R.I.P.Siemens mobile-ein kleiner Rückblick

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead


    Mal abgesehen von der Technik, das M55 war doch bombig Verarbeitet. Ich hatte es ca. 12 Monate in meinem Besitz und es war immer Perfekt.


    Na ja ... ich hatte als Siemens-Stammkunde, der die "10-er Schritte" gewohnt war, in dem M55 den "aufgewerteten" Nachfolger von ME45 und M35 erwartet. "M" stand bei Siemens immer für Outdoor ... beim M55 dann überraschenderweise plötzlich nicht mehr. Und beim M65 auf einmal doch wieder ...


    Und dann die IrDA-Schnittstelle des ME45 ... selbstverständlich erwartet man zumindest die beim Vorgänger vorhandenen Features beim Nachfolger (oder eben bessere) ... beim M55 gab es auf einmal keine IrDA mehr und auch keinen "drahtlosen" Ersatz. Dadurch war das M55 für mich letztlich wertlos (obwohl teuer genug) und nur wenige Wochen in Gebrauch.


    Wer mir vorwirft, ich hätte mich kundig machen können, verkennt, dass ich insbesondere deshalb Siemens-Kunde war, weil man sich eben "blind" darauf verlassen konnte, dass der Nachfolger immer besser war als der Vorgänger ... und beim M55 war das in zwei wesentlichen Punkten eben nicht so ... und nicht nur "nicht besser", sondern eindeutig "schlechter" als sein Vorgänger.


    Und wer die Verarbeitung der früheren Siemens-Geräte kennt, für den ist das M55 letzlich ein Stück aus "Kirmes-Plastik".


  • Unterschreibe ich voll und ganz obwohl ich nie Siemens Stammkunde war! :top:

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

  • R.I.P Siemens mobile


    Siemens mobile wird eine abgeschlossene Episode in der Geschichte der Mobilfunkentwicklung werden, das ist sicher. ABER!


    Ist in dem Rückblick vielleicht schon ein Teil der Zukunft zu finden?


    http://www.xonio.com/bildergal…_v3_22113941.html?show=14


    Genau Motorola meine ich hier. Auch wenn ich weiß, dass Motorola ein Interesse an der Übernahme nach bekannt werden der BenqSiemens Insolvenz bereits verneinte, so ist eine nun offiziell getätigte Aussage nochmals deutlich anzuführen:


    Heinrich von Pierer, jetziger Aufsichtsratsvorsitzender der Siemens AG, äußerte in der Sendung "Berlin Mitte im ZDF am Donnerstag, den 26.10.2006" sich zum damaligen Verhandlungsstand zwischen Motorola und Siemens. "Motorola war zwar an der F+E interessiert aber keinesfalls an der Weiterführung der Produktion in Deutschland, welche bei der Übernahme von SiemensMobile durch Motorola geschlossen wurden wäre" so Pierer.


    Was ist nach der Insolvenz übrig? Die F+E ! Wurde durch Herrn Prager das nun insolvente Unternehmen auf die Bedürfnisse Motorolas zugeschneidert?


    Sehen wir bald eine LowBudgetMarke aus dem Hause Motorola?


    Der Januar wird es zeigen, ob das Licht in München komplett ausgeht oder das Licht ab dann mit 110V betrieben wird.



    Siemensanier

  • Motorola war ja auch mal kurz vor dem richtigen Abrutschen ... timeport und ein paar Vorgänger kamen (meiner Meinung nach zu Unrecht - z.B. die vielgescholtenen Bedienungsprobleme konnte ich wegen des brauchbaren Schnellmenüs nie vollständig nachvollziehen) nicht so gut an, lediglich die v-Serie lief gut. Angeblich war "hello Moto" ja der Startschuss zu besseren Zeiten. Das ist mir unklar, zumal die Bedienung meiner Meinung nach noch schlechter wurde - aber was man in der Folgezeit mit Design und einem neuen Konzept ("slimline") gepaart mit einem Quentchen überdurchschnittlicher Wertigkeit ausgerrichtet hat, imponiert mir. Das v3 ist zwar nicht mein Fall, aber mit einer einigermaßen brauchbaren Bedienung/Konfiguierbarkeit/Organizertauglichkeit hätte ich mich schon ins SLVR vergucken können.


    Sowas hat Siemens gefehlt: Durchhalten und mal ein neues Konzept durchziehen und einfach gute Arbeit abliefern.


    Ein etwas schlechteres Display können Siemensfans und die an die gute Bedienung gewöhnte Kundschaft verkraften ... aber jahrelang zu große, nicht ausgereifte und technisch veraltete Geräte zu verkaufen kann einfach nicht funktionieren. Mit "wir machen es ein wenig günstiger, sind technisch nicht up to date, aber haben gut benutzbare Telefone" kann man sich halt nicht weiterentwickeln. Streng genommen kann ich diesem gefühlten Motto von Siemens über die Zeit seit S55 bis SL75 noch einiges abgewinnen - dass der Massenmarkt das nicht kann dürfte aber jedem Laien klar sein. Und wenn sich dann Qualitätsprobleme häufen und die Bananensoftware immer "grüner" wird ...


    Ich weiß nicht, welcher Manager seinen Gehaltseingang in der Situation ohne Gewissensbisse auf dem Konto beobachten kann. Und dass die Führungsetage diese Faktoren nicht gesehen hat, glaube ich nicht.


    Vielleicht schnappt sich jetzt Motorola ein paar siemenstypische Vorteile (Konfiguierbarkeit, Nutzbarkeit, variable Bedienung, gute Organizereigenschaften) und startet nochmals durch. Ich würde es mir sehr wünschen. Eine verbesserte x55er Software oder eine stark fehlerbereinigte Variante von x65/x75 wäre eine wunderbare Sache. Dann würde ich blind einen SLVR-Nachfolger vorbestellen. Das wäre das Telefon, welches das S68 hätte werden können.

  • Zitat

    Original geschrieben von aikoN_Nokia


    Irgendwie ist da vieles aufeinmal gekommen, und hat langsam den Tod herbeigeführt.


    Gruß


    Ich habe mich schon 2002 gewundert und auch ein Stück weit mit dieser dramatischen Entwicklung gerechnet, als meine Schwester ihr S45 bekommen hat.


    Da hatte mein Ericsson R520m schon fast zwei Jahre lang Bluetooth und das Nokia 6320i, dass ich beruflich hatte, auch. Am S45 keine Spur davon. Ein Jahr später Akkuversagen, Umstieg auf S/// und danach auf Nokia 68xx. Und viele Leute in meiner Familie waren treue Siemens-Anhänger. Meine Tante, Journalistin, ~ 40-50 Stunden Mobiltelefonie im Monat über Berufsvertrag -> Umstieg auf Nokia schon 2004.


    Als dann, bereits kurz nach der Übernahme durch BenQ, ganzseitige Anzeigen im Spiegel und im Stern geschaltet werden mussten, weil die Kunden schon (im Nachhinein berechtigte) Sorgen über den Fortbestand der Marke hatten (inkl. Ersatzteilversorgung und durch Rationalisierung auf dem Rücken der Kunden verlängerte Reparaturdauer, nachdem der Bocholt-Wartungsstandort 2005 bereits offen zur Disposition stand) brachen die Dämme und die Leute sind reihenweise rüber, vorallem zu S/// und Nokia.


    Es ist vorallem das und grottenschlechte Software- und Elektrikqualität (vorallem im Akku-Bereich), was relativ schnell den Tod herbeigeführt hat.


    mfg
    T.

  • S3, Sony CMDX1000 (war baugleich zu S4) S10, S25, ME45, S45i, SL45, S55, SX1, S75, und nun EF81!
    Dazwichen immer wieder mal SE oder Nokia jedoch immer wieder zu Siemens zurück!
    War eigentlich immer (oder fast immer) mehr als zufrieden!


    Schade eigentlich ...

  • Zitat

    Da hatte mein Ericsson R520m schon fast zwei Jahre lang Bluetooth und das Nokia 6320i,


    mfg
    T.



    Was ist ein 6320i? Es gab zu dieser Zeit ein 6310 (i?) aber ein 6320i kenne ich nicht, aber ich lasse mich gern berichtigen.
    Ich hatte in meiner Handylaufbahn noch kein Nokia und bin eigentlich sehr stolz darauf aber ein 6320i kenne selbst ich nicht.


    MfG ALEX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!