Autokauf: Welches dieser Autos nehmen?

  • Zitat

    Original geschrieben von murmelchen
    Die kommen noch, wart mal ab. Mein Astra ist jetzt 6 Jahre alt und hat 95000 km, Rost an einigen Stellen Motor klappert im Leerlauf bei bestimmten Temperaturen, der Blinker nach links geht sofort wieder aus wenn das Auto kalt ist. Das Zweimassenschwungrad macht geräusche wenn das Öl warm ist und und und... Ist halt ein Opel. :D


    Kia und Hyundai sind deutlich zuverlässiger. die geben nicht umsonst lange Herstellergarantien ohne KM Begrenzung.


    Stimmt nur für Hyundai. Kia begrenzt auf 150.000km.

  • Zitat

    Original geschrieben von TheOidter
    Stimmt nur für Hyundai. Kia begrenzt auf 150.000km.

    Stimmt war nur Hyundai mit 5 Jahren. Aber finde mal einen deutschen Hersteller der min. 5 Jahre Garantie gibt (keine Garantieversicherung wie bei Opel)

  • Vielleicht verkaufen die deutschen Hersteller im Gegensatz zu den beiden koreanischen Schwestern ihre Autos auch ohne eine so lange Garantie und müssen daher so etwas nicht anbieten?


    Nur so eine Idee. Und ohne die beiden schlecht machen zu wollen, in den letzten Jahren sind sie in der Tat echte Alternativen geworden. Nur der Wiederverkaufswert ist halt immer noch übel.

  • wenn z.b. der hyundai 19 jahre (sehr zuverlässig) fährt, ist mir der wiederverkaufswert auch schnuppe :D

  • @ Nordisc:
    Danke für deinen ausführlichen Beitrag! :top:


    Ich würde den Fox auch gerne aus der Auswahl rausschmeissen, denke das bekomme ich auch hin... ;)
    Bei den Fiestamotoren handelt es sich um die "alten" Teile, das ist schon klar. Aber dafür sollten die dann auch halten. Von "Luftpumpen" halte ich grundsätzlich nix.


    Vielleicht hätte ich noch dazu sagen sollen, daß die ursprünglich gewünschte Grenze mal 60 (!) PS waren! :eek: :D Aber auch das konnte ich schon aufweichen, Stichwort schwerere Autos und so...


    Zitat

    Original geschrieben von wizopoker
    Vom VW Fox kann ich auch nur abraten. Die Anmutung des Fahrzeuges ist nicht mal die Hälfte des Geldes wert. Was ich noch ins Spiel bringen möchte: Kia Rio
    Haben unseren gerade verkauft, waren aber immer zufrieden. Gute Verarbeitung, solide Technik.


    Zum Fox: s.o.


    Der Rio ist optisch nicht so der Bringer, wär sonst aber auch in der Auswahl dabei.


    Zitat

    Original geschrieben von kia
    Ich bringe mal noch den KIA Picanto ins Gespräch, ein schönes kleines Auto.
    Wir fahren es als 3-Türer seit 3/4 Jahren.


    Hatten wir schon angeschaut, ist zu klein, und ne echte "Kiste".
    Da sind Fiesta, Corsa und Punto ne ganze Klasse höher!
    Das gilt auch für folgende Kandidaten:


    Zuuuu klein! :flop:



    6000€ sind das absolute Maximum, abgesehen davon, daß ich niemals nen Sandero (auch nicht als Neuwagen) kaufen würde! Vorher nen Corsa o.ä. als Vorführer oder Jahreswagen oder dergleichen! Und ich würde auch immer einen mit Klima kaufen! Der Wagen soll nicht ewig gefahren werden, und im Hinblick auf einen möglichst guten möglichen Wiederverkauf... ;)

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • Zitat

    Die kommen noch, wart mal ab. Mein Astra ist jetzt 6 Jahre alt und hat 95000 km, Rost an einigen Stellen Motor klappert im Leerlauf bei bestimmten Temperaturen, der Blinker nach links geht sofort wieder aus wenn das Auto kalt ist. Das Zweimassenschwungrad macht geräusche wenn das Öl warm ist und und und... Ist halt ein Opel. Kia und Hyundai sind deutlich zuverlässiger. die geben nicht umsonst lange Herstellergarantien ohne KM Begrenzung.


    Der Corsa ist jetzt mein / unser sechster Opel. Meiner Meinung nach sind die Rüsselsheimer vom Preis-Leistungsverhältnis ganz vorne mit dabei.
    Ich hatte auch einen Vectra-B, der war sicher qualitativ nicht die Wucht.
    Vor drei Jahren habe ich meinen Astra-H mit sieben Jahren und 125.000 km verkauft, dem Auto fehlte nichts. Da waren sogar noch die ersten Bremsen drin (komplett) und er ging so durch den TÜV. Wir haben ihn auch nur verkauft, da das zweite Kind da war und wir auf einen Zafira-B umgestiegen sind.
    Auch der macht bis jetzt keine Probleme. Dazu gabs dann noch die "lebenslange" Garantie, die für uns als Wenigfahrer (ca. 15.000 km/Jahr) wohl auch "ein Leben lang" gültig ist.
    Als ich vor ca. einem Jahren als Zweitwagen den Corsa D (Jahreswagen) gekauft habe, habe ich lange zwischen diesem und einem Hyundai i20 geschwankt, der mir auch sehr gut gefallen hat und preislich absolut attraktiv war. Für den Opel haben dann meine guten Erfahrungen mit der Firma und die Tatsache, dass es ein inländisches Produkt ist, gesprochen


    Grüße


    Wenny

  • der opel vectra meines vaters hatte nach ca. 60 tkm nen wapu-schaden. damit ist dann ein motorschaden einhergegangen. nach ablauf der garantie.


    der opel corsa (3 jahre alt) meiner freundin hatte bereits:
    - steckengebliebendes gaspadel (oder bremspedal? bin mir grad nicht sicher). wohl serienfehler.
    - motorhaube unterseite rostet, nach 3 jahren...
    - feder gebrochen
    - aus rückspiegel quillt kleber.
    - spiegel im blendschutz fallen fast raus, lassen sich nicht richtig befestigen
    - diverse "kleinigkeiten"


    das alles bei einem 3 jahre alten auto mit vielleicht 9 tkm/jahr.


    ich finde das schon heftig. mag sein, dass es solche fälle überall gibt aber ich persönlich kauf keinen opel :D

  • Montagsautos gibt es überall. Wenn man mal ehrlich ist laufen die ganzen neuen Autos verdammt zuverlässig im Vergleich zu früher.


    Ich könnte meinen 12 Jahre alten Clio B2 noch ewig weiterfahren habe ich das Gefühl. Ausser Verschleiß ist da nix dran.

  • Ich habe hier nicht alles mitgelesen, bin aber aus eben jener Branche (Premium-Hersteller).


    Opel, vor allem unter GM, darf man wohl nicht die Werte von 'german engeering' zuschreiben, wie bei etwa Daimler/ VW/ BMW.
    Die Preis/Leistung ist recht vernünftig und auch die neuesten(!!) Motore recht gut konstruiert. Allgemein muss man aber trotzdem sagen, dass eine sehr große Kluft zwischen Opel und Co. klafft.



    Ich hab eure (wirre) Diskussion nur überflogen, will aber auch mal auf Pannenstatistiken des ADACs verweisen: Über diese lassen sich ganz klare Trends erkennen.


    Und noch etwas: Nicht umsonst sind deutsche Fahrzeuge ein Inbegriff für Qualität.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!