Autokauf: Welches dieser Autos nehmen?

  • Ich hätte eine Kiste fränkisches Landbier beizusteuern. Das mundet hervorragend.


    zum Thema: Gärtners Bekannte hat ja schon alles mit dem Händler geklärt. Sie kriegt auch den Stempel, und alle dürften zufrieden sein.


    Alle? Nein! Ein von unbeugsamen Menschen bevölkertes Telefon-Forum hört nicht auf, Widerstand zu leisten...

  • BTT:


    Gesucht wird ein Kleinwagen für eine Bekannte.
    Hauptsächlich Stadt und Überlandfahrten, ab und zu zu zweit in Urlaub damit.
    Preisgrenze war 4500€, mittlerweile konnte ich sie überzeugen auch mal wenigstens bis 6000€ zu schauen, das wäre dann aber wirklich die absolute Schmerzgrenze.
    Weitere Vorausetzungen: Benziner, Klima, halbwegs aktuelle Sicherheitsausstattung, geringer Verbrauch.
    Und gaaaanz wichtig: Optik! :rolleyes::D Er muss halt gefallen...


    Gesucht haben wir im Umkreis von 100km, weiter zu fahren macht wohl wenig Sinn.
    Dabei haben sich folgende Modelle herauskristallisiert.
    - Ford Fiesta (aktuelles Modell)
    - Opel Corsa (aktuelles Modell)
    - Peugeot 207
    - Renault Clio (III)
    - Fiat Grande Punto/ Evo
    - VW Fox (der hat auch gefallen, weiß Gott wieso...)


    Hab ich irgendwelchen "Geheimtipps" übersehen?
    Rausgefallen sind: Fabia, Vorgängermodelle der oben genannten Fahrzeuge.
    Hauptsächlich "optische" Gründe...


    Danke für eure Einschätzung! :top:

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • Meine Empfehlung: Auch wenn es VW ist, lass den Fox draussen. Ich kenne kaum mängelfreie Exemplare. Das ist der grösste Schund, den VW jemals gebaut hat. Klar kannst du auch glück haben, aber das ist bei jedem Fahrzeug so.


    Corsa D und Punto bauen auf der gleichen Plattform auf sind in der Regel wirklich zuverlässig. Die Vierzylinder-Basisbenziner saufen aber ganz schön. Zwischen Grande Punto, Punto Evo und Punto sind nur marginale Facelifts vorhanden. Insbesondere der Switch von Punto Evo zu Punto ist kaum zu erkennen. Der Innenraum ist ab Evo ne ganze Schippe hochwertiger. Typische Mängel: Ausgeschlagene Querlenker vorne, Koppelstangen. Die halten meistens keine 60.000 km. Ansonsten nichts Wildes. 1,2 8V mit 69 PS ist für die Stadt ausreichend, der nominell stärkere Motor mit 77 PS (1,4 Liter) reisst auch keine Bäume aus. Beide saufen ordentlich. Ich hatte fast immer eine 8 vor dem Komma, hatte aber auch ein anderes Profil.


    Corsa D ist in der Regel wirklich zuverlässig. Der steht kurz vor dem Modellwechsel und wird sehr günstig gehandelt.


    Zum Clio und zum Peugeot kann ich nix sagen. Der Fiesta hat einen furchtbaren Innenraum, aber mit Abstand das beste Fahrwerk aller Kandidaten. Schön direkt, nicht zu hart. Das können die Jungs bei Ford. Die turbolosen Motoren sind auch recht haltbar, wobei ich die 3-Zylinder für naja halte.


    Apropos Turbos: Beim Punto geht die Multiair-Variante mit 135 PS richtig gut und ist für die Stadt fast zu viel, bei grossem Landstrassenanteil hast du ein deutliches Mehr an Überholkomfort. Verbrauch ist nicht so extrem viel höher als bei den Saugergurken im Fiat. Den Ford kriegt man mit den wunderbaren Turboboost-Motoren, da reicht schon die Variante mit 100 PS. Die wurden aber erst im Laufe des Produklebenszyklus eingeführt und dürften bei deinem Budget noch nicht in Frage kommen.


    Mein Tipp, wenn auch die Optik mitentscheidet: Ich würde den Fiesta nehmen. Oder für ganz kleines Geld den Evo. Der ist besser als der Ruf von Fiat und hat einen recht hochwertigen Innenraum. Und da Fiat mittlerweile die Neuwagen für 9.000 EUR verschleudert, kriegt man da gebraucht sehr günstig. Die Lenkung ist allerdings sehr teigig und das Fahrwerk etwas schunkelig.


    Viel Erfolg!

    -I-

  • Vom VW Fox kann ich auch nur abraten. Die Anmutung des Fahrzeuges ist nicht mal die Hälfte des Geldes wert. Was ich noch ins Spiel bringen möchte: Kia Rio


    Haben unseren gerade verkauft, waren aber immer zufrieden. Gute Verarbeitung, solide Technik.

    iPhone SE 64GB / iPad Air 2 WIFi + Cellular 64GB / Macbook Pro 13 Retina
    31x in der TT-Vertrauensliste

  • Fahre selbst einen Corsa D als "Stadtauto", 1.2 70 PS.
    Durchschnittsverbrauch unter 6 Liter, bei einer täglichen Strecke von ca. 5 km Land und 5 km Stadt.
    Bis jetzt, 20.000 km und ca. 2 Jahre alt, sind noch keine Probleme aufgetreten.


    Grüße


    Wenny

  • Ich bringe mal noch den KIA Picanto ins Gespräch, ein schönes kleines Auto.
    Wir fahren es als 3-Türer seit 3/4 Jahren.

  • Budget nochmals um 1.000.- erhöhen,
    auf klima verzichten,
    dafür neuwagen
    mit sechs (!) jahren garantie :
    sandero
    (in der aktuellen version imho auch optisch sehr gelungen).



    [small]Lt. mobile.de ebenfalls für unter 7.000.- neu erhältlich :
    spark (sogar incl. klima)
    i10
    c1
    citigo
    ka (selbst schon in der angebotenen version als leihwagen gefahren, zu meiner überraschung voll AB-tauglich sowie als zuckerl obendrauf ein insofern sehr angenehmes start-stopp-system, als man nicht die ganze zeit auf der bremse stehen und den hintermann blenden muss)
    [/small]

    vielen dank für alle hilfreichen antworten


    Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

  • Zitat

    Original geschrieben von Wenny
    Bis jetzt, 20.000 km und ca. 2 Jahre alt, sind noch keine Probleme aufgetreten.


    Die kommen noch, wart mal ab. Mein Astra ist jetzt 6 Jahre alt und hat 95000 km, Rost an einigen Stellen Motor klappert im Leerlauf bei bestimmten Temperaturen, der Blinker nach links geht sofort wieder aus wenn das Auto kalt ist. Das Zweimassenschwungrad macht geräusche wenn das Öl warm ist und und und... Ist halt ein Opel. :D


    Kia und Hyundai sind deutlich zuverlässiger. die geben nicht umsonst lange Herstellergarantien ohne KM Begrenzung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!