ZitatOriginal geschrieben von Anja Terchova
Es geht doch nur darum um im Testzyklus einen niedrigen Wert zu schaffen und damit werben zu koennen
Auch Quatsch!
Es kommen wieder die Verschwörungstheorien auf,dagegen bin ich auch hier machtlos!
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ZitatOriginal geschrieben von Anja Terchova
Es geht doch nur darum um im Testzyklus einen niedrigen Wert zu schaffen und damit werben zu koennen
Auch Quatsch!
Es kommen wieder die Verschwörungstheorien auf,dagegen bin ich auch hier machtlos!
Edit: Doppelpost
Tut mir ja furchtbar leid, aber leider muss ich Anjas Erfahrungen bestätigen. Hatte den TSI von VW zur ausführlichen Probefahrt. In der Stadt und über Land moderat, aber jenseits der Richtgeschwindigkeit soff er gnadenlos.
ZitatOriginal geschrieben von Anja Terchova
Vierzylinder, und mindestens 1,2 Liter bei bei einem Beziner oder 1,5 Liter bei einem Diesel ware mein Minimum
Wie kommst Du genau auf diese Werte? Und was leitest Du aus Zylinderzahl und Hubraumgröße ohne angegebene Leistung ab?
Zitat"Saufen" ist relativ.
So ab 80 km/h "saufen" sie zwar noch nicht, haben aber auch nicht mehr wirklich einen Verbrauchsvorteil mehr. Aber so ab spaetestens 130 km/h geht das "saufen" richtig los.
Was sollen denn diese Verallgemeinerungen wieder? Der 3L Turbo wird bei 130 mit dem "Saufen" sicherlich nicht beginnen. Im Vergleich dazu wird der hochgezüchtete 0,7L, 3 Zylinder Motor mit 150 Km/h Höchstgeschwindigkeit sich bei 130 auf der AB entsprechend verhältnismäßig viel Sprit gönnen...
Nicht umsonst heist es: Turbo läuft, Turbo säuft, und Kraft kommt nunmal von Kraftstoff.
Und das Auto fährt mit Sprit, nicht mit Führerschein. Interessiert die Polizei bei der Verkehrskontrolle aber leider auch nicht.
Edit:
Warum auch immer :confused:
ZitatOriginal geschrieben von TheOidter
Nicht umsonst heist es: Turbo läuft, Turbo säuft, und Kraft kommt nunmal von Kraftstoff.
Völlig korrekt!
Jedenfalls bis spätestens zum Ende des letzten Jahrzehnts.:D
Die nächste Generation der Fahrzeuge ist übrigens mit noch weniger Hubraum und Zylinder am Werk,dafür aber mit mehr Turbos am Start.Dem Konzept des Kompressors hat man sich abgeschworen.
Audi/VAG ist schon am Tri-Turbodiesel dran*.
Warum wohl?
*dadurch soll der Motor bis zur Leistungsgrenze das Drehmoment aufrechterhalten können;heutzutage ist ja bekanntlich nach 3000 Kurbelumdrehungen eher Flaute damit
ZitatOriginal geschrieben von c-walt
Wie kommst Du genau auf diese Werte? Und was leitest Du aus Zylinderzahl und Hubraumgröße ohne angegebene Leistung ab?
Dreizylinder hoeren sich irgendwie einfach krank an.
Deshalb finde ich sollten es schon mindestens ein Vierzylinder sein. Und der 1.2 TSI von VW ist wohl einer der kleinsten Vierzylinder in Europa. Fuer Suedamerika hat VW imho noch einen 1.0 MPI der auch ein Vierzylinder ist.
Fuenf- oder Sechszylinder waeren aber auch schon, aber leider in der Kompakt- und Mitteklasse nicht mehr zu bekommen.
Die 2.3 V5 vom Golf IV, der 2.5 R5 vom US-Golf V und Jetta, der 2.5/2.6 V6 vom Opel Vectra B - das hatte noch was
ZitatOriginal geschrieben von c-walt
Was sollen denn diese Verallgemeinerungen wieder? Der 3L Turbo wird bei 130 mit dem "Saufen" sicherlich nicht beginnen. Im Vergleich dazu wird der hochgezüchtete 0,7L, 3 Zylinder Motor mit 150 Km/h Höchstgeschwindigkeit sich bei 130 auf der AB entsprechend verhältnismäßig viel Sprit gönnen...
Ein fairer Vergleich waere z.B. ein US-Golf V mit dem 2.5 R5 (125KW/170PS) vs. einem EUR-Golf IV 1.4 TSI TC (118KW/160PS)
Im Stadtzyklus wird zwar der EUR-Golf weniger verbrauchen, auf der Landstrasse werden sich beide kaum was nehmen, und auf der Autobahn ueber 130 km/h wird der US-Golf dann sparsamer sein.
Anja:
Ein fairer Vergleich wäre der (noch) aktuelle Audi S5 und dem V8 mit 354 Ps in demselben Modell mit dem V6 3.0T (333PS).
Die Modelle derselben Baureihe wurden zeitweise mit beiden Motoren bestückt (Coupé + Sportback mit dem V8;das Cabriolet mit dem V6*).
Zuletzt wurde/wird nur noch der V6 Turbo verbaut (Cabrio/Sportback/Coupé).Dieser ist nicht nur rund 2 Liter sparsamer pro 100Km,sondern fährt dem V8 davon;aber davon sprach ich ja zuletzt.
*man entwarf einen leichteren/sparsameren Motor für das bauweise bedingt schwerere Cabriolet;zudem hatte man knapp die 2 Tonnen beim S5 im offenen Zustand umgangen.;)
Ergo:
Weniger Zylinder,weniger Hubraum,weniger an Verbrauch - aber bessere Fahrleistungen.
Den S5 mit dem V6T hatte ich übrigens Mal - sehr gutes Auto!
Aber der Bessere ist der natürliche Feind des (sehr) Guten... (gut der A/S 5 ist ja auch in die Jahre gekommen und die Ablösung steht ja jetzt im Frühjahr bevor).
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