ZitatOriginal geschrieben von AdministratorDr
Martyn, komm mal aus Bayern raus. Hier im Niederrhein sprießen die Gastankstellen wie Pilze aus dem Boden (und ich rede hier vom platten Land, nicht vom Ruhrgebiet).
Hier in Bayern und Thüringen gibts auch genug Gastankstellen, sowohl Autogas als auch Erdgas. Aber diese werden zumeist von Flottenfahrzeugen von Unternehmen oder Taxen angefahren, wenn Privatfahrzeuge dann eher Kombis.
Natürlich kann man ein Coupe oder eine Sportlimousine genausogut auf Gas umrüsten, nur muss man dann damit rechnen, das bei einem Verkauf der Käufer den Gasumbau nicht honoriert. Der typische Käufer eines E46 Coupes oder New Beetles legt auf einen Gasumbau nicht unbedingt wert.
Ansonsten möchte ich zu Autogas vs. Erdgas noch was anmerken: Wenn Gas, dann würde ich mich für Erdgas entscheiden.
- die steurliche Vergünstigung von Erdgas ist langfristiger festgeschrieben als die Vergünstigung von Erdgas.
- Derzeit gibt es zwar weniger Erdgastankstellen als Autogastankstellen, aber die Erdgastankstellen sind in den allermeisten Fällen 24h Tankstellen, während die Autogaszapfsäulen oft recht begrenzte Öffnungszeiten haben. Wenn man viel nachts unterwegs sollte man das nicht unterschätzen.
- Viele lokale Gasversorger stellen für zugelassende oder neu umgebaute Erdgasfahrzeuge Gutscheine aus, mit denen man ne ganze Zeit kostenlos tanken kann.