Autokauf: Welches dieser Autos nehmen?

• Hallo TT-ler,

ich habe vor, mir ein neues Auto zuzulegen.

Folgende Autos habe ich in die nähere Auswahl genommen:

1. Chrysler PT-Cruiser (2,0l, 140PS)
    2. BMW 3er E46 (320i mit 150 oder 170PS/323i, 170PS jeweils als Coupe oder Limousine)
    3. VW New Beetle 2,3 V5 (überarbeitete Motorversion mit 170PS, evtl. SportEdition)

Ich weiß, dass das alles von Ihrer Art, Optik, etc. sehr unterschiedliche Fahrzeuge sind, aber das spielt keine Rolle. Mir gefallen Sie nunmal alle auf ihre Weise.

Meine Fragen zu diesen Fahrzeugen:

1. Ich habe vor, den Wagen auf Autogas umzurüsten. Bei welchem dieser Motoren treten dabei Probleme auf?
    Welcher dieser Motoren ist dafür am meisten zu Empfehlen.

2. Motor/Wartung: Welcher dieser Motoren ist in der Regel(!) am haltbarsten? Von welchem dieser Fahrzeuge sollte ich eher die Finger lassen, weil häufig etwas kaputt geht?!

3. Haptik: Welches dieser Fahrzeuge ist Qualitativ gut verarbeitet? Hatte vorher 2 Peugeot 206cc und die Verarbeitung ist meines Erachtens unter aller Sau.

4. Versicherungseinstufung: Spielt eher eine untergeordnete Rolle, aber er sollte nicht übermässig teuer sein. Vom Beetle weiß ich, dass er recht günstig ist. Hatte selbst mal Einen (2.0,115PS) und die Einstufungen sind für so ein Auto wirklich gut.

Vielen Dank schonmal und vielleicht kann mir ja der Ein oder Andere etwas über das jeweilige Auto erzählen, weil er z.B. selbst einen fährt oder ähnliches......

Bitte aber jetzt keine Diskussion dazu, dass die Autos völlig unterschiedlich sind oder sie irgendjemandem nicht gefallen.....
    Geschmäcker sind nunmal verschieden ;)

Gruß,

René

[EDIT:] Bin natürlich auch für andere Empfehlungen offen. Honda soll zum Beispiel sehr gute Motoren haben. Aber ich bin noch nie Honda gefahren ;)

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

• Wenn ich ein paar Stichpunkte deiner Wünsche zusammenfasse: Autogas, zuverlässig, haltbar, gute Motoren kann ich nur eine Marke empfehlen: Subaru bietet das alles und ist zudem qualitativ weit VW oder dem PT Cruiser überlegen.
    Hast Du Dich da schonmal umgesehen?

Gruß
    Trialer

Rentenretter

• Nimm den 3er.

Er ist am Besten verarbeitet, hat einen Seidenweich laufenden 6-Zylinder und einen Super Klang. Autogas umrüstung sollte da auch kein Problem sein. Wenn Versuche einen 320i mit 170PS Zu bekommen, da dieser einfach der neue Motor gegenüber dem 320 mit 150PS und dem 323i ist.

Am Haltbarsten sind denke ich die 5 und 6 Zylinder Motoren, viel Hubraum und "relativ" wenig PS. Der Chrysler ist m. M. nur ein 4-Zylinder.

Und wenn du ein Autogas umbau in betracht ziehst, dann also auf jedenfall 6 Töpfe ;) Tanken kostet dann schließlich nicht mehr die Welt. Gerade bei höhreren Geschwindigkeiten wirst du keine "Freude am Fahren" mit dem Chrysler und dem Beetle erleben, da die einen Luftwiederstand wie ein Kasten haben, was den Verbrauch auch in die Höhe treibt und Vmax raubt.

Zudem ist die Verarbeitung vom Chrysler ist nicht sonderlich gut. Der Beetle Gefällt mir optisch nicht soo gut, Verarbeitung sollte denke ich trotzdem VW typisch gut sein.

Grüße

• ...alles schöne Autos, auf ihre Art.
    Mir gefallen sie ebenfalls alle 3, würde mich aber für BMW entscheiden

• Trialer: Danke für den Tipp. Ich muss sagen, dass mir der neue Subaru Impreza zumindest von vorne sehr gut gefällt. Bin allerdings die 2 Liter Maschine mit 125PS BJ2005 schon einmal gefahren und es fühlte sich absolut nicht an, als hätte der Wagen so viel Leistung. Ausserdem müsste ich für einen entsprechend gut ausgestatteten Impreza auch knapp 20000€ zahlen, was mir einfach für einen Subaru zuviel ist.

@All: Wo liegt denn der 3er in der Versicherungseinstufung? Sehr teuer oder geht der vom Preis her? Wie siehts mit Kosten für Ersatzteile aus? Man hört immer, dass ein BMW dabei ziemlich teuer sein soll.....

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

• Zitat

[i] Der Beetle Gefällt mir optisch nicht soo gut, Verarbeitung sollte denke ich trotzdem VW typisch gut sein.

Grüße

Hahahahha der war gut.

No Sig
    <------------------------------------------------------>

• Zitat

Original geschrieben von icu2
    Hahahahha der war gut.

Es dauerte keine Stunde und der erste zieht über die Automarken ansich direkt ohne Anhaltspunkte her :rolleyes: DAS ist TT :D

• BMW

:top:

Eine wichtige Entscheidung sollte auch der in Frage kommende Wiederverkaufswert spielen!Ich sehe da bei einem Beetle mit grossem Motor und einem Cruiser doch arge Probleme.

Auf jeden Fall solltest Du beim BMW die geliftete Frontversion und die 170Ps Version des 320i nehmen.Bei der Coupe Version wirst Du aber im Vergleich zur Limousine immer etwas mehr zahlen,da diese Version damals auch in der Anschaffung etwas teurer war und wie beim Vorgängermodell auch immer nicht nur von unserer "konkret korrrrrekt krassss" ;) Fraktion gesucht werden.

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!