Autokauf: Welches dieser Autos nehmen?

  • E 46 hat auch beim Facelift das Problem der Hinterachsaufnahme, die Teile kauft niemand mehr. Kulanz gibts nicht mehr.


    Im Allgemeinen sind das Autos die man für 15-20.000 gekauft hat, wenn man problemlos Auto fahren will, die Zeiten sind vorbei, die Autos sind zu alt. Und eigentlich gibt man dafür auch keine 6.000 mehr aus weil man hofft, dass hier noch irgendwas besonders gut funktioniert im Vergleich zu anderen 10 Jahre alten Autos.


    Sorry, mit 6000 kann man sich mit der Frage beschäftigen, ob man einen jüngeren Kleinwagen kauft, aber so wird das ein Glücksspiel.
    Dann lieber einen aus den späten 90ern für max. 3000 und den Rest für Reparaturen zurücklegen.


    Zuladung ist auch ein Problem, 4 Mann a 80kg plus Gepäck und Benz wie BMW sind überladen.

    Das Experiment erfordert, dass Sie weitermachen!

  • Wenn du nicht unbedingt wert auf ein "Premium-Gefühl" im Innenraum hast, schau dich doch mal bei anderen Herstellern um. Als Zuverlässige Arbeitstiere fallen mir ein:


    - Opel Vectra/Signum
    - Honda Accord
    - Toyota Avensis
    - Mazda 6


    Warum überhaupt Mittelklasse? Golf Variant, Astra Caravan oder Focus Turnier bieten mehr Platz (zumindest trifft das auf die C-Klasse und der 3er zu) und nur unwesentlich weniger Komfort sind dafür aber bei jüngerem Alter und weniger Laufleistung bedeutend günstiger zu haben und verbrauchen bei gleicher Leistung in der Regel 1 - 2 Liter weniger.

  • Aber bei Mazda immer schön auf Kantenrost an Türen, Kotflügeln und Hauben achten. Das ist leider ne ziemliche Pest bei 3er und 6er.


    Mazda schafft zwar Abhilfe, aber nur bei penibelster Scheckheftpflege, idealerweise bei Mazda direkt.

  • Das Stimmt, die ersten Baujahre sollte man sich anschauen, also einen aus 2003/2004. Bei dem den ich hier verlinkt habe (Bj 2007) braucht man sich keine Sorgen machen.


    Übrigens sollte man das auch bei einem Mercedes (besonders C- und E-Klasse dieser Baujahre) beachten, die gammeln extrem schnell und Mercedes schafft nur schleppend bzw. keine Abhilfe.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hamburger Jung
    ... (Bj 2007) braucht man sich keine Sorgen machen.


    So pauschal würd ich das jetzt nicht unterschreiben... mein 2007er 3er hat auch gegammelt wie Sau. "Glücklicherweise" kein Kantenrost, aber dafür sahen die Fahrwerksteile nach 3 Wintern aus wie meine vorherigen Autos mit zweistelligem Alter...

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    -schmale Reifen


    Wuerde eher sagen angemessene Reifen.


    Spritverbrauch ist ja ein alles was zaehlt. Handling und Optik muessen auch stimmen. Beide extreme, sehr schmale aber hohe Reifen aber auch extrem breite niedrige niedrige Reifen sind nicht gut.


    Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Klingt okay. Kompressor würde ich nicht nehmen, wenn Du Tempomat 120 fahren und spritsparen willst. Kompressor verbessert im Gegensatz zu einem Turbo nicht den Wirkungsgrad. Ausserdem könnte der Kompressor zu einem teuren Ersatzteil mutieren.

    Kompressor hat aber den Vorteil, das er schon bei niedrigeren Drehzahlen was bringt. Deswegen verbaut VW doch Kompressor und Turbo in einem Motor.

  • Zitat

    Original geschrieben von benwei
    So pauschal würd ich das jetzt nicht unterschreiben... mein 2007er 3er hat auch gegammelt wie Sau. "Glücklicherweise" kein Kantenrost, aber dafür sahen die Fahrwerksteile nach 3 Wintern aus wie meine vorherigen Autos mit zweistelligem Alter...


    Man muss nun mal definieren was gammeln bedeutet. Handelt es sich um wirklichen Rost oder um eine kosmetische Oberflächlichkeit ?
    Also Gammel an der Karosserie würde mich bei einem 2007er Mazda 3 BK schon sehr wundern und ich würde es auf eine äußere Einwirkung zurückführen.
    Das ggf. Fahrwerksteile gammelig aussehen kann schon ehr der Fall sein, ist jedoch nicht weiter Besorgnis erregend. Man darf auch nicht vergessen, dass im Fahrwerksbereich auch Gussteile eingesetzt werden die rosten dürfen.


    Bedeutender finde ich, dass ich einen Mercedes E320T (Bj 2007, 65.000 km) bei mir auf dem Hof stehen habe, bei dem die Heckklappe Blasen wirft und die vorderen Türen im unteren Bereich durch sind. Der Kunde ist nach zwei E-Klassen auf einen Mazda 6 GH umgestiegen, weil ihm auch die erste E-Klasse weggerostet ist...

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Wuerde eher sagen angemessene Reifen.


    Darunter versteht jeder was anderes.

    Zitat


    Spritverbrauch ist ja ein alles was zaehlt. Handling und Optik muessen auch stimmen.


    Spritverbrauch zählt für den Fragesteller.
    Handling beim Geradeausfahren mit Tempomat auf der Autobahn mit 120? Lebensmüde?


    Optik bei einem Langstreckenauto für 6000 Euro? Schnurz.


    Zitat


    Beide extreme, sehr schmale aber hohe Reifen aber auch extrem breite niedrige niedrige Reifen sind nicht gut.


    Was ist schlecht an schmalen Reifen? Nur weil man damit nicht rechtwinklig ums Eck prollen kann vom McDonalds-Parkplatz an der Ausfallstrasse?


    Zitat

    Kompressor hat aber den Vorteil, das er schon bei niedrigeren Drehzahlen was bringt. Deswegen verbaut VW doch Kompressor und Turbo in einem Motor.


    Gibts den auch für 6000 Euro? Eben.

  • Thema Reifen!


    Zum Thema Reifen kann ich mal gerade was beisteuern, weil mich das aktuell sehr erstaunt hatte. Ich fahre aktuell einen Skoda Octavia 2 (Typ 1Z). Der Wagen kam ab Werk mit 225/40/18er Reifen auf 18 Zoll-Alus und war somit schon recht straff. Wenn man über schlechtere Straßen hier bei uns im "Pott" fuhr, konnte man schon Kopf oder Zahl unterscheiden, falls man zufällig einen Heiermann unter das Rad bekam... ;)


    Da ich nun doch endlich mal Zeit gefunden habe, Anfang der Woche die Winterräder zu montieren, hat mich der Unterschied im Abrollverhalten bzw. der Komfort-Gewinn bei Verwendung der 205/55/16 Bereifung auf einer 16-Zoll Alu-Felge richtig erstaunt.
    Ich bin echt am überlegen, ob ich nicht im kommenden Jahr die Sommerbereifung auf die 205er Größe umstelle, auch weil die Reifen deutlich günstiger sind. Sportlich straff ist der Wagen ja immerhin noch, aber im täglichen Fahrbetrieb gehen mir diese Stöße, die bei Verwendung der 18-Zöller durch das Fahrwerk gehen, schon auf die Nerven. ;)


    Was hat das nun mit diesem Thema hier zu tun? Richtig, wenn man nur zum Kilometer-Abspulen eine günstige Karre sucht, dann sollte man sich bei seiner Wahl danach entscheiden, was unter'm Strich für Kosten auflaufen. Solche Themen wie Optik sind da vollkommen egal (imho). Hauptsache die Verschleißteile sind günstig und da ist ein gängiges Reifenformat schon mal nicht schlecht. ;)


    Gruß herold


    Edit: Dem Spritverbrauch ist es übrigens auch zuträglich, dass die Reifen nun etwas schmaler sind. Bei gleichem Fahrprofil (ganz viel Stadtverkehr mit viel "Roter Welle") bin ich mit einem halben Tankinhalt schon 50 km weiter gekommen als mit den breiten "Walzen". ;) Wenn ich kommende Woche tanken muss, weil die zweite Hälfte durch den Auspuff gegangen ist, dann wird sich zeigen, ob ich mit meinem bisherigen Eindruck richtig liege?! :eek:

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

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