Autokauf: Welches dieser Autos nehmen?

  • Ok, Geschmäcker sind verschieden, aber das passt doch auch nicht wirklich zusammen, oder:

    Zitat

    Original geschrieben von laudanum
    Ansonsten ist mir das Design ist mir auch sehr wichtig, ich würde mir jetzt beispielsweise keinen Golf zulegen. Der Wagen sollte schon ein bisschen Pepp haben.


    Zitat

    Original geschrieben von laudanum
    Am liebsten würde ich mir schon ein Auto einer deutschen Firma kaufen.


    scnr :D


    Und bei

    Zitat

    Original geschrieben von laudanum
    Habe mir gerade noch den 116d bzw. 118d angeschaut.


    und

    Zitat

    Original geschrieben von laudanum
    Audi A1, ... Audi A3.


    vs.

    Zitat

    Original geschrieben von laudanum
    Citroen DS3


    Gilt doch auch mal von der Qualität(sanmutung) her locker:

    Zitat

    Original geschrieben von zork66
    ...aber doch ne Klasse dazwischen …


    und um nicht "nur" zu zitieren"
    - Wie wärs mit Ford Focus? Sportlich und Top.
    - Ein Astra ist zwar ganz schick, aber für die Außenmaße innen winzig.
    - BMW 1er/ 3er hat Heckantrieb! Ist für manche (=mich) nen Vorteil, für manche (?) und manchmal (=im Winter) nen Nachteil, ergo berücksichtigen!
    - Wie wärs mit ner Alfa Gulietta? DER (sorry DIE!) hat IMHO mehr Stil als alle Deutschen zusammen!
    - Wenn Platz brauchst: Oktavia
    - und und und... ;)


    Wie ist der DS3 Qualitätsmäßig? Kenn ich nicht. Kenn nur den (aktuellen) Megane Coupé. Als GT Sport knapp über 20k€, aber so sieht er auch aus... :) (Von der Anmutung innen!)

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • Zitat

    Original geschrieben von eisi
    - Ein Astra ist zwar ganz schick, aber für die Außenmaße innen winzig.
    - BMW 1er/ 3er hat Heckantrieb! Ist für manche (=mich) nen Vorteil, für manche (?) und


    Das gilt aber besonders für den 1er. Der ist vom Innenraum echt winzig.
    Bei Ford nervt die Bedienung mit tausenden Knöpfchen, wie auch beim Astra.


    Evtl. mal ein Kia Pro'Ceed in betracht gezogen?

  • Moin,


    also in der Anforderung findest du tausend Wagen. Tendierst du denn eher zum Diesel oder eher zum Benziner? 2 mal 47 km am Tag oder einmal?


    Ich kann persönlich mit Franzosen nix anfangen, aber der DS5 meines Kollegen ist (bis auf das Aussendesign) ganz nett. Fährst du überwiegend alleine, oder auch mal zu zweit / mit Familie. Isofix deutet auf Nachwuchs hin, dann schmeiss mal sofort den A1 und auch den 1er BMW raus. Die Platzverhältnisse sind wirklich nur als Single-/Paar ohne Gepäck zu gebrauchen. Beide halte ich für hoffnungslos überteuert. Beim 1er steht das Facelift in den Startlöchern, beim A1 ebenfalls. Könnte Auswirkungen auf die Preise haben.


    Beim A3 meinst du wahrscheinlich den 8P, der neue passt nicht ins Budget. Der ist als Sportback eine tolle Wahl. Allerdings insbesondere beim Navi und Innenraum alt. Verarbeitung top, Basis hat 8 Jahre und mehr auf dem Buckel. Allerdings sind die Dinger gebraucht so gefragt, dass die Preise extrem hoch sind. Zum Beetle erspare ich mir mal einen Kommentar. Golf 5 Technik in hässlich. Aber das ist subjektiv. Wie wäre es mit einem Golf 6 Jahreswagen? 4-Türer, TDI, Highline, Abfahrt. Passt je nach Ausstattung locker ins Budet. Die je nachdem wie man fährt ebenfalls sparsamen TSI verbrauchen ohne Bleifuss ebenfalls wenig. Bei deiner Laufleistung lohnt aber der Diesel. Gut verarbeitet, solide, bis auf die Steuerkettenproblematik (kauf keinen 1,4 Twin mit 160 PS) ausgereift. Das wäre meine erste Wahl.


    Opel Astra: Zu fett, mies verarbeitet, hoher Verbrauch, tausend Knöpfe im Innenraum. Zum Ford: Ecoboost Motor mit 125 PS langt völlig. Wenn du mit dem furchtbaren Innenraum leben kannst, baut Ford super Motoren und noch bessere Fahrwerke.

    -I-

  • Zitat

    Original geschrieben von Nordisc
    ...2 mal 47 km am Tag oder einmal?...


    Zitat

    Original geschrieben von laudanum
    ...Weg zur Arbeit ... eine Strecke beträgt ca. 47 km...

    vielen dank für alle hilfreichen antworten


    Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

  • Zitat

    Original geschrieben von Nordisc
    Moin,


    Ich kann persönlich mit Franzosen nix anfangen, aber der DS5 meines Kollegen ist (bis auf das Aussendesign) ganz nett. Fährst du überwiegend alleine, oder auch mal zu zweit / mit Familie. Isofix deutet auf Nachwuchs hin, dann schmeiss mal sofort den A1 und auch den 1er BMW raus. Die Platzverhältnisse sind wirklich nur als Single-/Paar ohne Gepäck zu gebrauchen. Beide halte ich für hoffnungslos überteuert. Beim 1er steht das Facelift in den Startlöchern, beim A1 ebenfalls. Könnte Auswirkungen auf die Preise haben.


    Beim A3 meinst du wahrscheinlich den 8P, der neue passt nicht ins Budget. Der ist als Sportback eine tolle Wahl. Allerdings insbesondere beim Navi und Innenraum alt. Verarbeitung top, Basis hat 8 Jahre und mehr auf dem Buckel. Allerdings sind die Dinger gebraucht so gefragt, dass die Preise extrem hoch sind. Zum Beetle erspare ich mir mal einen Kommentar. Golf 5 Technik in hässlich. Aber das ist subjektiv. Wie wäre es mit einem Golf 6 Jahreswagen? 4-Türer, TDI, Highline, Abfahrt. Passt je nach Ausstattung locker ins Budet. Die je nachdem wie man fährt ebenfalls sparsamen TSI verbrauchen ohne Bleifuss ebenfalls wenig. Bei deiner Laufleistung lohnt aber der Diesel. Gut verarbeitet, solide, bis auf die Steuerkettenproblematik (kauf keinen 1,4 Twin mit 160 PS) ausgereift. Das wäre meine erste Wahl.


    Es wird ein Zweitwagen für mich gesucht, um Mo bis Fr zur Arbeit zu fahren!Ich bin kein Raser, würde am liebsten konstant 120-130 km/h auf der rechten Spur fahren. Aber 80-85 PS sollten es schon sein, um die Steigungen im Sauerland zu schaffen.


    Isofix, um vielleicht im Notfall unseren Sohn von der Tagesmutter zu holen. Fahrzeit mit ihm bis zu unserem Haus: 5 min.


    Nach einem Vergleich diverser Typen in puncto Steuern und Versicherungen scheiden Fahrzeuge jenseits der 100 PS einfach aus, wie ich im Eingangsposting schrieb, sollte auch der Verbrauch günstig sein, natürlich auch die Gesamtkosten. Erstaunlich, wie teuer ein 118d im mtl. Unterhalt doch ist.


    Zum Golf, ich habe schon früher immer gesagt, den kaufe ich mir, wenn ich mal 75 oder 80 bin, für vom Design her ein absolut nichtsagendes Auto. Das ist meine subjektive Meinung. Auch wenn er natürlich von technischen Werten her klasse ist, ohne Frage.


    Und eben dies ist mir sehr wichtig, es muss mir optisch gefallen, innen und außen.


    Mein Favorit ist derzeit ein Audi A1 1.2 TFSI Ambition in misanorot, geplantes Facelift hin oder her.


    Sympathien hege ich noch für den Mini, allerdings schreckt mich da das Preis-Leistungsverhältnis doch sehr ab.


    eisi


    Den Alfa Giulietta, Alfa insgesamt, finde ich toll, aber ganz ehrlich, ich würde ihn mir niemals aufgrund des versetzten Nummernschildes kaufen, so etwas "versaut" mir die gesamte Optik!

    Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

  • Zitat

    Original geschrieben von laudanum


    Und eben dies ist mir sehr wichtig, es muss mir optisch gefallen, innen und außen.


    Das ist doch neben dem Unterhalt die wichtigste Aussage. Geschmack ist sehr subjektiv, da wird es schwer etwas geeignetes zu empfehlen. Ich hatte den A1 damals auch auf der Liste, als ich eine ähnliche Anforderung wie du hatte, hab mich aber dann bei selbem Preis, besserer Ausstattung und höherer Motorisierung für den Scirocco entschieden. Da wir deinen persönlichen Geschmack nicht kennen, können wir auch kaum Empfehlungen aussprechen. Du suchst nen TSI bei 100 km täglich. Hochgerechnet auf lediglich 200 Arbeitstage macht das schon 20.000 km plus X pro Jahr. Denk zumindest mal über den 1,6 TDI mit 90 PS nach, auch wenn vielleicht ein paar Tacken teurer im A1. Allerdings ist der 86 PS ganz nett im A1. Wir haben den sogar im Golf 6. Und wenn man nicht täglich Langstrecke fährt, reicht der für das meiste aus. Im Golf würde ich allerdings nicht mehr so niedrig gehehen, im A1 fährt der sich deutlich spritziger. Verbrauch dürfte bei normaler Fahrt bei 6 Litern liegen. Bei 80 auf der Landstrasse auch 5.x. Polo und Fabia dürften wegen des biederen Designs nehme ich mal an rausfallen? Da technisch Brüder sind sie vergleichbar. Vorteil der kleinen TSIs sind natürlich die Versicherungs- und Steuereinstufungen. Die sind extrem niedrig.


    Da Autokauf immer Emotion ist, nimm den A1. Als Vernunftslösung den Polo. Motorisierung 1,2 TSI mit 90 oder 105 PS beim Polo oder 86 PS beim A1. Ach ja: Der 1,4 mit 122 säuft übrigens ordentlich im Vergleich. Aber da über 100 PS nicht in Frage kommt, fällt der ja raus. Günstige A1 als Ambition mit 86 PS findest du zu Hauf im Internet. Achte bei der Probefahrt auf Knarzgeräusche in der Mittelkonsole, klappernde Mittelarmlehnen und die fast schon obligatorischen Kratzer am Heck, hervorgerufen durch die Heckklappe. Da gibt es eine Aktion, in der Audi eine Klarsichtfolie drüberklebt.


    Viel Erfolg!

    -I-

  • Bei deinem Profil würde der DS3 e-HDI90 schon passen, ISO-Fix und Tempomat sind Serie. Der Verbrauch sollte bei deiner AB-geschwindigkeit bei ~5l/100km liegen, also auch im Unterhalt recht günstig ausfallen. Empfehlenswert wäre übrigens ein Auto mit EZ vor Juli 2012, da ab dann das Wartungsintervall geändert wurde:
    bis EZ 06/2012:
    Benziner - 30000km oder 2 Jahre
    Diesel - 20000km oder 2 Jahre
    ab EZ 07/2012
    Benziner - 30000km oder 1 Jahre
    Diesel - 20000km oder 1 Jahre
    Wenn du auf die Kilometer kommst ist es egal.



    Gruß Kai

  • Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    wie wärs dann mit nem seat leon, wenn dir der golf zu langweilig und der a3 zu teuer ist?


    Seat Leon schluckt ziemlich viel, ich bin ihn ne Weile gefahren.


    Zum Mini, der ist meiner Meinung nach für längere Fahrten zur Arbeit nicht geeignet. Das Fahrwerk ist einfach zu hart und somit unbequem.

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