Autokauf: Welches dieser Autos nehmen?

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen


    Wer nicht den allerneuesten braucht, findet auch ca. 6 Monate alte mit super Ausstattung, 25000km für nur ca. 23600 Euro.


    Verkaufst du deinen? :D

  • Audi hat in den letzten Jahrzehnten wirklich einen tollen Marketingjob geleistet. Dass viele Audi mittlerweile höher bewerten als BMW kann ich trotzdem nicht so nachvollziehen. Mich wundert auch, dass ein Audi immer teurer als ein BMW sein soll.


    Vor 7 Jahren war es definitiv nicht so. Da hatte ich mir die Neuwagenpreise der Oberklasse angesehen. Der kleinste A6 Benziner lag ein paar Tausend EUR unter dem kleinsten 5er, der wiederum einige Tausend billiger als die E-Klasse war. Ich weiss gar nicht, ob ich da Sonderausstattung schon berücksichtigt hatte, aber ich meine, dass die Serienausstattung ähnlich war. Da hatte ich schon mit dem A6 geliebäugelt, aber da ich den nicht allein fahren wollte/sollte, hatte ich mich doch für die kleinere Mittelklasse entschieden.


    Apropos Hinterradantrieb, wenn ich ehrlich bin, kann ich den Vorteil des Hinterradantriebs nicht erkennen. Vielmehr finde ich den Hinterradantrieb auf glatter Fahrbahn wesentlich schlechter. Außerdem müsste man mMn, wenn man Quattro-Antrieb als Sonderausstattung wählt, auch bei den Vergleichsmodellen diese Ausstattung hinzurechnen.


    Ich habe jetzt einmal 318i und A4 1.8 TFSI verglichen. Der Grundpreis ist beim Audi über 1000 EUR höher, dafür sind aber Alufelgen, Klimaautomatik und Radio schon Serie. Bei meiner Konfiguration (Metalliclack, Alu 16", Xenon, Einparkhilfe hinten, Klima, Schiebedach, Radio) komme ich beim Audi auf 33.330 EUR und beim BMW auf 33,950. Auf Ausstattungspakete habe ich bewusst verzichtet. Komischerweise konnte ich beim BMW die Alu-Felgen nicht auswählen, daher habe ich den Aufpreis aus der Preisliste selber addiert.


    Der Preis des Passats ist übrigens 32.310 EUR. Hier habe ich aber den 2.0 TDI genommen, weil kein leistungsstarker Benziner verfügbar ist. Der 1.4 TSI wäre 3600 EUR günstiger. Zudem habe ich die Trendline Variante gewählt. Beim Comfortline 2.0 TDI käme man sogar nur auf 30.020 EUR. Meiner Meinung nach ist das Auto mit den oben genannten Extras schon gut ausgestattet und mir ist schleierhaft wie man auf 40k kommen soll.


    523i und A6 2.8 TFSI habe ich auch verglichen. Da ist der Audi ähnlich günstiger wie damals. 43.890 EUR vs. 46.420 EUR.


    Daher kann ich überhaupt nicht verstehen, wieso eurer Meinung nach ein BMW immer günstiger sei als ein Audi. Die Preise veranlassen mich auch zu glauben, dass mein Ranking mit dem der Selbsteinschätzung der Autohersteller übereinstimmt. Mercedes, BMW, Audi, VW.


    Wie kommt es also, dass ein Audi soviel wertstabiler als ein BMW ist? An der Zuverlässigkeit kann es nicht liegen. Da dürften Audi und BMW sich kaum unterscheiden. Modellwechsel scheinen auch nicht der Grund zu sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von 2934K
    Als Privatperson bloß kein Leasing, ist nur ein gutes Geschäft fürs Autohaus, die machen das gerne, verdienen da auch am meisten dran und du zahlst drauf.


    Kann man nicht pauschal sagen - oft ist Leasing auch fuer Privatkunden besser als Finanzierung


    Vorallem wenn man ein Auto nicht bis zum Ende fahren will, und man sich eine exotische Ausstattung, eg. kleine Motorisierung mit Leder, grosse Motorisierung ohne Leder, gewagte Farbe bestellen will - dan muss man sich nicht um den Verkauf kuemmern.


    Und das Fahrzeug spaeter abloesen und weiterfahren und dann man privat verkaufen kann man ja immer noch.



    Zitat

    Original geschrieben von 2934K wobei IMHO der a3 größer als der 1er und der a4 größer als der 3er ist. dennoch könnte man meinen, dass da noch ein preisunterschied ist.


    Der A3 ist schon ein solides Auto, aber es ist nur ein VW Golf mit anderen Kühlergrill, Kombiinstrument und Luftschlitzdesign. Abgesehen vom RS3 gibt es im A3 nur noch Vierzylindermotoren, im 1er gibt es aber schon noch Sechszylindermotoren.


    Und es gibt den A3 nur als Steilheck oder Sportsback - den 1er gibt es auch als Coupe und Cabrio, und die sind dann vorallem schoen.


    Und so zockt Audi vorallem beim A5 und A7 die Kaeufer ab. Verlangt fuer einen A5 einen A6 Preis obwohl es eigentlich nur eine Variante des A4 ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von KingBoa
    Verkaufst du deinen? :D


    Ich habe keinen Passat, aber ich habe nach welchen gesucht. Sind Ex-Mietwagen.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    wobei IMHO der a3 größer als der 1er und der a4 größer als der 3er ist. dennoch könnte man meinen, dass da noch ein preisunterschied ist.


    hmm, also meines Wissens nach ist der 1er, da er sehr mit dem E90-3er verwandt ist das Kompaktklasseauto mit dem längsten Radstand.


    1er-BMW 2660mm Radstand, A3 2578mm, also würde ich den 1er als größer bezeichnen - auf Gesamtlänge ( also Plastik vorne nach Plastik hinten ) gebe ich hierbei eigentlich weniger, der eine hat da ein wenig langgezogenes Plastik, der andere eben an einer anderen Stelle, ich vergleiche immer die technische Länge, also eben Radstand.


    Zitat


    Apropos Hinterradantrieb, wenn ich ehrlich bin, kann ich den Vorteil des Hinterradantriebs nicht erkennen. Vielmehr finde ich den Hinterradantrieb auf glatter Fahrbahn wesentlich schlechter. Außerdem müsste man mMn, wenn man Quattro-Antrieb als Sonderausstattung wählt, auch bei den Vergleichsmodellen diese Ausstattung hinzurechnen.


    ich wäge da immer ab, warum soll ich an 10 glatten Tagen im Jahr bei denen der Hinterradantrieb evtl doch ein paarmal beim anfahren von der Traktionskontrolle ausgebremst wird an den anderen Tagen auf ein eleganteres Gleiten, angenehmeres lenken, mehr Traktion und mehr Fahrspaß verzichten ? Ausserdem heben zumidest bei mir beim BMW dank dem Hinterradantrieb die Reifen ewig, wenn ich daran denke wie oft ich für meine Frontkratzer neue Vorderreifen kaufen durfte ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Kann man nicht pauschal sagen - oft ist Leasing auch fuer Privatkunden besser als Finanzierung



    Das Leasing oft besser für den Kunden ist, ist der größte Quatsch aller Zeiten, da kann man nur drüber lachen :p


    Und das zweite Zitat ist gar nicht von mir, du hast einfach meinen Nickname dazu eingesetzt :p

  • Zitat

    Original geschrieben von hottek
    ich wäge da immer ab, warum soll ich an 10 glatten Tagen im Jahr bei denen der Hinterradantrieb evtl doch ein paarmal beim anfahren von der Traktionskontrolle ausgebremst wird an den anderen Tagen auf ein eleganteres Gleiten, angenehmeres lenken, mehr Traktion und mehr Fahrspaß verzichten ? Ausserdem heben zumidest bei mir beim BMW dank dem Hinterradantrieb die Reifen ewig, wenn ich daran denke wie oft ich für meine Frontkratzer neue Vorderreifen kaufen durfte ;)

    Du sollst doch nicht im Stand wie wild hin- und herlenken! Wie die Servolenkung die Fahrer doch nur verdorben hat. ;)


    Diese 10 Tage sind aber evtl. die entscheidensten des ganzen Jahres. Ich meine, dass auch mit Traktionskontrolle die Fahrt mit Hinterradantrieb nicht so sicher ist. Ich kann mich an einen Fall erinnern, wo ich einmal kurz zu schnell vom Gas gegangen bin und schon tanzte mein Wagen Wiener Walzer. Zum Glück ist nichts passiert. Ich denke, dass das mit einem Fronttriebler nicht passiert wäre. Allerdings bin ich schon seit Jahren keinen Frontantrieb mehr gefahren. Zudem fuhr ich damals eine kleinere Fahrzeugklasse.


    Ich bin mir nicht so sicher, ob ich auf trockener Fahrbahn den Unterschied zwischen Front- und Heckantrieb erkennen kann. Ich glaube eher nicht. Daher ist das für mich weder Vor- noch Nachteil bzw. preisentscheidend. Außerdem muss man immer verschiedene Marken vergleichen, so dass es nicht unbedingt der Antrieb ist, der für das bessere Fahrgefühl verantwortlich ist.


    Autotests habe ich schon lange nicht mehr gelesen, aber ich kann mich nicht entsinnen, dass ich früher Anmerkungen bezüglich des A4 Frontantriebs gelesen hätte. Also ich meine negative Kommentare. Es wurde höchstens aufs Antriebskonzept hingewiesen. Außerdem wäre Audi beim A4 vielleicht auch auf den Hinterradantrieb umgeschwenkt, wenn es so viele Vorteile bringen würde.


    Aber es scheint Anwendungen (Anhänger oder Driftkönige) zu geben, bei denen ein Hecktriebler wirklich erste Wahl ist. Für mich ist die Antriebsart weniger wichtig. Da ich aber sowieso BMW bevorzuge, werde ich meine Driftfähigkeiten trainieren müssen. Möchte auch ein Parkhaus hochdriften können.
    http://www.rtl2.de/rvp/gripextrem/?vid=2066.10105 :cool:

  • Zitat

    Original geschrieben von jerx
    Ich bin mir nicht so sicher, ob ich auf trockener Fahrbahn den Unterschied zwischen Front- und Heckantrieb erkennen kann. Ich glaube eher nicht. Daher ist das für mich weder Vor- noch Nachteil bzw. preisentscheidend. Außerdem muss man immer verschiedene Marken vergleichen, so dass es nicht unbedingt der Antrieb ist, der für das bessere Fahrgefühl verantwortlich ist.


    Autotests habe ich schon lange nicht mehr gelesen, aber ich kann mich nicht entsinnen, dass ich früher Anmerkungen bezüglich des A4 Frontantriebs gelesen hätte. Also ich meine negative Kommentare. Es wurde höchstens aufs Antriebskonzept hingewiesen. Außerdem wäre Audi beim A4 vielleicht auch auf den Hinterradantrieb umgeschwenkt, wenn es so viele Vorteile bringen würde.


    evtl bin ich ja zu sehr davon geschädigt dass ich bisher noch nie ein Auto einer Premiummarke mit Vorderradantrieb längere Zeit gefahren habe, meine Fronttriebler-Karriere ging nie über eine Rüsselsheimer Marke hinaus, die Ingolsstädter oder auch Stuttgarter ( A oder B-Klasse ) habe ich nie ausprobiert.


    Aber zumindest bei meinen Opels konnte ich nie bei leicht feuchter Straße zügig anfahren oder dass zumindest ganz leicht Traktionsverlust da war, ein Ziehen am Lenkrad beim Gas geben hatte ich ebenfalls immer und das Fahrverhalten war allgemein nicht so harmonisch. Klar, ich vergleiche da Autos von 1999 mit welchen von 2008, also gute 10 Jahre dazwischen, aber kann mir irgendwie nicht vorstellen dass die Vorderräder jetzt plötzlich wesentlich mehr Traktion haben.


    Vor ein paar Wochen wollte ich mal mit nem Firmen-Passat den ich ganz selten mal nutze zügig wie ich es vom BMW gewohnt bin über die Kreuzung huschen und durfte gleich etwas hören was ich beim BMW schon lang nicht mehr gehört habe - durchdrehende Räder ;)


    Ich persönlich merke die Nachteile vom Heckantrieb allerhöchstens in Form von einer blinkenden gelben Warnleuchte, aber BMWs sind ja auch sonst vom Fahrverhalten eher gutmütig abgestimmt, also recht schweres Heck ( Gewichtsverteilung 60-40 ), langgezogener Radstand und gutmütige Dämpferabstimmung, andere Hecktriebler sollen ja schon teilweise extreme Reaktionen bei Lastwechsel zeigen, die alen Kadetts mit Heckantrieb hatten z.B so einen Ruf dass das Heck sehr leicht kommt.



    Deshalb - wenn ich einen Audi kaufen werde dann ist der Aufpreis für Allrad fällig, will mich ja nicht verschlechtern - ok, hat dann aber einen Nachteil, dann bin ich anschließend Allrad-Verwöhnt und muß auch darauffolgende BMWs mit XDrive kaufen :top:


    edit: ich denke Audi würde schon mal gerne einen Hecktriebler rausbringen, kann aber nicht weil kein VW-Baukasten verfügbar ist.

  • Tipp: beim Anfahren weniger Gas geben. Soll auch dem Verbrauch nicht schaden.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Tipp: beim Anfahren weniger Gas geben. Soll auch dem Verbrauch nicht schaden.


    dann fahre du mal im Berufsverkehr langsam auf die B27 irgendwo im Raum Stuttgart/Ludwigsburg/Heilbronn ein, entweder du drückst dich zügig in die Lücke, wartest stundenlang oder die anderen verfluchen dich hupend weil sie zügig abbremsen müssen ;)


    Am besten noch als Linksabbiger ;)

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