Autokauf: Welches dieser Autos nehmen?

  • Zitat

    Original geschrieben von Chefkoch85
    Wie wärs mit der SuFu?


    Ich dachte die wäre gratis :confused:


    *scnr* :D

    Nix..............

  • habe gute Erfahrungen mit der A Klasse - der A170cdi ist ein Top Motor. Bin den Innenstadt mit 6 Liter gefahren und das in der Innenstadt. Würde zu dem Facelift greifen - echt schönes Auto

  • Threads zusammengeführt.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Chefkoch85
    Wobei 250-500€ i.d.R. auch nicht reichen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Fahrzeug beim Händler gut 20-25% teurer ist als von Privat.


    Muss man wissen, worauf man sich verlässt. Die Gebrauchtwagengarantien sind fast wirkungslos, deswegen sind sie ja auch so billig.


    Bei so einem Auto würde ich 1000 Euro an die Seite legen, um erste auftretende Schäden zu beseitigen. In Deinem Falle also ein Auto für 4000 kaufen und 1000 an die Seite legen, dann kannst Du auch mindestens ein wesentliches Teil tauschen lassen. Die wesentlichen Teile zahlt dir die Gebrauchtwagengarantie eh nicht.


    Zitat


    Na also, dann haben wir jetzt mal nen Anhaltspunkt :)
    Aber ich behaupte mal, der Wertverlust eines Benziners wird sich jetzt auch nicht großartig unterscheiden. Sollens von mir aus nur 800€ für die 2 Jahre und 50tkm sein, dann sind das auch nur 0,4 Cent pro Km.


    Es ist schwer zu sagen, wie sich die Lage in 2-3 Jahren verändern wird bezüglich Spritpreisen, Unterschied Literpreis Diesel/Benzin, und neue Gesetze der Ökofasch...äh Ökomaf..äh..zum Thema Feinststaub-Laufbüchsenpollen-Kryponit-Abrieb, der dann Eichhörnchennschnupfen verursacht.


    Aus heutiger Sicht würde ich sagen, dass in 2-3 Jahren der Diesel mit Partikelfilter immer noch deutlich besser zu verkaufen sein wird als der Benziner. Die 2 Liter Verbrauchsdifferenz und niedertourigeres, entspannteres Fahren wird immer ein Argument bleiben.

  • Ich linke mich mal in diesen Thread ein. Bei uns steht das Modell sowie die Ausstattung schon fest, es geht lediglich um den Motor.


    Es geht um die Bestellung eines neuen Opel Merivas in Innovation-Ausstattung. Die Frage ist folgende:


    1.4-Turbo Motor: 120PS, 5-Gänge, 6,1 Liter Normverbrauch


    oder


    1.4 Turbo Motor: 140PS, 6 Gänge, 6,7 Liter Normverbrauch


    Von der Leistung tuen sich die beiden Motoren angeblich nicht signifikant was, allerdings ist ein 6. Gang sicher sehr nervenschonend, oder? Laut Foren liegt der kleine Motor bei 100km/h bei 2500 U/Min, während der große nur bei knapp 2000 U/Min liegt.


    Das Fahrzeug wird zudem zu 85% auf dem Land unterwegs sein, wird da nicht der Mehrverbrauch des großen Motors davon aufgehoben, dass dieser viel im 6. Gang unterwegs ist und somit gegenüber dem kleinen Sprit spart?


    Der Preisunterschied beträgt 820€. Wie sieht es mit dem Wiederverkaufswert aus, da machen sich ein großer Motor und der 6. Gang doch sicherlich besser auf dem Papier?

  • [QUOTE] Original geschrieben von MeltingSnowman
    1.4-Turbo Motor: 120PS, 5-Gänge, 6,1 Liter Normverbrauch


    oder


    1.4 Turbo Motor: 140PS, 6 Gänge, 6,7 Liter Normverbrauch


    Also mir wären 20PS mehr und ein 6. Gang den Aufpreis von EUR 820,00 wert!

  • Definitiv. Zumal das beim Wieerverkaufen IMHO dann wirklich ein Argument sein kann (Sparsam dank 6. Gang, etc!)

  • Zitat

    Original geschrieben von bubblepunk
    Also mir wären 20PS mehr und ein 6. Gang den Aufpreis von EUR 820,00 wert!


    Die mehr-PS vielleicht nicht unbedingt, aber der 6. Gang ganz sicher! :top:

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • Also, der 140er wird es!


    Leider hatten die beim Opel-Autohaus nur Editions da stehen: Weiß jemand, wie die Ledernachbildung bei der Innovation sich anfühlt? Müsste ja bei Astra J/Insignia dasselber Material sein. Ich glaube, der alte Astra hatte das Zeug auch.
    Ist das "Leder" qualitativ gut oder ist es eher Plastik?


    Ne zeitlang hat doch sogar Mercedes Sitze mit Ledernachbildung gegen Aufpreis verkauft, oder?

  • Ich stehe auch davor mir einen neuen Gebrauchten zuzulegen (ein A3 Sportback 2.0 TDI, Facelift soll es werden) und habe da ein sehr interessantes Angebot gefunden.


    Die Sache hat allerdings 2 Haken:


    1. Der Wagen hat Automatik. Hatte ich noch nie und eigentlich wollte ich wieder ein Schaltgetriebe, da mir schalten auch Spaß macht... ;) Hat das DSG irgendwelche Nachteile, ist der Verbrauch deutlich höher?


    und 2. das noch größere Problem: bei dem Wagen handelt es sich leider um einen Mietwagen. Er stand beim Händler und wurde Leuten vermietet, die ihren Wagen zur Reparatur abgegeben haben u.ä. Da habe ich das mulmige Gefühl, dass die Leute, insbesondere zu Anfang, nicht sonderlich schonend damit umgegangen sind und der Wagen vielleicht nicht so besonders vorsichtig eingefahren wurde. Haltet ihr diese Bedenken für übertrieben und spielt das bei heutigen Fahrzeugen nicht mehr so eine große Rolle?
    Er hat noch 2 Monate Werksgarantie und ich würde wahrscheinlich noch die Garantieverlängerung (5 Jahre bis 100.000km) abschließen. Wären damit die "Nachteile" eines ehem. Mietwagens aufgehoben?


    Würde mich über ein paar Tipps und Meinungen sehr freuen, da ich jetzt nicht gerade ein Kfz-Sachverständiger bin und auch nur recht selten neue Autos kaufe...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!