Autokauf: Welches dieser Autos nehmen?

  • Um zwei herauszugreifen: wir hatten (jeweils als neuwagen) sowohl schon einen fiat als auch ein "deutsches" "premium"-produkt. Beide waren über jeweils viele jahre und km sehr zuverlässig, der fiat allerdings noch ein quäntchen besser und vor allem: in der kostenrechnung um welten günstiger (vergleichbare fahrzeugklasse).


    Von der hochnäsigkeit der verkäufer und des service bei den werkstätten des "deutschen" "premium"-produkts ganz zu schweigen....

    vielen dank für alle hilfreichen antworten


    Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

  • Zitat

    Original geschrieben von JoEgg
    Und noch etwas: Nicht umsonst sind deutsche Fahrzeuge ein Inbegriff für Qualität.



    Das ist auch wieder so eine Aussage der Werbeindustrie. Eine Emotion die einem verkauft wird, wie bei Apple.


    Deutsche Autos sind Super, ich fahre gerne BMW weil es einfach schön ist. Ich nutze auch Apple Produkte weil sie einfach gut durchdacht sind und laufen.
    ABER es sind Massenprodukte von der Stange, X beliebig ersetzbar. Die Technologie ist Standarisiert und Globalisiert, die Autos bestehen aus Baukastensystemen. Wenn ich ein "deutsches Auto" kaufe dann ist halt auch viel Emotion dabei, genau wie bei teuren Klamotten ect.. sieht man es nüchtern dann bekomme ich das gleiche Level auch bei anderen Herstellern.
    Alles ist heute Massenproduktion, nur die Werbung ist bemüht ein Produkt absetzbar zu verkaufen.

  • Zitat

    Original geschrieben von JoEgg
    Ich hab eure (wirre) Diskussion nur überflogen, will aber auch mal auf Pannenstatistiken des ADACs verweisen: Über diese lassen sich ganz klare Trends erkennen.


    Und noch etwas: Nicht umsonst sind deutsche Fahrzeuge ein Inbegriff für Qualität.


    ADAC-Pannenstatistik ist doch für'n Popo... Nahezu jeder Hersteller hat einen eigenen Service dafür mittlerweile.
    Außerdem kann man keine Aussage über Qualität treffen, wenn da auch Reifenschäden und mit dem Radio leergenudelte Starterbatterien erfasst werden. Zudem halte ich gerade den ADAC auch für einen ziemlich cleveren Lobbyisten - nur nicht für die Lobby, die er vertreten sollte. Seine Mitglieder...

  • Zitat

    Original geschrieben von mws55
    Vielleicht verkaufen die deutschen Hersteller im Gegensatz zu den beiden koreanischen Schwestern ihre Autos auch ohne eine so lange Garantie und müssen daher so etwas nicht anbieten?


    Nur so eine Idee. Und ohne die beiden schlecht machen zu wollen, in den letzten Jahren sind sie in der Tat echte Alternativen geworden. Nur der Wiederverkaufswert ist halt immer noch übel.

    Die Wollen keine lange Garantie anbieten, da die wissen welceh kosten ab dem 3.-4 Jahr entstehen können.
    Der Wiederverkaufswert ist auch immer so ein zweischneidiges Schwert. Was nutzen mir nach 5-6 Jahren 1000€ mehr Restwert wenn ich dafür beim kauf 3-4000€ mehr ausgeben muss.

  • Zitat

    Original geschrieben von benwei .....Zudem halte ich gerade den ADAC auch für einen ziemlich cleveren Lobbyisten - nur nicht für die Lobby, die er vertreten sollte. Seine Mitglieder...


    Okay, die ADAC-Statistiken sind wohl kein Garant (mehr). :D


    Die Aussage, dass deutsche Fahrzeuge auch "einfach nur Fahrzeueg" sind kann ich nicht so stehen lassen.
    Wenn man weiß wo man hinschauen muss, oder aber die Unterschiede suchen soltle, dann wird man immense Qualitätsunterschiede sehen: Lackierung, Spaltmaße, Aufhängungen, Innenraumkonzeption, etc.
    Wenn man jedoch nur einen Wagen für die Fahrt von A nach B will, wenige Gespür für Einzelheiten und technische Raffinessen hat, dann kann es auch ein Fiat sein. Definitiv.


    Der Premium-Apple-Vergleich hinkt dahingehend, dass Apple sich nicht von der Konkurrenz abheben kann (außer druch lediglich ein eigenes OS): Man kann sich wahlos durch Autotests aus unterschiedlichsten Ländern/ Kulturen klicken, doch der Konsens (respektive die generelle Tendenz) bleibt die Gleiche.
    Natürlich auch wieder mit der Einschränkung, dass man das Fahrzeug nur von A nach B braucht - dann kann man getrost zu einer Billigmarke a la Dacia greifen.


    (Kleiner Exkurs: Das ist auch der Grund warum oft die Kundenzufriedenheit bei Premiumklassen zeitweise nicht optimal ist: Ein Premiumfahrer hat die Qualität im Blick, kritisiert bei knarrendem Innenraum und moniert auch die kleinsten Mängel - das alles passiert auf einem Niveau, welches für Fahrer anderer Automarken als 'krankhaft' angesehen werden könnte.)

  • Zitat

    Original geschrieben von JoEgg

    Die Aussage, dass deutsche Fahrzeuge auch "einfach nur Fahrzeueg" sind kann ich nicht so stehen lassen.


    ......klar sind das auch einfach nur fahrzeuge......was sonst!?
    mit diesen bewegt man sich schließlich auch nur von a nach b ;)


    anders sieht es bei solchen konzepten wie z.b. t5, vito o.ä. aus, da kann man auch noch vernünftig drin schlafen :D

  • Dann grabe ich diesen Thread mal wieder aus ;)


    Ich bin auf der Suche nach einem sparsamen Diesel, Preis bis ~5000€, sollte schon um die 100PS haben, max. 160000-170000km gelaufen.. Baujahr so ab 2002?


    Im Moment lande ich entweder bei nem golf 4 oder einem Modell von Audi.. Gibt es vielleicht in der Preisregion noch einen Geheimtipp oder Erfahrungen mit den genannten Autos bezüglich ihrer Langlebigkeit?


    fahre momentan ca 18.000km pro Jahr..

  • Zitat

    Original geschrieben von dell19
    Im Moment lande ich entweder bei nem golf 4 oder einem Modell von Audi.. Gibt es vielleicht in der Preisregion noch einen Geheimtipp oder Erfahrungen mit den genannten Autos bezüglich ihrer Langlebigkeit?

    Muß es unbedingt VW konzern sein?
    Wenn du mal auf die Koreaner oder Japaner schaust (i30 CRDI, Kia Ceed, Toyota Corrola z.B.) bekommst du dort ein Auto mit 70-80000 KM weniger und 7 Jahre jünger für das gleiche Geld.

  • muss nicht unbedingt, fahre halt zurzeit nen a4 bj 98 und bin eigentlich recht zufrieden, wenn nicht der hohe verbrauch wäre.. Ich werde mir die genannten mal angucken, der 1.9 TDI der VW AG soll ja sehr langlebig und sparsam sein und deshalb war ich eher hier unterwegs..

  • Zitat

    Original geschrieben von dell19
    muss nicht unbedingt, fahre halt zurzeit nen a4 bj 98 und bin eigentlich recht zufrieden, wenn nicht der hohe verbrauch wäre.. Ich werde mir die genannten mal angucken, der 1.9 TDI der VW AG soll ja sehr langlebig und sparsam sein und deshalb war ich eher hier unterwegs..


    ich bin ein anhänger dieser motoren. unzerstörbar :) (aber natürlich geht da auch mal was kaputt, wenn man pech hat)

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