Autokauf: Welches dieser Autos nehmen?

  • @ MeltingSnowman



    naja, beim 116i hörst Du die Steuerkette bevor sie reisst :D (selbstverständlich alles "Einzelfälle" :rolleyes: )



    1er und zuverlässig------->jedenfalls laut der Autoblöd (100000 KM Test) 130i ....... der ist auch ein 5 Liter-Auto (auf 33 KM :D)....;)




    Nimm doch einfach den Yaris, ich denke viel falsch machen kannst Du da nicht, denn Hybrid können die sehr gut..... fahren ja auch nicht wenige Taxis rum.....

    Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de


    Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

  • Zitat

    Original geschrieben von MeltingSnowman
    Mit einem Diesel würde ich 1 Liter mehr benötigen, hinzu kommt die viel höhere Steuer (24€ zu ca. 150€).

    Vermutest Du das mit dem Mehrverbrauch oder hast Du das in der Praxis ermittelt? 5,5 Liter je 100 Km kann ich mir bei dem Auto aus zwei Gründen nur schwerlich vorstellen: 1) habe ich schon meinen Golf 4 mit 90 PS (Uralt-) TDI durchgehend mit 4,7 Liter im Schnitt bewegt und 2) wärst Du bei Spritmonitor deutlich über dem Durchschnitt, der über alle 162 gemeldeten Fahrzeuge betrachtet, bei 4,85 Liter liegt.

  • Ok, ich war von einem Kompaktklasse Diesel wie dem Astra ausgegangen.


    Aber selbst wenn der Diesel weniger verbrauchen würde, wäre er für mich unattraktiv. Durch den Start-Stop Verkehr hätte ich Angst vor Problemen mit dem Partikelfilter...


    Für den hybrid würde auch das fehlen fehleranfällliger Teile sprechen: kein Turbo, keine Lichtmaschine, keine Kupplung, kein Anlasser, wenig Bremsverschleiß. Ich denke, mit dem hsd hätte ich weniger Wartungs- und Reparaturkosten als beim Diesel.

  • Es scheint so, als gehörst Du zu den wenigen Glücklichen, deren Fahrprofil wirklich zu einem Hybrid passt (bei meinen Fahrstrecken kommt nur immer wieder ein Diesel in Frage). Eine mehr oder minder kurze Fahrstrecke mit viel stop-and-go schreit nach diesem Konzept. Wie sieht es eigentlich derzeit an der Plugin-Hybrid-Front aus? Gibt es da mittlerweile bezahlbares? Das wäre dann auch noch eine Idee, die Fahrtkosten ein wenig zu drücken.
    Wenn Dir der Yaris gefällt und für Dich bezahlbar ist - wieso nicht? Das ist mit Sicherheit kein schlechtes Auto und mit dem Prius baut Toyota ja auch schon seit fast 15 Jahren Hybridtechnik in Serie...
    Ich wäre dann beizeiten auch sehr an einem Langzeitbericht interessiert, wie sich ein Hybrid im Alltag macht.
    Viele Grüße,
    Georg

  • Der Opel Ampera bzw. der Prius Plug-In sind die zur Zeit einzigen an dieser Front, wenn man mal Luxusautos, wie den Fisker Karma außen vor lässt. Beide kosten jedoch jenseits der 40 000€ und zumindest der Ampera soll nicht allzu ausgereift sein.

  • Mini-Van/ Familien-Van gesucht


    Hallo, auch ich stehe kurz vor dem Kauf eines "neuen" Gebrauchten. Möchte meinen Opel Meriva Bj. 2005, 1,6 Benziner gegen etwas größeres austauschen. Der Meriva fängt langsam an zu zicken (Bordelelktronik etc.) und nun meinte sogar die Frau, lass uns doch was anderes anschaffen.
    In die engere Wahl fallen bei uns momentan Opel Zafira, Seat Altea XL, Toyota Corolla Verso.
    Wir haben im Schnitt eine Kilometerleistung von ca 20-25.000 km im Jahr. Tendieren also zum Diesel.
    Budget liegt so bei ca. 10.000€ und Auto sollte nicht älter als Bj 2007 sein und unter 80.000km gelaufen sein.
    Kann man bei den obigen bedenkenlos zuschlagen, natürlich nach Prüfung der einzelnen Angeboter oder würdet ihr sagen: " Ne, also der.... und der... mit der Maschine geht gar nicht!".
    Wir sind noch zu zweit, brauchen also nicht wirklich die 3. Sitzreihe. Klima und Tempomat ist Pflicht.


    Oder habe ich ein Auto vergessen??? Bitte keine Franzosen vorschlagen, die will ich nicht!!!

    Vodafone mit S4

  • Also wir haben seit drei Jahren den Zafira mit 1,9l cdti mit 101 PS.
    mit Klimaautomatik und Navi.
    Tempomat ist auch mit an Bord.
    Genauso wie Lichtsensor( und automatisch abblendbarer Innenspiegel) und Wischersensor.
    Natürlich zieht der Wagen nicht wirklich doll, aber neben dem AGR und einer Lichtmaschine keine Ausfälle.


    Immerhin haben wir mit drei Kindern noch Platz fü ein wenig Gepäck.


    Ich bin wirklich zufrieden mit dem Wagen, aber auch er muss bald einem grösseren weichen.
    Weil ich nämlich nicht wirklich immer mit vier Kindern und kaum Kofferraum herumfahren werde.


    Gruss,
    Michael

    iphone 15 Pro max 1tb, apple watch ultra und ein ipad pro 9,7 cellular; was will man mehr?

    Meine Lieblingsmeldung:
    "click ok to terminate"

    24 mal in der Vertrauensliste Nr. 4 namentlich erwähnt.

  • Hi Leute,


    ich fahre derzeit einen Ford Fiesta ST mit 150 PS und stehe vor einer blöden Entscheidung:


    Wollte schon im letzten Jahr ein anderes Fahrzeug - da aber privat etwas dazwischen kam, habe ich den Wagen erstmal behalten (lag nicht am Geld).


    Jetzt ist im März TÜV/Kundendienst fällig, dazu brauche ich neue Sommerreifen. Fakt ist, ich möchte das nicht mehr ins Auto stecken, da ich das bei Privatverkauf auch nicht wieder rausbekomme.


    Letztlich stehe ich nun vor der Wahl, welches Fahrzeug es werden soll.


    Ich suche wieder etwas sportliches, wobei ich mehr Wert auf Ausstattung (Xenon, Klimaautomatik, Einparkhilfe usw) lege, als auf viel PS - wobei so 150 natürlich schon fein wären.


    Was würdet ihr mir so empfehlen?


    Ab BJ 2010, Budget 20 - 23 k (hängt davon ab was ich für meinen bekomme, 2 Händler waren bei 5 k), wenige KM, und passende Ausstattung.


    Ich dachte bisher an Golf GTI (wobei ich das für täglich 30 km) nicht brauche, Scirocco, A3, usw.


    Hier in meiner Gegend (Nordschwarzwald) sind die Preise richtig heftig. Stoße oft auch auf den A1 mit 185 PS, frage mich aber ob ich das überhaupt brauche und ob der 1.4 L Motor überhaupt lange haltbar ist. Desweiteren wollt ich natürlich auf den Fiesta ST Nachfolger warten, aber wieder Kleinwagen? Daher auch die Frage A1, wobei dieser Xenon usw hätte, der Fiesta nicht.


    Habe auch ein Angebot für den neuen Seat Leon, aber irgendwie reißen mich die 140 PS nicht vom Hocker, obwohl sie auf dem Papier schneller sind als mein Fiesta ST.




    Ihr seht schon, ich bin mir wahnsinnig unschlüssig.

  • Also wenn an deinem Wagen nicht dran ist, warum verkaufen?


    Warte doch lieber dein Wagen und fahr ihn noch weiter.
    Ich musste mir ein neues Auto kaufen und dabei macht man doch eigentlich immer nur Verluste.


    Just my 2cents.


    Gruss,
    Michael

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  • Ja das ist es ja.


    Habe den Fiesta seit 5 Jahren, aber meine Prioritäten haben sich einfach verändert.
    Vermisse stark einen 6. Gang, weil die Kiste da einfach sehr laut ist.

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