Autokauf: Welches dieser Autos nehmen?

  • Zitat

    Original geschrieben von JaRule
    Hehe wahre Worte


    Ich arbeite eben in der Branche und würde behaupten, die Fahrzeuge und Triebstränge recht gut zu kennen.


    IMHO gibt es nur 3 "gute" 1er: 120d, 123d und 135i.


    Wenn es nicht für eins dieser Modelle reicht, würde ich mich woanders umsehen (oder sparen bis es reicht ;) )
    Einen BMW kauft man nicht, um günstig von A nach B zu kommen und einen 1er erst recht nicht. Leider hat BMW es verpasst, im Otto-Bereich frühzeitig aufgeladene 4-Zylinder zu bringen, aber immerhin geht es jetzt los :)


    In der Leistungsklasse eines 116i hat der VW-Konzern bisher IMHO bessere Motoren zu bieten!


    Beste Grüße,


    Johnson

    Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: OnePlus 7 Pro, iPhone SE 2020

    Netz: D1, o2

  • Opel bietet ja zb. auch die "kleinen" 1.6er (Turbo) mit 180PS an, VW ähnlich, verstehe nicht wieso gerade BMW das verschlafen hat.

    Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

  • Zitat

    Original geschrieben von Roadrunner0778
    Opel bietet ja zb. auch die "kleinen" 1.6er (Turbo) mit 180PS an, VW ähnlich, verstehe nicht wieso gerade BMW das verschlafen hat.


    VW ist eben "etwas" größer als BMW & Daimler und kann dadurch mehrere Felder gleichzeitig beackern. Opel kann sich auf deutlich weniger Aggregate konzentrieren und hat GM im Rücken (obwohl ich nicht weiß, in welchem Umfang die an der Entwicklung beteiligt waren).


    Ich bin sehr gespannt auf N13/N20 (BMW) bzw. M270/M274 (Daimler) im Serienzustand :)


    Beste Grüße,


    Johnson

    Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: OnePlus 7 Pro, iPhone SE 2020

    Netz: D1, o2

  • Zitat

    Original geschrieben von delvos
    Vielleich ist das ja gerade der Knackpunkt :rolleyes:


    Ist es nicht. Habe zwei gesunde Beine und genausoviele mindestens ebenso gesunde Arme. Aber mich nervt die manuelle Schalterei, das lasse ich gern den Automaten übernehmen.
    Im übrigen fahre ich eher defensiv und "trete" den Wagen nicht. Leider ist der Motor aber eben nicht der sparsamste (ist dafür bekannt), unter einem Wert von 10l/100km kriegt den selbst mit manueller Schaltung fast niemand bewegt.


    Kamper99:
    Danke für Deine Ausführungen! Klingt fast so, als hätte sich das Auto für mich erledigt. :D Elektronikprobleme scheinen wohl wirklich nicht gerade selten vorzukommen (auch lt. Dekra und ADAC), und eine unruhig schaltende Automatik ist auch eher störend.


    Also weitersuchen und abwarten, bis mir vielleicht doch mal ein erschwinglicher VW Passat oder eine adäquate B-Klasse über den Weg rollen. ;) Gegen Volvo hätte ich auch nicht unbedingt etwas einzuwenden.

  • Moin,


    Meine Eltern haben einen Ford Mondeo MKII, BJ 97 oder so.
    Das muss einiges für die HU gemacht werden, dabei hat sich aber rausgestellt, dass die Kupplung nicht mehr lange macht.
    Also weg mit dem Teil und was neues her.


    Sollte im Preisrahmen von 8.000 bis 12.000€ sein und nicht viel mehr als 80.000km auf der Uhr haben (und ein Diesel sein).


    Da wird mit dem Ford Mondeo schon schwierig, aber es sollte wieder einer sein.
    Oder zumindest ein ähnlich großes Autos. Mein Vater ist Modellflieger und muss seine ganzen Flugzeuge da reinbekommen, meine Mutter lädt das Auto auch öfter mal mit irgendwelchem Krams voll.
    Darum meine Frage:
    Gibt es ähnlich große Autos von anderen Herstellern (außer von Opel, den wollen sie nicht :D)?
    Die meisten sind mehr so in der Passat-Größe, und der ist eine ganze Ecke kleiner (eher so wie der Ford Focus).
    Bullis und Transporter fallen raus, sollte nämlich noch in die Garage passen.
    Kennt da jemand was passendes?


    Gruß & vielen Dank,
    Bierkiste

  • Hallo, warum dann keinen MK III aus den letzten Baujahren?
    Z. B.:
    http://suchen.mobile.de/fahrze…egories=EstateCar&lang=de


    Mit 116 PS gibts auch die grüne Plakette. Dann noch die Mondeokrankheiten vor Ort überprüfen, z. B. Türkantenrost (Stempel im Heft wichtig) und schon habt Ihr ein solides Auto.
    Mehr siehe MK III Forum hier: http://www.motor-talk.de/forum/ford-mondeo-mk3-b411.html

  • Zitat

    Original geschrieben von Johnson
    Genial?! Die Motoren sind wirklich schlecht und bei BMW "schämt" man sich ihrer nicht zu Unrecht! Wer sowas kauft, will doch nicht ordentlich Autofahren, sondern nur zeigen, daß er sich einen BMW leisten kann... (das ist dann üblicherweise die Klientel, die das "116i" am Heck lässt und zusätzlich fette Schürzen, Auspuffblenden und andere Rückleuchten verbaut)


    das einzige kritische beim N43 sind Zuliefererprobleme bei Injektoren, so dass manche eben Ruckeln, ein Tausch der Injektoren, neue Software drauf und das Teil schnurrt ;)



    Ne im ernst, warum kleiner Hubraum und Aufladung wenn es auch mit Registeraufladung und größerem Hubraum gelingt gleich sparsamme Motoren zu bauen ? Vom Verbrauch her nimmt sich mein 118i verglichen mit einem gleichwertig ausgestattetem A3 überhaupt nichts und von der Beschleunigung ist er zwar anders zu fahren aber nicht schlechter.


    Dass BMW nicht falsch lag mit der Motorenpalette sieht man ja im Moment auf der Straße, überall sieht man zur Zeit 1er-BMWs rum fahren.


    Zitat


    Opel bietet ja zb. auch die "kleinen" 1.6er (Turbo) mit 180PS an, VW ähnlich, verstehe nicht wieso gerade BMW das verschlafen hat.


    weils die Kunden wollen ? Ich fluche schon die ganze Zeit rum warum BMW keinen Reihen-6er mehr in kleinen Modellreihen einbauen will und ich kenne einige die schon sauer auf BMW sind ;) Mein nächster wäre sicher ein Sechszylinder geworden. Weil der Leistung hat, robust ist und vom Verbrauch auch nicht schlechter ist als ein aufgeladener Motor beim Mitbewerber, evtl nicht auf dem Papier, aber in der Praxis schlucken die weniger als ihr Ruf.




    Ach ja, weiter vorne ist beschrieben dass jemand einen 1.6er Megane mit 110PS hatte der 10-11l verbraucht hat, oder einen Golf der 13l verbraucht, das muß verglichen zu der BMW-Modellreihe ein schlechter Motor sein, das bekommt man höchstens mit dem 130i hin und selbst da müßte man die ganzen PS abrufen und den im oberen Drehzahlband bewegen was aufgrund eines solchen Motors bei uns fast nie nötig ist :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!