Autokauf: Welches dieser Autos nehmen?

  • Zitat

    Original geschrieben von basti12
    Ich frage mich ja schon lange, was das Geheimnis des 1ers ist. Das Ding ist unfassbar unpraktisch und als Ausgleich dazu unfassbar teuer im Vergleich. Und trotzdem verkauft es sich wie geschnitten Brot. Es muss unglaublich viele Yuppies oder Berufs-Söhne geben, die nur ein Spaß-Auto haben wollen. Ich jedenfalls verstehe es nicht.


    Ich würde einfach mal behaupten, daß der Großteil der 1er-Käufer einfach nur einen BMW fahren will. Wer einen 116i/118i/120i/116d als Spaßauto bezeichnet, kann auch gleich einen Fronttriebler mit zum Drifttraining nehmen :rolleyes:
    Daß die Zielgruppe, die sich über "Lifestyle" und Statussymbole definiert, groß genug ist, sieht man bspw. auch an den Verkaufszahlen diverser Apple-Produkte ;)


    Es gibt allerdings auch eine Käufergruppe, die den 1er durchaus aufgrund seiner Qualitäten kauft!
    Ich möchte mal jemanden sehen, der mir ohne schlechtes Gewissen erzählen kann, daß ein 120d/123d/130i/135i in seiner Klasse einen ernsthaften Konkurrenten hat ;)


    BMW baut durchaus auch Motoren, die den Markennamen rechtfertigen :top:


    Dazu sei noch gesagt, daß ich keinen 1er fahre und auch nicht bei BMW arbeite...
    (wenn ich allerdings sehr viel Geld übrig hätte, würde ich mir u.a. ein 1er M Coupé kaufen, da es diese Fahrzeuggattung wohl bald nicht mehr geben wird)


    Beste Grüße,


    Johnson

    Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

    Netz: D1, o2

  • Zitat

    Original geschrieben von Mountain
    Ich hatte für ein jahr einen 07 er megane 1.9 Diesel mit vollausstattung. Gekauft mit 11 tkm verkauft bzw zurückgegeben mit 24tkm.
    Ich sage alles was er hatte war "krank" xenonsteuergeraet, keyless ging je nach Wetter, der Motor wenn der partikelfilter sich gerade gereinigt hat eine Krankheit. Zudem dieses geknorze im Innenraum sobald man über eine Unebenheit gefahren ist.
    Ich hatte davor einen Clio mit 1.5 Liter Diesel Motor, mit diesem hatte ich nie Probleme trotz knapp 100tkm.


    Ok - danke. Habe mich ohnehin schon von dem Fahrzeug entfernt so rein gedanklich. ;)


    Zitat

    Ich würde vielleicht nicht von Renault aber zumindest vom megane 2 abraten


    Inzwischen bin ich mir fast sicher, dass das nächste Auto wieder ein VW (Passat, Bora oder wieder ein Golf), oder ein Skoda (Octavia) oder ein BMW (3er oder 5er) wird. Alles jeweils als Kombivariante.

  • Guten Abend zusammen,


    so langsam hat mein erstes Auto seinen Dienst getan. (Opel Astra Bj. 98 75 Ps 170.000km)
    für das nächste Auto hab ich mir ein maximal budget von 6000€ gesetzt.


    Da ich ab dem sommer wegen der Ausbildung und dem wahrscheinlichen Filialwechsler täglich mindestens 50 km fahren muss, sollte der neue verbrauchstechnisch möglichst günstig liegen.


    Was haltet ihr von einer Passat Limo mit 102 oder 116 Ps? Bj. 2000-2001
    laut google sollen diese Motoren aber auch mindestens 10 Liter verbrauchen?!


    Auto sollte ungefähr in der Größe sein, andere Empfehlungen vielleicht?


    Kriterien:
    mind. 100 PS
    Klima



    Beispiele Passat:
    http://suchen.mobile.de/fahrze…?id=141019837&origin=PARK
    http://suchen.mobile.de/fahrze…?id=140289431&origin=PARK
    http://suchen.mobile.de/fahrze…?id=141727104&origin=PARK



    Lg und noch einen schönen Abend

  • Hin und zurück, könnten auch eher 60 werden. Strecke eher bundestraße Hamburg (Barmbek) -> Wedel..


    Sollte auf jeden fall nicht kleiner werden als mein jetziger, und ein wenig mehr komfort ;)
    Aber ich bin auf jeden fall für jeden vorschlag offen.
    Fahre halt auch öfters Autobahn nach hause usw, da wollte ich ein bischen mehr leistung haben.


    Edit:
    Habe jetzt mal nach kleineren Autos geguckt.
    Was ist vom Opel Astra Gtc mit 105 Ps zu halten? Der Motor soll eher nen Vernunftmotor sein.
    http://suchen.mobile.de/fahrze…?id=140570215&origin=PARK


    golf gibt es leider nichts wirklich vernünftiges in der Preisklasse..

  • was spricht gegen einen Ford Focus mit dem 1,6l TDCI-Motor mit 105 PS?
    In unserer Firma haben wir 2 Ford C-Max und einen Peugeot 307 Kombi mit genau dieser Maschine im Einsatz.
    Der Motor ist superzuverlässig (nur Inspektion, Laufleistung der 3 Fahrzeuge bisher zusammen 400.000km) sparsam (C-max: 6,4l, Peugeot 6,6l) und günstig im Unterhalt (Rußpartikelfilter, geringe Steuer da nur 1,6l).


    Gebraucht kriegst du den Focus aus Bj. 2005-2007 je nach Laufleistung um die 6000,-€

    In North Dakota ist es immer noch legal, aus einem Planwagen heraus auf Indianer zu schießen !!!

  • Zitat

    Original geschrieben von dell19
    Sollte auf jeden fall nicht kleiner werden als mein jetziger, und ein wenig mehr komfort ;)
    Aber ich bin auf jeden fall für jeden vorschlag offen.
    Fahre halt auch öfters Autobahn nach hause usw, da wollte ich ein bischen mehr leistung haben.

    Bei einem komfortablen Kombi im groben Passat-Segment, da fällt mir noch der Citroen C5 ein – in dem Preisbereich noch nicht das aktuelle Modell, aber auch der Vorgänger soll schon echt gut gewesen sein … Selber hab ich den C4, und bin top zufrieden, würde ich immer wieder jedem Golf/Focus/Megane/A3-Einheitsbrei vorziehen :top:


    Ach ja, Barmbek-Wedel, das ist doch eigentlich die Domäne der S1, oder? ;) Muss das ab Anfang März auch täglich fahren, mal sehen, was schneller geht, im Berufsverkehr …


    Gruß
    Dennis.

  • Jop S1, Rübenkamp ist ~ 800 m weg.
    Sind die Diesel immer noch so teuer in der Versicherung? Hatte eigentlich vor nen Benziner zu nehmen.
    Der Ford ist aber ein schöne Auto, hat meine Tante auch. Gibt es ja auch schon mit geringer Laufleistung als Benziner zu dem Preis.


    Lg

  • Das mit der Versicherung musst Du von Auto zu Auto vergleichen. Ebenso die Steuer. Die Citroen Diesel zum Beispiel haben schon lange einen Rußfilter, damit ne grüne Plakette falls Umweltzonen für Dich wichtig sind. Ich selber hab nen Diesel, und durch den niedrigeren Preis des Sprits kombiniert mit dem niedrigeren Vervbrauch rechnet sich das bei mir und macht den Mehrpreis in der Steuer wieder wett …

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