Autokauf: Welches dieser Autos nehmen?

  • Von den "normalen"* R4 Turbos ist das doch auch schon die Speerspitze. ;)

    (*abgesehen von den Spezialausbaustufen z.B. für einen Audi TTS,Skoda RS und sonstiger VAG (Tochter-)Boliden)


    Für mich ist der jetzige wohl der letzte Turbobenziner,da seit einiger Zeit nur noch Diesel bei uns in der Firma als Dienstfahrzeuge zugelassen sind.
    Überzeugendes dazu habe ich noch nicht gefunden und ein Fahrzeug a la BMW M550d ist weit weg vom Budget. ;)
    Leider....

  • Zitat

    Original geschrieben von handyman1981
    ---Diesel ...
    Überzeugendes dazu habe ich noch nicht gefunden...


    Also, wenn Du einen (325/)330/335d (oder die entsprechenden 5er) nicht überzeugend findest, dann weiß ich auch nicht...

    :-) FrageAnDiesesForum


    Danke schonmal für jede Antwort, die mir weiterhilft.

  • Zitat

    Original geschrieben von fadf
    Also, wenn Du einen (325/)330/335d (oder die entsprechenden 5er) nicht überzeugend findest, dann weiß ich auch nicht...


    325d/330d und 525d/530d der aktuellen Generation hatte ich schon als Mietwagen.Den 335d/535d kenne ich allerdings nicht als Fahrer.


    Selbst den grossen Dieseln geht bei höheren Geschwindigkeiten auf der AB schnell die Luft aus,wobei diese aber noch eine bessere Figur machen als die entsprechenden aus dem VAG Regal.


    Nicht umsonst arbeitet man,wie schon beschrieben,am Turbo mit 3 Stufen der Wirkungsweise für den Diesel.


    Hauptsächlich auf der AB benötige ich ja die Leistung.



    Aktuell wird der 3.0 TDI mit 272Ps im neuen Audi A4 und kommenden A5 gelobt.

  • Zitat

    Original geschrieben von handyman1981
    Wann haben wir denn bei uns schon Eis und Schnee?
    Wenn überhaupt ein paar Tage und der Hinterradwagen ist in der Tat im Nachteil,Probleme aus der Parklücke zu kommen mit dem Automaten hatte ich allerdings noch nie. ;)


    So 10-20 Tage im Jahr koennen es schon werden wo die Strassen problematisch sich.


    Umgekehrt sehe ich aber jetzt bei Frontantrieb auch keine wirklichen Nachteile die man im Alltag bemerken wuerde.


    Zitat

    Original geschrieben von handyman1981
    Beim Anfahren,und ich muss ja nicht los sprinten,erledigt dies selbst auf der Eisfläche (auch am Berg,nicht unbedingt am Hang ;) ) die Elektronik zufriedenstellend. ;)
    Säcke im Kofferraum sind 90er.;)


    ESP und ASR helfen wenn man auf glatten Autobahnen und Landstrassen unterwegs ist, da bringt es schon viel Sicherheit.


    Zum Anfahren oder auf Schwierigen Strecken innerorts wen noch nicht gerauemt und gesalzen ist muss man ESP/ASR sogar eher manchmal ausschalten. Weil die Elektronik wuerde da das Drehmoment so stark zuruecknehmen das man noch schlechter vorwaerts kommt. Und das tut den Bremsen und Radlagern auch nicht gut, wen man laengere Zeit gegen die Bremseingriffe fahren muss.


    Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Da es keine Zeitmaschinen gibt, mußt Du Dich leider selbst auf eine Zeitreise machen und aus dem Jahr 2006, in dem Du Dich offenbar noch befindest, ins Jahr 2016 reisen.

    Natuerlich kann man mit den Vierzylindern leben, fahre ja selber jetzt auch nur Vierzylinder.


    Bei den aktuellen Neuwagen finde ich zum Beispiel gut:


    Audi A3 Cabrio
    1.4 TFSI 92KW/125PS * 1.4 TFSI COD ultra 110KW/150PS * 2.0 TDI 110KW/150PS


    BMW 2er Cabrio
    218d 105KW/143PS


    Opel Cascada
    1.6 SIDI 125KW/170PS * 2.0 CDTI 121KW/165PS


    Aber muss zugeben das sich sowas Sechszylinder wie BMW E88 125i oder VW Eos 3.2 und 3.6 FSI schon faszinierend fand. Das war irgendwie Understatement.


    BMW M235i und M235ix Cabrio gaebe es natuerlich noch - aber das ist dann doch arg overpowerd und vorallem entsprechend teuer

  • Zitat

    Original geschrieben von handyman1981
    Audi/VAG ist schon am Tri-Turbodiesel dran*.


    Bei BMW seit knapp 4 Jahren in Serie - Glückwunsch an den "Ankündigungsweltmeister" Audi :p


    Des Weiteren ist das von Dir verlinkte Konzept kein Tri-Turbo, sondern ein Bi-Turbo plus Elektroverdichter.


    (und auch den muss Audi erstmal vor den wirklich innovativen Herstellern in Serie bringen...)


    Zitat

    Original geschrieben von handyman1981
    Warum wohl? ;)


    *dadurch soll der Motor bis zur Leistungsgrenze das Drehmoment aufrechterhalten können;heutzutage ist ja bekanntlich nach 3000 Kurbelumdrehungen eher Flaute damit


    Ist ebenfalls falsch (und auch von der Logik her unmöglich).
    Der Elektroverdichter ist primär zur Minimierung des Turbolochs zuständig. Dadurch kann man die beiden anderen Lader etwas größer dimensionieren, da man auf deren Trägheit weniger Rücksicht nehmen muss.


    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Dreizylinder hoeren sich irgendwie einfach krank an.


    Hast Du mal den 1.0 EcoBoost von Ford gehört?! Wenn der kranker klingt als deine Beispiele aus der Vergangenheit, kann ich nicht helfen ;)


    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Die 2.3 V5 vom Golf IV, der 2.5 R5 vom US-Golf V und Jetta, der 2.5/2.6 V6 vom Opel Vectra B - das hatte noch was ;)


    Ein fairer Vergleich waere z.B. ein US-Golf V mit dem 2.5 R5 (125KW/170PS) vs. einem EUR-Golf IV 1.4 TSI TC (118KW/160PS)


    Im Stadtzyklus wird zwar der EUR-Golf weniger verbrauchen, auf der Landstrasse werden sich beide kaum was nehmen, und auf der Autobahn ueber 130 km/h wird der US-Golf dann sparsamer sein.


    Dann war es ja extrem clever von VW, dass sie die Motoren in den (aus deiner Sicht) falschen Märkten gebracht haben.


    Hab die letzten Seiten leicht amüsiert und auch mit einem gewissen Kopfschütteln gelesen.
    TT scheint einfach der falsche Ort zu sein, um ein einigermaßen qualifiziertes Gespräch zum Thema Automobil zu führen...
    :rolleyes:

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  • Jetzt hast du sehr schön den von mir verlinkten Artikel zusammengefasst! :rolleyes:


    Die Meldung ist von 2014 und aktuell ist VAG eben mit dieser Technik daran einen Triturbo zu entwickeln,der möglichst nah an die Leistungsgrenze das Drehmoment aufrecht erhalten kann.;)


    Ob der überhaupt in die Serienproduktion geht steht in den Sternen,aber man "macht und tut" im Selbstzünderbereich eben einiges.


    Der RS TDI diente lediglich als Technologieträger dazu und war der erste Turbodiesel mit einem elektronischen Verdichter und dieser Motor geht auch schon beim neuen Audi A6 in Serie! ;)


    Der BMW M550d hat einen reinen Triturbo - das ist nichts innovatives - es gibt ja schon Autos seit über einem Jahrzehnt mit 4 Turboladern (Bugatti Veyron) und mehr.
    Das ist halt immer die Frage des Preises,der Haltbarkeit und des Kraftstoffverbrauchs. ;)


    Zitat

    Original geschrieben von Johnson


    Ist ebenfalls falsch (und auch von der Logik her unmöglich).


    Heutzutage liefert der VAG 3.0 TDI mit 218 Ps überigens konventionell schon 400Nm an Drehmoment im Drehzahlband von 1250 bis 3750 Umdrehungen.Dies geht (vielleicht) demnächst noch besser. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Johnson
    Dann war es ja extrem clever von VW, dass sie die Motoren in den (aus deiner Sicht) falschen Märkten gebracht haben.

    Das wuerde ich jetzt nicht sagen - in Europa gibt es inzwischen einfach viele "Oekosnobs" wie ganz bewusst moeglichst wenig Hubraum und moeglischt wenig Verbrauch zumindest auf dem Papier wollen


    Zitat

    Original geschrieben von Johnson Der BMW M550d hat einen reinen Triturbo - das ist nichts innovatives - es gibt ja schon Autos seit über einem Jahrzehnt mit 4 Turboladern (Bugatti Veyron) und mehr.

    Das sind aber zwei komplett unterschiedliche Konzepte


    Die 2 Turbolader im Audi A6 2.7T damals oder die 4 Turbolader im Bugatti Veyron sind absolut identische Lader, wo jeder eine Zylinderreihe laedt


    Die Di-/Tri Turbos sind aber Stufenladung, wo jeder Lader alle Zylinder laedt, aber eben abhaengig von der Drehzahl

  • Zitat

    Original geschrieben von handyman1981
    Jetzt hast du sehr schön den von mir verlinkten Artikel zusammengefasst! :rolleyes:


    Nein, lies einfach nochmal genau(er).


    Zitat

    Original geschrieben von handyman1981
    Die Meldung ist von 2014 und aktuell ist VAG eben mit dieser Technik daran einen Triturbo zu entwickeln,der möglichst nah an die Leistungsgrenze das Drehmoment aufrecht erhalten kann.;)


    Das ergibt leider überhaupt keinen Sinn!
    1. "diese Technik" != Tri-Turbo
    2. Denk mal darüber nach was Leistung ist. Dann kommst Du drauf, dass das Unsinn ist


    Zitat

    Original geschrieben von handyman1981
    Ob der überhaupt in die Serienproduktion geht steht in den Sternen,aber man "macht und tut" im Selbstzünderbereich eben einiges.


    Elektroverdichter werden bei mehreren Herstellern zeitnah in Serie gehen. Dieselgate wird diese Entwicklung noch beschleunigen.


    Zitat

    Original geschrieben von handyman1981
    Der RS TDI diente lediglich als Technologieträger dazu und war der erste Turbodiesel mit einem elektronischen Verdichter.


    Nennen wir es mal Imageträger ;)


    Zitat

    Original geschrieben von handyman1981
    Der BMW M550d hat einen reinen Triturbo - das ist nichts innovatives - es gibt ja schon Autos seit über einem Jahrzehnt mit 4 Turboladern (Bugatti Veyron) und mehr.


    Stimmt ebenfalls nicht!
    Der Motor des Veyron ist die Dinosaurier-Version von Frankensteins Monster; die Aufladung ist ebenfalls "alte Schule".
    Der BMW Tri-Turbo war zum damaligen Zeitpunkt State of the Art (Registeraufladung in einer neuen Ausbaustufe).


    Beste Grüße,


    Johnson

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  • Zitat

    Original geschrieben von Johnson


    Elektroverdichter werden bei mehreren Herstellern zeitnah in Serie gehen. Dieselgate wird diese Entwicklung noch beschleunigen.


    Das sieht man doch,dass du mich immer noch nicht verstanden hat! ;)


    Nochmal:
    Der Motor bzw. dessen Technik vom verlinkten Artikel geht im neuen Audi A6 in Serie,wahrscheinlich schon 2017.


    Zitat

    Original geschrieben von Johnson


    Das ergibt leider überhaupt keinen Sinn!
    1. "diese Technik" != Tri-Turbo
    2. Denk mal darüber nach was Leistung ist. Dann kommst Du drauf, dass das Unsinn ist



    Ich spreche die ganze Zeit vom Drehmoment (-verlauf) und nicht von der Leistung.
    Mach dir das mal klar!


    Der Motor mit dieser Technik ist fertig - geht in Serie!


    Die neue Aufgabe ist einen Triturbo mit 3 echten Turboladern anhand dieses Systems zu entwickeln,dessen Ziel es ist das Drehmoment zu optimieren und nicht die Leistung in phantasievolle Höhen zu treiben. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von handyman1981
    Das sieht man doch,dass du mich immer noch nicht verstanden hat! ;)


    Nochmal:
    Der Motor bzw. dessen Technik vom verlinkten Artikel geht im neuen Audi A6 in Serie,wahrscheinlich schon 2016.


    Du scheinst das Wort "zeitnah" nicht zu verstehen ;)
    In diversen Entwicklungsfahrzeugen fahren die Dinger bereits durch die Gegend - selbst bereits gefahren.
    Der nächste A6 kommt allerdings nicht vor 2017...


    Zitat

    Original geschrieben von handyman1981
    Ich spreche die ganze Zeit vom Drehmoment (-verlauf) und nicht von der Leistung.
    Mach dir das mal klar!


    Auweia, bemühe doch einfach mal die Suchmaschine deines Vertrauens und lass Dir erklären, wie Leistung und Drehmoment zusammenhängen.
    Des Weiteren hat dein Elektroverdichter keine direkte Auswirkung auf die Maximalleistung, sondern nur indirekt dadurch, dass man die Turbolader anders dimensionieren kann (und eben das hat BMW "damals" auch schon gemacht). Der Elektroverdichter bietet den Vorteil, dass er keinen Abgasvolumenstrom benötigt, um Ladedruck zu erzeugen, so dass er dynamisch (aber auch nur für sehr kurze Zeit) arbeiten kann.


    Zitat

    Original geschrieben von handyman1981
    Der Motor mit dieser Technik ist fertig - geht in Serie!


    Schön für Audi!


    Zitat

    Original geschrieben von handyman1981
    Die neue Aufgabe ist ein Triturbo mit 3 echten Turboladern anhand dieses Systems zu entwickeln.


    Das ergibt überhaupt keinen Sinn :rolleyes:

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