Autokauf: Welches dieser Autos nehmen?

  • Zitat

    Original geschrieben von handyman1981
    Bei Audi stört bei den 4-Zylindern und kleineren 6-Zylindern vor allem der Vorderradantrieb.

    Bei einem Alltagsauto das zuverlaessig und stressfrei sein soll ist Vorderradantrieb doch eh besser. Vorallem wenn man bei schlechtem Wetter laengere Strecken fahren muss ist das schon stressfreier.


    Zitat

    Original geschrieben von handyman1981
    Auch ein gut aufgeladener 4 Zylinder ist ein einwandfreier Motor.

    Schlecht sind die Motoren ja auch nicht - aber irgendwie einfach zu standardmaessig


    Irgendwie gehoert zu einem Premiumauto irgendwie auch aussergewoehnliche Technik ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Bei einem Alltagsauto das zuverlaessig und stressfrei sein soll ist Vorderradantrieb doch eh besser. Vorallem wenn man bei schlechtem Wetter laengere Strecken fahren muss ist das schon stressfreier.


    Verstehe ich nicht!


    Ein Auto,beim dem Lenk- und Vortriebskräfte an einer Achse umgesetzt werden müssen,ist immer schwerer zu beherrschen,vor allem bei schlechten Wetter.


    Zudem wird das Phänomen nachteilig beeinträchtigt,indem bei jedem Beschleunigungsvorgang,im niedrigen Geschwindigkeitsbereich deutlich sichtbar,die Vorderachse immer einen "Auftrieb" erfährt während die Hinterachse stets dem "Abtrieb" unterworfen ist.


    Oder kurz:
    Der Vorderwagen steigt beim Beschleunigen in die Höhe und somit können die Reifen die Lenk- und(!) die Motorpower noch schlechter umsetzen.
    Die Hinterachse wird dagegen auf den Asphalt gepresst,übernimmt in der Hinsicht jedoch überhaupt keine Funktion. ;)


    P.S:
    Das 2.te Zitat mit dem 4-Zylinder stammt von "Braindead" und nicht von mir. ;)


    4-Zylinder Turbos haben natürlich auch ihre jegliche Berechtigung und sind Vernunftsmotoren,allerdings nicht,wenn das Auto standardmäßig 50.000€ und mehr kostet (z.B Audi TTS,aber auch Volvo XC 90 bzw. S90 (=Oberklasse))

  • @ handyman
    Beim Hinterradantrieb haste hinten aber nur Gewicht, wenn du ordentlich beschleunigst. Dabei dann zu lenken macht man vielleicht auf der Rennstrecke.


    Erfolgt keine ausreichende Beschleunigung, haste beim Hinterradantrieb nur Nachteile weil hinten kein Gewicht auf der Achse ist. Kenne viele, die im Winter in den Kofferraum ein paar Gewichte reinpacken, weil sie sonst nur schwer aus der Parklücke rauskommen bei Eis, vor allem dann noch in Verbindung mit Automatikgetriebe... ;)


    Für den Hinterradantrieb gibt es eigentlich nur einen Grund: Sportlichkeit, ein übersteuerndes Auto macht da mehr Spaß als ein untersteuerndes. Aber alltagstauglicher und für den Durchschnittsfahrer sicherer ist der Vorderradantrieb.

  • Zitat

    Original geschrieben von handyman1981
    4-Zylinder Turbos haben natürlich auch ihre jegliche Berechtigung und sind Vernunftsmotoren,allerdings nicht,wenn das Auto standardmäßig 50.000€ und mehr kostet (z.B Audi TTS,aber auch Volvo XC 90 bzw. S90 (=Oberklasse))


    Das habe ich auch lange gedacht. Bis ich eher durch Zufall, weil das Fahrzeug mit aktivem Fahrwerk diesen Motor hatte, den TFSI gefahren bin. Ich bin sozusagen direkt vom favorisierten 3.2 V6 auf den umgestiegen.


    Schon nach wenigen Minuten war klar. Der wird's. Läuft sauber ab 1000 Umdrehungen. Ab 1500 bis über 4000 bringt er ein konstant hohes Drehmoment und wenn es mal sein muss, ab da bis zur Drehzahlgrenze die Maximalleistung. :-)


    Ich habe den V6 nach inzwischen über 200000 Turbo R4 Km keine Sekunde vermisst.

  • Hallo,


    habe durch Zufall dieses Fahrzeug hier entdeckt:
    Dacia Logan MCV 1.2 16V 75 Ambiance


    7/13 Baujahr
    40000 gelaufen, soll 7500 VB kosten.


    Noch bis 7/16 Garantie und TÜV.


    Welcher Preis wäre dafür angemessen?

  • Autoscout24.de und Mobile.de sind Dir ein Begriff? Schau dort nach vergleichbaren Fahrzeugen und deren Preis.
    Mit den von Dir gemachten Angaben kann keiner den Preis bewerten. Farbe? Ausstattung? Zustand? Händler? Unfallfrei?


    Ich würde für einen 3-jährigen Dacia mit 40.000km keine 7.500€ zahlen.

    28:6:42:12

  • Die Ausstattung wäre diese hier:


    Innenausstattung
    Bluetooth



    Bordcomputer



    CD-Spieler



    Elektr. Fensterheber



    Freisprecheinrichtung



    Klimatisierung (Klimaanlage)



    MP3-Schnittstelle



    Multifunktionslenkrad



    Servolenkung



    Tuner/Radio



    Zentralverriegelung



    Außenausstattung
    Elektr. Seitenspiegel


    Extras
    Garantie



    Nichtraucher-Fahrzeug



    Scheckheftgepflegt



    Sicherheit & Umwelt
    ABS



    Airbags (Front- und Seiten-Airbags)



    ESP



    Elektr. Wegfahrsperre



    Isofix (Kindersitzbefestigung)



    Regensensor



    Tagfahrlicht



    Traktionskontrolle

  • @ Gärtner12



    in anbetracht was meine vorgeschlagenen, frischen Fahrzeuge kosten sollen....


    stellt sich auch hier eigentlich nicht die Kauffrage...... :rolleyes:

    Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de


    Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

  • Ja, das stimmt, die hatten aber alle 9 Monate Lieferzeit.
    Das wäre mir zu lange. Brauche ziemlich zügig einen anderen Wagen.
    Leider gibt's auch wenig gebrauchte Dacias, von daher wenig Vergleichsmöglichkeit.

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