Autokauf: Welches dieser Autos nehmen?

  • Ja. "Übermotorisierung" gehört quasi zum Konzept dieser Autos.
    Man kauft doch keinen S5, RS5 oder 6er BMW, weil man eine günstige, vernünftige und sparsame Motorisierung sucht.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Für den normalen Gebrauch reichen diese Fahrzeuge mit der 150ps Basismotorisierung auch aus, und zumindest in Deutschland mit Autobahnen ohne Tempolimit halte ich das schon für Sinnvoll.


    Alles darüber ist dann halt ein erweiterter Spaßfaktor. Auch in Ordnung aber nicht unbedingt nötig ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Ja. "Übermotorisierung" gehört quasi zum Konzept dieser Autos.


    Nö,weil der Mensch sich schnell an die Leistung gewöhnt und sie nicht mehr missen möchte. ;)

  • Ja, man gewöhnt sich natürlich auch an Übermotorisierung. Das ändert aber nichts, daß sie in dem Sinne übermotorisiert sind, daß sie weit mehr Leistung bereit stellen, als man im Alltag benötigt oder überhaupt abrufen kann.


    Übrigens kann man auch von mehr auf weniger Leistung umsteigen, ohne dabei etwas zu vermissen und sich dafür an anderen Dingen erfreuen, die ein Auto sonst noch ausmachen.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Aber Jochen es ist schon schwer. Mein jetziger hat auch 150ps und die reichen wie schon gesagt vollkommen. Aber ich glaube das ich beim nächsten BMW nochmal 50-70PS drauflegen werde. Das ist dann halt auch der Spaßfaktor ;)

  • Was ich eigentlich sagen wollte:


    Schon die 150PS in einem Mittelklassewagen als kleinste Motorisierung könnte man als Übermotorisierung wahrnehmen,denn sicher hätten sich einige für weniger Leistung entschieden,selbst in Deutschland,aber hauptsächlich in unseren Nachbarländern,die ein striktes Tempolimit haben und dies auch drakonisch verfolgen.


    Ansonsten gilt:
    Wenn der Kraftstoff billig ist,dann darf der Motor leisten,auch wenn man nur höchstens 60-75mph fahren darf. ;)


    Oder kurz:
    Wie immer ist alles relativ. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Für den normalen Gebrauch reichen diese Fahrzeuge mit der 150ps Basismotorisierung auch aus, und zumindest in Deutschland mit Autobahnen ohne Tempolimit halte ich das schon für Sinnvoll.


    Alles darüber ist dann halt ein erweiterter Spaßfaktor. Auch in Ordnung aber nicht unbedingt nötig ;)


    Beim Audi A4 ist es schon bloed mit den angebotenen Motoren


    Die 1.4 TFSI / 2.0 TFSI / 2.0 TDI sind zwar vernuenftig aber auch langweilige Vierylinder.


    Wer mehr Zylinder will muss mindestens den 3.0 TDI (ab 160KW/218PS) oder den S4 mit 3.0 TFSI (260KW/354PS) nehmen und die sind dan schon uebermotorisiert.


    Waere im Audi A4 eher fuer eine Motorenpalette:


    1.8 TFSI (R4) 88KW/120PS (Einstieg)
    2.5 TFSI (R5) 125KW/170PS (Vernunft)
    2.5 TFSI (R5) 165KW/ 225PS (Vernunft+)
    3.2 TFSI (V6) 210KW/285PS (Prestige)
    5.0 TFSI (V10) 330KW/450PS (Extrem)


    2.0 TFSI (R4) 88KW/120PS (Einstieg)
    2.5 TDI (R5) 140KW/190PS (Vernunft)
    3.0 TDI (V6) 198KW/270PS (Prestige)

  • Bei Audi stört bei den 4-Zylindern und kleineren 6-Zylindern vor allem der Vorderradantrieb.


    Die Lenk- und Motorkraft auf dieselbe Achse zu verteilen ist vor allem bei einem Turbomotor nicht optimal.


    Gegen einen Aufpreis bekommt man zwar Allrad,schleppt aber auch 120-150Kg mehr mit sich und der Verbrauch steigt auch dadurch.


    Aktuell habe ich einen BMW mit einem 6 Zylinder Turbo und der Hinterradantrieb ist völlig ausreichend,nur bei nasser Fahrbahn greift mal das ASR bzw. ESP sporadisch ein,ist aber nichts,was man nicht selbst hätte korrigieren können.

  • Also in dieser Klasse kommt nichts anderes als ein Hinterradantrieb in Frage. Deswegen kann ich auch Audi nicht leiden :D


    Aber BMW geht ja mittlerweile bei einigen Modellen auch schon leider den (falschen) Weg.... :(


    P.S.: Auch ein gut aufgeladener 4 Zylinder ist ein einwandfreier Motor. Da bin ich nicht so manifestiert wie einige BMW Fahrer für die nur ein 6ender in Frage kommt.. z. B. fand ich den 525d F10 als 4 Zylinder ausreichend motorisiert und ich habe keine 6 Zylinder vermisst. Das ist schon ein Meisterwerk an Technik was uns BMW da mit der aktuellen 5er Generation präsentiert hat. :cool:

  • Allrad ist bei den stärkeren Modellen zwar immer inklu und auch ganz nett,aber wirklich braucht man ihn nicht.


    Ich jedenfalls nicht. ;)


    P.S:
    Bei den aufgeladenen 4-Zylindern fehlt mir der Sound und der Durchzug.
    Der Porsche Boxter/Cayman erhält auch demnächst nur noch 4-Zylinder Boxer Turbos - bin gespannt wie das dann klingt.

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