Autokauf: Welches dieser Autos nehmen?

• Zitat

Original geschrieben von russisch_Brot
    Hi,

ich bin noch immer auf der Suche nach einem neuen gebrauchten für meine Wenigkeit.
    Momentan schiele ich ein wenig auf den Audi A4 Avant ab EZ 08. Ich fahre täglich knapp 60km zur Arbeit, überlege ob ich einen Diesel nehmen soll. Hat jemand Erfahrung mit der 143PS Maschine im Diesel?
    Ich muss kein Rennauto haben, der Wagen sollte aber in Situationen wie Überholen, Autobahnfahrt schon ein wenig Dampf haben.

wie wäre es denn mit einem Seat Exeo ST?
    Ist ja quasi ein "alter" Audi A4 Avant.

Bin sehr zufrieden und der 2l TDI CR mit 143PS macht sehr viel Spaß und ist recht sparsam.

hey ich dachte ihr habtn einfamilienhaus? muss ich bei müller oder bei licht klingeln?

#~#~# 59 Einträge in der TT-Vertrauensliste Teil IV !! #~#~#

#~#~# 4 Eintrag in der TT-Vertrauensliste Teil V !! #~#~#

• Zitat

Original geschrieben von MK83
    wie wäre es denn mit einem Seat Exeo ST?
    Ist ja quasi ein "alter" Audi A4 Avant.

Bin sehr zufrieden und der 2l TDI CR mit 143PS macht sehr viel Spaß und ist recht sparsam.

Ein bekannter Autohändler hat mir von Seat abgeraten, da die Technik veraltet sein soll. Da sollte man lieber zu einem Skoda greifen, da diese einem VW in nichts nachstehen. Ich selber hab da keine Erfahrung über Seat.

Muss aber sagen, dass mir der Seat vom Design her eher weniger gefällt. Ich mochte den alten A4 schon nicht so gerne leiden.

• Dass das Modell "Exeo" im Prinzip ein paar Jahre auf dem Buckel hat, kann auch ein Vorteil sein. Das Modell ist sehr ausgereift, es gibt keine Kinderkrankheiten und alle Verbesserungen des alten A4 sind vorhanden.

Klar, dass dir ein Autohändler lieber einen teureren A4 verkauft.

Autohändler sind alles, nur keine zuverlässige Informationsquelle.

Einfach mal motor-talk.de querlesen, dort sind sehr differenzierte Meinungen zu finden...

• Welche Technik soll laut deinem Bekannten veraltet sein?
    Es kann bzw. es ist zwar oft so, dass neuere Technik dem Passat vorbehalten wird, aber das heißt noch lange nicht, dass die Technik von Seat (VW) veraltet ist.
    Mal ganz abgesehen davon ist die Technik noch lange nicht schlecht, nur weil es schon Neueres gibt.
    Kenne die 143PS Maschine aus dem A4, ein wirklich sparsamer und durchaus kraftvoller Motor welcher deinen Anforderungen wohl locker ausreichen wird.

• Technisch und qualitativ hätte ich beim Exeo keinerlei Bedenken. Wenn er optisch gefällt und platzmäßig ausreicht, sicher kein schlechter Wagen.
    Ich würde aber auch mal nicht ganz unsubjektiv den Octavia vorschlagen. Preis-/Leistung passt und die neueren CR-Diesel gibt es auch.
    Bin letzte Woche einen aktuellen A4 Avant gefahren und war froh, danach wieder auf den o2 umsteigen zu dürfen. Der Audi war auch gut, aber ergonomisch nicht ganz mein Ding. Ausserdem kostet er schnell 15000 mehr und ist dafür auch noch kleiner!
    Grössentechnisch liegt er genau zwischen Passat und A4.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Naja, der Skoda ist sicher ein sehr gutes Auto, gut verarbeitet, ich mag ihn vom Interieur auch sehr gerne. Nur leider fehlt mir beim Exterieur das Gewisse etwas. Ich bin Mitte 20, da finde ich persönlich einen A4 wesentlich sportlicher. Ist natürlich Geschmackssache.

• Ich fahre ja selbst noch einen Octavia. So gut das Auto aber auch ist, würde ich ihn mir persönlich nicht noch einmal kaufen. Mittlerweile ärgere ich mich, dass ich damals keinen Passat gekauft habe. Die paar Gedankenspiele den Octavia gegen einen passenden Passat zu tauschen, habe ich schnell sein lassen, weil der Wertverlust sich nicht rechnet. In letzter Konsequenz wäre es für mich aus jetziger Sicht lohnenswerter gewesen, damals gleich den Passat zu nehmen. Trotz Mehrpreis hätte ich unter dem Strich jetzt sogar noch Geld gespart, als wenn ich nun den Octavia abgeben würde. Von daher muss ich die Karre weiter fahren und mich ärgern, dass ich damals keinen VW gekauft habe.

Ein A4 ist ein sehr schönes Auto, mir allerdings zu klein. Der bietet noch weniger Platz als ein Octavia. Ein Passat bietet da mehr Platz. Als Familienvater kein zu vernachlässigender Aspekt. Ein Passat ist aber auch eher nicht das Richtige für einen Mitte 20-Jährigen. Ein A4 ist da natürlich deutlich sportlicher und auch dynamischer. Ein sehr schönes Auto. Der Exeo ist da natürlich vom Design her eher sehr altbacken. Die haben den A4 beim Umdesignen auf den Exeo ganz schön verschandelt.

Nun noch einen Octavia mit Facelist zu kaufen, kann man eher sein lassen. Der kommende Modellwechsel bringt eine völlige Neukonstruktion auf den Markt. So hätte man dann ein altes Modell am Start, was auch wieder vom Wiederverkaufswert nach hinten los ginge. ;)

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Zitat

Original geschrieben von herold
    Nun noch einen Octavia mit Facelist zu kaufen, kann man eher sein lassen. Der kommende Modellwechsel bringt eine völlige Neukonstruktion auf den Markt. So hätte man dann ein altes Modell am Start, was auch wieder vom Wiederverkaufswert nach hinten los ginge. ;)

Dafür ist er ausgereift.
    Wir hatten 5 1/4 Jahre und 158000km lang einen RS TDI Combi mit PD und so einige Probleme.
    Dennoch haben wir wieder einen gekauft, sogar einen neuen, weil das Angebot eines befreundeten Händlers so gut war, dass es sogar Jahreswagen geschlagen hat.
    Und obwohl wir erst ca. 5000km gefahren sind, muss ich sagen, dass das Modell deutlich verbessert wurde.
    Bis der neue Combi und erst recht der neue RS Combi kommt, gehen noch gut 1-2 Jahre ins Land.
    Und immer das neueste Modell zu haben, ist mir weder wichtig noch halte ich es unbedingt für sinnvoll.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Bis der neue Combi und erst recht der neue RS Combi kommt, gehen noch gut 1-2 Jahre ins Land.
    Und immer das neueste Modell zu haben, ist mir weder wichtig noch halte ich es unbedingt für sinnvoll.

Da kann ich Jochen nur zustimmen, gerade bei PKWs macht es nicht unbedingt sinn direkt zum Marktstart zu kaufen.

• Wobei ich mit unserem Fabia gerade die gegenteilige Erfahrung mache:

das ist eines der eher frühen Exemplare der damals (EZ 04/2007) ganz neuen Baureihe und hatte bis heute so gut wie gar keine Fehler oder Probleme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!