Autokauf: Welches dieser Autos nehmen?

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Martyn, komm mal aus Bayern raus. Hier im Niederrhein sprießen die Gastankstellen wie Pilze aus dem Boden (und ich rede hier vom platten Land, nicht vom Ruhrgebiet). ;)

Hier in Bayern und Thüringen gibts auch genug Gastankstellen, sowohl Autogas als auch Erdgas. Aber diese werden zumeist von Flottenfahrzeugen von Unternehmen oder Taxen angefahren, wenn Privatfahrzeuge dann eher Kombis.

Natürlich kann man ein Coupe oder eine Sportlimousine genausogut auf Gas umrüsten, nur muss man dann damit rechnen, das bei einem Verkauf der Käufer den Gasumbau nicht honoriert. Der typische Käufer eines E46 Coupes oder New Beetles legt auf einen Gasumbau nicht unbedingt wert.

Ansonsten möchte ich zu Autogas vs. Erdgas noch was anmerken: Wenn Gas, dann würde ich mich für Erdgas entscheiden.

- die steurliche Vergünstigung von Erdgas ist langfristiger festgeschrieben als die Vergünstigung von Erdgas.

- Derzeit gibt es zwar weniger Erdgastankstellen als Autogastankstellen, aber die Erdgastankstellen sind in den allermeisten Fällen 24h Tankstellen, während die Autogaszapfsäulen oft recht begrenzte Öffnungszeiten haben. Wenn man viel nachts unterwegs sollte man das nicht unterschätzen.

- Viele lokale Gasversorger stellen für zugelassende oder neu umgebaute Erdgasfahrzeuge Gutscheine aus, mit denen man ne ganze Zeit kostenlos tanken kann.

• 1. Ist so nicht richtig. Beide sind jetzt bis 2018 steuerbegünstigt.

2. Ich kann zwar nicht für alle Tankstellen sprechen, aber zumindest unsere Autogastankstelle ist 24 Stunden auf.

3. Ich kenne das nur so: Die meisten lokalten Gasversorger teilen Tankgutscheine aus (meist 500-1000€) und fördern damit die Umrüstung. Ich glaube nicht, dass sie irgendwen über einen Zeitraum(!) umsonst tanken lassen. Dann würde ich nurnoch Autofahren :D Aber, auch wenn man den Gutschein einrechnet, ist die Umrüstung teurer. Die kostet nämlich fast doppelt soviel wie bei Autogas.

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

• Hi,

und Erdgas ist fast eine deutsche Insellösung.

Während Autogas in Europa etabliert ist, gibts Erdgas fast ausschließlich in D.

Also ist es wichtig zu checken, welche Gasvariante im von Dir besuchten Ausland verfügbar ist.

In Frankreich ist Autogas kein Problem, Erdgas gibts fast gar nicht.

Grüße
    babapapa

• Hi,

um von vornherein unnötige Diskussionen zu vermeiden:

Erdgas möchte ich auf keinen Fall einbauen. Wenn eine Gasumrüstung, dann nur auf Autogas.

Gruß

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Hier in Bayern und Thüringen gibts auch genug Gastankstellen, sowohl Autogas als auch Erdgas. Aber diese werden zumeist von Flottenfahrzeugen von Unternehmen

Meine Erfahrung ist eine andere. Ich sehe bei meiner Stammtanke ständig 10 Jahre alte Fahrzeuge (oder noch älter) mit einem Knubbel an der Seite (sprich Tankstutzen für Gas). Die wenigsten Wagen die dort stehen sind jünger als 5 Jahre, eher das Gegenteil ist der Fall.

• Ist aber nur wirklich wenn man wirklich oft ins Ausland fährt, wenn nur ab und an ins Ausland fährt und keine Erdgastankstelle findet, kann man ja auch mit Benzin fahren.

• *rauskram*
    Da wir bald einen PT Cruiser in der 2-Liter Diesel Variante bekommen,stellt sich die Frage,
    welcher Chip fürs Chiptuning am Besten ist...

Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank

• Ich kram den Fred auch mal wieder aus, wollte keinen neuen eröffnen, da das Thema für mich passt. Ich kann mich derzeit nicht entscheiden welches Auto ich im Februar ordern soll. Ich fahre seit eh und je VW, zur Zeit einen Golf III der jetzt aber ausgedient hat. Nun gibt es drei Autos die in die engere Wahl fahlen:

Fiat Grande Punto Sport (1.4 T-Jet, 120 PS Benziner)
    Opel Corsa Sport (mit 90 PS Benziner)
    VW Polo Sondermodell United (mit 102 PS Benziner)

Betrachtet man sich rein das Preis-Leistungs-Verhältniss müsste man zum Fiat greifen. Der Corsa hat bei gleicher Ausstattung für das gleiche Geld einen kleineren Motor, der Polo hat einige wenige Austattungsdetails weniger (z.B. nur 15 Zoll Felgen).

Was ist eure Meinung dazu ? Ach ja meine Fahrleistung beträgt ca 15000 km/Jahr, ich möchte aber ein etwas sportlicheres Fahrzeug. Hat jemand von euch den Corsa mit 90 PS und kann was dazu berichten ?? Wie agil ist der Motor ?

iPhone 7 128GB schwarz @ Telekom Magenta L
    iPad Air 2 128 GB LTE weiss/silber @ Multisim

• Hallo,

Zitat

Hat jemand von euch den Corsa mit 90 PS und kann was dazu berichten ?? Wie agil ist der Motor ?

Hab den Corsa-B mit dem 1,4 16V Motor und 90 PS gehabt und ein Kollege fährt den Corsa-C mit selber Maschine.
    Man kann keine Beschleunigungswunder von 1,4l Hubraum erwarten, zumal der C-Corsa schwerer ist als der Vorgänger, wie der ganz neue aussieht weiss ich nicht mal mehr.

Für die Stadt war er übermotorisiert, auf der Landstrasse super auf der Autobahn gut fahrbar - für 185km/h hats gereicht und Durchzug reicht bei mir immer.

Nach 150.000 km damit hatte ich recht wenig Probleme mit dem Motor, einmal nur was Abgarsrückführungsventil verklemt und sonbst nix.

• ein Kollege hat den Corsa C und der ist echt zufrieden mit dem Auto - bis jetzt hat er sich nicht beschwert über das Auto
    Fiat ist so eine Sache über den Polo kann ich nichts sagen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!