Autokauf: Welches dieser Autos nehmen?

• Ich weiß nicht, wie das genau heißt. Sitzt beim Passat hinten rechts (wenn man vor dem Wagen steht). Da ist wohl auch die Steuereinheit integriert, was das Teil dann teuer macht. Ich habe einen Ersatz aus einem A6 mit Heckschaden für rd. 600 € einbauen lassen.

Am meisten hat mich das Steuergerät genervt. Ich bin rd. 1,5 Jahre mit einem Föhn durch die Gegend gefahren. Ab einer Außentemperatur von 0-5 Grad lief der Motorventilator auf vollster Stufe. Bei VAG meinte man, alles wäre normal. Fehlerspeicher wurde wiederholt ausgelesen, Temperaturfühler erneuert, Klima geprüft,...

Ich bin dann über eine freie Werkstatt an jemanden gelangt, der das Steuergerät geprüft, einen Kurzschluss festgestellt und die verschmorten Teile ersetzt hat. Billig war der Spaß nur im Vergleich zum original VAG-Preis.

Falsche / fehlende Fachkenntnisse bitte entschuldigen. Bin nicht vom Fach (wie man merkt).

• Ok! Danke für die Rückmeldung.

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• hm... dann habe ich mit dem Golf Variant Glück gehabt... PS: Rost hatte der auch an der Heckklappe, hat VW zu 100% Übernommen, mal mit bei der Inspektion gemacht...

Achtung hände weg von den TSI früherer Baureihen, 1,4er machen da bei VW gehäuft Probleme mit der Steuerkette

• Könnt ihr mir die typischen anfällige Bauteile der Benziner und Dieselmotoren nennen?

Bin am überlegen ob nicht doch ein Benziner für mich besser währe.

Wenn wir mal davon ausgehen würden, dass der Benziner einen Anschaffungspreis von 2000€ gegenüber einem Diesel mit 5000€ hat. Ich eine Fahrleistung von ca 15000Km im Jahr habe und ich das Auto ca 3 Jahre fahren möchte. Dann währe doch der Benziner von den kosten genauso teuer bzw günstig wie ein Diesel. Allerdings nicht so anfällig von der Technik (Injektoren, Turbo) oder?

Beispiel fürn

Benziner und Diesel

Ich muss dazu sagen dass ich in einer Berglandschaft lebe und dadurch bissle mehr an Sprit verbrauche

Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.

• Der verlinkte Mondeo ist ein gutes Beispiel für einen recht problemlosen Benziner. Vor allem, weil er eine Steuerkette hat und keinen Zahnriemen. Aber auch sonst ist der wenig auffällig.

Die anfälligsten Ding beim Diesel hast du ja schon genannt, Injektoren, Turbo, Glühkerzen.

An der Tanksäule nähern sich die Preise von Diesel und Benzin auch immer mehr an, ich würde mir privat keinen gebrauchten Diesel kaufen. Rechne dir doch einmal aus was du in den prognostizierten 45.000km sparst und stelle demgegenüber die geringeren Anschaffungskosten um 3.000 €.

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• Unser neuer Pampersbomber :D

Ford Mondeo (Ghia)
    BJ 2005
    130 tkm
    2l mit 145PS

Für 3500€

Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.

• guter Preis wenn der Zustand stimmt,

Austattung ist ja schon nicht schlecht :)

nur der 2l trinkt etwas, halt alte Sauger Schule aber haltbar im gegensatz zum 2l TDCI

aber auf der AB vom Verbrauch besser als diese Mini Motoren mit Turbo mit über 10l bei ~ 150kmh

Achtung Rostvorsorge einhalten :top:

• R.L.

schau Dir sofort mal alle Türunterkannten und das Checkheft/Rostvorsorge an... leider hatten auch 05er noch Probleme

bei mir ist die hintere Tür links auf Garantie gemacht worden....

leider habe ich keinen Ghia und nur den 1800er (125 PS, ebenfalls mit Kette), aber sonst lässt er sich angenehm fahren, achte bei der KM-Leisung auf die vorderen Querlenker/und Federn...

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• Danke für die Tipps :top:

Rost habe ich zum Glück gar keinen. Ist ein Garagenfahrzeug. Ich hatte auch mal nen 2003 Mondeo TDCI bei dem war der Rost auch kein Thema.

Einzigstes Manko ist dass ich die hinteren Stossdämpfer wechseln muss, aber soll ein Aufwand für ne halbe Stunde sein für beide Seiten sein. Rostvorsorge wurde vom Besitzer keine gemacht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!