zitat

Original geschrieben von u700s
    Stromanbieterwechsel scheint doch nicht so leicht zu sein. Es gibt vieles zu beachten und teilweise dauert der Wechsel ein halbes Jahr.
    Für die flexiblen unter uns scheint das nichts zu sein, eher was für die, die länger >2 Jahre im voraus planen können.

Der Wechsel selbst dauert 1 bis max. 2,5 Monate (je nachdem, an welchem Tag des Monats man sich anmeldet und nach welchem Prozess der jeweilige Anbieter arbeitet. Zu beachten gibt es an sich nicht viel, man sollte sich vorher natürlich mal über seinen neuen Anbieter informieren und nicht nur die Preise vergleichen (wie ist die Abrechnung, wird nur online abgerechnet, wie wird über Preisänderungen informiert? etc.). Wichtig neben der Laufzeit ist auch die Kündigungsfrist. Ein sich jeweils um einen gewissen Zeitraum verlängernder Vertrag mag ja ok sein, aber wenn die Kündigungsfrist mehr als 1 Monat beträgt sollte man es sich nochmal überlegen!
    Wie und wann wird man über Preisänderungen informiert? Steht das nicht kundenfreundlich in den AGB dann kann man davon ausgehen, dass man Erhöhungen erst in der Rechnung sieht, insofern man diese denn versteht (die sind bei den meisten Anbietern sicher nicht umsonst so kompliziert ...).

Zitat

Angenommen man zieht um in eine neue Wohnung, kann/ muss man dann Strom wieder von dem Anbieter beziehen, oder besteht ein Sonderkündigungsrecht.

Schau mal bitte in die AGB. Ein Sonderkündigungsrecht hast du in der Regel nicht, da die Stromanbieter in der Regel alle deutschlandweit liefern können. Du bist also wahrscheinlich gezwungen, den Vertrag mitzunehmen.

Zitat

Angenommen man zieht zur Partnerin und hat selbst keinen Stromzähler mehr, muss man dann bis zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit Vorauszahlungen / Grundgebühren weiterzahlen?

Für einen niedrigeren Preis stimmst du einer langen Laufzeit zu. Du musst vermutlich bis Vertragsende weiterzahlen. Alles andere kommt auf die Kulanz des Anbieters an ...

Zitat

Nun ja, die Zahlung stellt für mich kein Problem dar. Ich bezahle wie gewünscht wird. Vielmehr geht es mir um die Vertragslaufzeit.

Der Strommarkt hatte in den wenigen Jahren seit der Öffnung Ende 1999 schon sehr viele Anbieter, die sich wieder vom Markt verabschiedet haben bzw. pleite gingen. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Jeder Stromanbieter muss den Strom selbst, die Netznutzung und die steuerlichen Abgaben zahlen. Wenn manche Anbieter deutlich unter den "Durchschnittspreisen" sind und dann vielleicht auch noch Sonderprämien anbieten, dann stellt sich die Frage womit diese Firma ihr Geld verdient bzw. um Umkehrschluss wie lange es dauert, bis der nächste Anbieter vom Markt verschwunden ist.
    Stelle dir vor, du hast diesem Anbieter, weil er es so voraussetzt, den Strom für ein Jahr im Voraus bezahlt. Nach 3 Monaten ist der Anbieter pleite. Fazit: Du zahlst für die übrigen 9 Monate deinen Strom nochmal, nämlich an den Netzbetreiber oder einen anderen Anbieter. Ich persönlich favorisiere daher Anbieter, die ihre Abschlagsfälligkeit im laufenden Monat oder besser rückwirkend haben.

• Ähm, ich dachte Stromverträge sind immer ein Jahr lang und werden jährlich verlängert, ist doch bei allen Anbietern so oder gibt es da Ausnahmen :confused:
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Zitat

Original geschrieben von mayday7
    Ähm, ich dachte Stromverträge sind immer ein Jahr lang und werden jährlich verlängert, ist doch bei allen Anbietern so oder gibt es da Ausnahmen :confused:

Das ist nicht bei allen Anbietern so. Ich habe eine Mindestvertragsdauer von 3 Monaten und danach eine Kündigungsfrist von 4 Wochen.

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!