Autokauf: Welches dieser Autos nehmen?

  • Bin heute durch Zufall auf einen Renault Megane Grandtour (Kombi) gestoßen, zu dem ich gern mal Eure Meinung wüsste... EZ 04/05, 1. Hd., knapp 90.000 gelaufen, 1,6l Benziner mit 113PS, unfallfrei, scheckheftgepflegt. Automatik (für mich absolutes "Musthave"!), Klimaautomatik, NSW, 17" Sommerräder plus Winterkompletträder (ich glaube 16"), KeylessEntry, Bordcomputer, und noch 2 Ausstattungspakete (u.a. mit Sonnenschutzrollos für die hinteren Seitenscheiben).
    HU/AU neu, Zahnriemen wird noch gemacht. Die Lackfarbe gefällt mir persönlich recht gut.


    Was meint Ihr? Kann man damit viel verkehrt machen? Bevor jetzt hier auch die "Lahme Krücke!"-Diskussion losbricht: ich brauche ein Auto zum Reisen und keinen Rennwagen. Wenn ich letzteres mal haben möchte, miete ich mir was chices.


    Mein Golf aus 1999 läuft zwar noch gut, aber irgendwann muss halt doch mal was größeres her. ;)

  • Hmmm, ein Franzose... ;)


    Wie hoch ist denn der Preis?


    Vielleicht ist es nur ein Vorurteil, aber ich hätte an deiner Stelle Angst, dass ein gut erhaltener 1999er Golf IV sehr viel zuverlässiger ist, als ein 2005er Megane :rolleyes:


    Ich habe selber einen 4er Golf (98er) und bin gelegentlich Megane-Mitfahrer und muss zudem sagen: Die Qualitätsanmutung ist im Golf um einiges besser.


    An deiner Stelle würde ich auf andere Modelle linsen. Astra Caravan H oder Ford Focus Turnier haben zwar keinen französische Flair, gelten aber IMHO als bedeutend zuverlässiger als der Franzose und liegen in einem ähnlichen Preisbereich...


    Noch ein kleiner Tipp zur Recherche: http://www.maengelreport.com Da kommt der Megane zwar nicht unbedingt schlecht, aber nicht so gut wie vergleichbare Modelle weg...

  • Die Märchen von unzuverlässigen Renaults entkräften sich in den letzten Jahren mehr und mehr.
    Ich hatte selbst schon zwei Clios ('91 und '01), beide hatten mit zunehmendem Alter ihre Defekte, aber liegengeblieben bin ich damit nie. Habe jetzt nach 4 Jahren Renault-Abstinenz auch wieder einen Grand Scenic gekauft, die Qualitätsanmutung ist deutlich besser geworden als noch vor fünf Jahren.


    Der 1.6er Motor sollte bei guter Pflege (Zahnriemen) haltbar sein, Problemfall bei der Megane-Generation ist leider von Zeit zu Zeit das Keyless-System. Automatik kenn ich von Renault leider nicht. Ich würd mich aber auf Leistungsverlust und Mehrverbrauch ggü. dem Handschalter einrichten... ;-)

  • Zitat

    Original geschrieben von benwei
    würd mich aber auf Leistungsverlust und Mehrverbrauch ggü. dem Handschalter einrichten... ;-)


    Mit gut 12,4l/100km im Stadtverkehr ist mein Golf mit seinem 1,6l-101PS-Motörchen kein Kostverächter... :(
    Ich denke, an den Wert dürfte kaum ein anderes Kompaktfahrzeug herankommen.


    Kostenpunkt für den Megane übrigens mit 2 Jahren Garantie beim Renault-Händler: 8.990€. Bislang habe ich noch nicht verhandelt, denke aber, da geht noch ein bisschen was.

  • Zitat

    Original geschrieben von JaRule
    Der 116 zieht doch nichts weg....dann wirklich lieber den Opel


    Achtung, es gibt 2 116i, einen mit 1,6l Hubraum ( der alte der nichts zieht ) und einen der den gleichen Basismotor ( der N43-Motor ) wie der 118i und 120i hat mit 2l Hubraum, der ist genial zum fahren, ich behaupte mal da ist beim Drosseln etwas schief gelaufen, im unteren Drehzahlbereich fährt der sich wie ein 118i ;)



    Welcher hier gemeint ist ist nicht ganz 100% klar, es ist zwar von Facelift die Rede, allerdings gibt es 116i FL mit 1,6l und 116i FL mit dem 2.0l, der Motorenwechsel kam erst nach dem Facelift irgendwann.

  • Zitat

    Original geschrieben von TMausHB
    Mit gut 12,4l/100km im Stadtverkehr ist mein Golf mit seinem 1,6l-101PS-Motörchen kein Kostverächter... :(


    dann trittst du ihn aber ordentlich und es wäre vielleicht doch etwas stärkeres ganz sinnvoll.
    denn sinn von fahrzeugen mit unter 150ps und automatik kann ich allenfalls bei einbeinigen erkennen...

  • Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt


    ... den sinn von fahrzeugen mit unter 150ps und automatik kann ich allenfalls bei einbeinigen erkennen


    Vielleich ist das ja gerade der Knackpunkt :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von c-walt
    Um welche Motorisierung soll es sich denn beim Astra GTC handeln? Den 90PS Benziner oder etwas mit mehr Power? Ist, zumindest für mich, auch kaufentscheidend.
    Mir kommt die Frage, da Du beim BMW explizit den 116i genannt hast. :confused:


    naja den gibts im Vergleich zu den größeren Motoren recht häufig. Wenn dann würd ich auch nur den ab 2007 mit der 122PS-Maschine nehmen und EfficientD.
    Beim GTC ist die Auswahl größer und mir der Motor eigentlich eher unwichtig. Mir ist das Design und die Qualität wichtiger.


    Zudem hab ich selbst nur Peugeots mit 75 bzw. 90 PS Diesel gehabt und da ist selbst der 116i schon gut motorisiert ;-). Leider lohnt sich für mich ein Diesel nicht mehr, da ich den Wagen nur am WE bewegen werde, denn unter der Woche ruft die Bahn und deshalb solls zumindest ein Benziner sein (wird im Jahr max auf 10TKM rauslaufen)

  • Zitat

    Original geschrieben von TMausHB
    Bin heute durch Zufall auf einen Renault Megane Grandtour (Kombi) gestoßen, zu dem ich gern mal Eure Meinung wüsste... EZ 04/05, 1. Hd., knapp 90.000 gelaufen, 1,6l Benziner mit 113PS, unfallfrei, scheckheftgepflegt. Automatik (für mich absolutes "Musthave"!), Klimaautomatik, NSW, 17" Sommerräder plus Winterkompletträder (ich glaube 16"), KeylessEntry, Bordcomputer, und noch 2 Ausstattungspakete (u.a. mit Sonnenschutzrollos für die hinteren Seitenscheiben).
    HU/AU neu, Zahnriemen wird noch gemacht. Die Lackfarbe gefällt mir persönlich recht gut.


    Was meint Ihr? Kann man damit viel verkehrt machen? Bevor jetzt hier auch die "Lahme Krücke!"-Diskussion losbricht: ich brauche ein Auto zum Reisen und keinen Rennwagen. Wenn ich letzteres mal haben möchte, miete ich mir was chices.


    Mein Golf aus 1999 läuft zwar noch gut, aber irgendwann muss halt doch mal was größeres her. ;)


    Hi TM,
    den oben genannten PKW hatte ich im Jahr 206 für ca. 2 Monate.


    So wie ich dich verstehe geht es dir beim Auto darum von Punkt A nach B zu kommen. Mit dem neuen PKW willst du nur dein Transportvolumen erhöhen.


    Den PKW habe ich beruflich genutzt und er war stets voll beladen.


    Beim Renault empfand ich die Automatik sehr schlecht. In der Stadt schaltet das Ding ununterbrochen, empfand ich echt als störend.


    Der Kofferraum empfand ich von der Größe in Ordnung, ist aber teilweise doof zu beladen.


    Das Bremsverhalten ist durchschnittlich, dürfte gerne etwas besser sein.


    Das KeylessEntry-System hat nicht immer funktioniert. Stand 2 oder 3-mal vor verschlossenen Türen. :flop:


    Sitze sind sehr gemütlich. Federung ist weich eingestellt, was bei längeren Fahrten nicht so berauschend ist, mit der Zeit hat mich das Schaukeln gestört.


    Verbrauch war OK (glaube so bei 10-11 l, bin mir aber nicht mehr 100% sicher).


    Hoffe die Infos bringen dich weiter. :)

    Gruß
    Kamper99

  • Zitat

    Original geschrieben von benwei
    Wenn du max. zu zweit fährst, ist der 1er groß genug. Wenn du öfter mehr Mitfahrer hast, würd ich den GTC bevorzugen. Als ich mal nen 1er Probegefahren bin, konnte hinter mir (1,87) keiner mehr sitzen...


    Sicher, daß es nicht wie bei geschätzten 95% der Bevölkerung an einer völlig falschen, vermeintlich sportlichen, Sitzposition liegt?! ;)


    Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Ich würde weder den Astra noch den 1er mit den alten Saugmotoren kaufen, die sind alle Trantüten, bis auf den 130er vielleicht, der aber in einer anderen Preisliga spielt. Die Autos sind einfach zu fett und schwer geworden, um von diesen 1,6-2,0-Liter Saugmotörchen angetrieben zu werden.


    Wenn das alles zu teuer ist, dann einfach mehr sparen, oder ein kleineres Auto nehmen, oder halt mit ner lethargischen Schnarchkarre leben, die immer getreten werden will, und deswegen 10 Liter säuft.


    Ich würde ebenfalls davon abraten, einen 1er mit Otto-Saugmotor zu kaufen! Die Dinger können gar nichts und saufen wie die ganz Großen!
    Wenn es zu keinem "ordentlichen" Motor reicht, würde ich mich vom Thema 1er verabschieden und ein anderes Fahrzeug kaufen.
    Lieber einen ordentlich motorisierten und ausgestatteten Ford/Opel/Skoda/Seat/VW als einen Basis-BMW!


    Zitat

    Original geschrieben von hottek
    Achtung, es gibt 2 116i, einen mit 1,6l Hubraum ( der alte der nichts zieht ) und einen der den gleichen Basismotor ( der N43-Motor ) wie der 118i und 120i hat mit 2l Hubraum, der ist genial zum fahren, ich behaupte mal da ist beim Drosseln etwas schief gelaufen, im unteren Drehzahlbereich fährt der sich wie ein 118i ;)


    Genial?! Die Motoren sind wirklich schlecht und bei BMW "schämt" man sich ihrer nicht zu Unrecht! Wer sowas kauft, will doch nicht ordentlich Autofahren, sondern nur zeigen, daß er sich einen BMW leisten kann... (das ist dann üblicherweise die Klientel, die das "116i" am Heck lässt und zusätzlich fette Schürzen, Auspuffblenden und andere Rückleuchten verbaut)


    Beste Grüße,


    Johnson

    Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: OnePlus 7 Pro, iPhone SE 2020

    Netz: D1, o2

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