Autokauf: Welches dieser Autos nehmen?

• Den New Beetle in Zitronengelb hatte ich mal als Firmenfahrzeug während eines Praktikums: irgendwie...putzig der Kleine. :D
    War damals ein Diesel, frag mich nicht, welcher.
    Fuhr sich aber angenehm, wenn die Kiste auch unübersichtlich wie kaum ein anderes Auto ist.
    Solange man vorne sitzt passt auch der Platz, dennoch würde ich den Beetle insgesamt als absolut unpraktisches Fahrzeug bezeichnen.
    Außerdem ist mir das Wägelchen zu sehr ein "Mädchenauto". :rolleyes: ;)
    Wobei ich überrascht war, wieviel charmante Blicke von Frauen man selbst als Mann in so einer Kiste bekommt. :D

Über den PT habe ich ehrlich gesagt noch nie wirklich Gutes gelesen, mir selber gefällt einfach die Form nicht, noch weniger aber die miserable Verarbeitung und Haptik.

Aus rein pragmatischer Sicht würde ich also zum BMW tendieren.

Aber Honda war ein guter Einwurf. ;)
    Wieviel würdest du denn ausgeben wollen und in welche Richtung soll es gehen (Limousine, Van, SUV, Kombi, ...)?

• Nimm den PT-Cruiser 2,0 mit 140PS, der ist der einzige im Trio, der sich relativ agil anfühlt. Der Beetle mit 2,3l V5 ist ein lahmer Spritschlucker, der BMW 320i möchte gefahren werden, wie es sein Ruf des Vorgängers E36 als Prestigeobjekt des abgehängten Prekariats (TM) verlangt, nämlich mit mindestens 4000 1/min, damit überhaupt etwas von der Leistung zu spüren ist.

• Zitat

Original geschrieben von Chevygnon
    Aber Honda war ein guter Einwurf. ;)
    Wieviel würdest du denn ausgeben wollen und in welche Richtung soll es gehen (Limousine, Van, SUV, Kombi, ...)?

Also als maximalen Preis hab ich mir so knapp 15.000€ gesetzt.
    Da ich bisher immer nach knapp einem Jahr die Lust am jeweiligen Auto verloren habe, sollte er nicht allzu teuer sein.

Am ehesten würde es bei mir wohl in die Richtung Coupe/Limousine gehen.
    Kombi ist sicherlich nicht unpraktisch, aber brauche ich eigentlich doch nicht.
    Vans finde ich vom Fahrgefühl her echt toll, allerdings geht dann auch die Sportlichkeit flöten......Der PT liegt meiner Meinung nach dazwischen.

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

• Der PT Cruiser ist eben ein Amerikaner. In einem PT Cruiser bin ich noch nicht gesessen, aber schon in anderen Chrysler Modellen. Die Chrysler Modelle sind im direkten Vergleich zu europäischen Autos sehr gut an Features ausgestattet, allerdings happert es dafür an der Materialanmutung, und die Verarbeitung überzeugt auch nicht wenn man besseres gewöhnt ist. Was die Motorisierung betrifft ist die unter den drei Fahrezeugen auch am langweiligsten, schnöder Vierzylinderton, und nicht unbedingt auf Sportlichkeit getrimmt.

Der E46 als 320i oder 323i ist ein solides Fahrzeug, die Verarbeitung sollte schon in Ordnung sein, und der Heckantrieb dürfte beim E46 auch kein Problem mehr sein. Alltagstauglich ist er auch. Der Sound hingegen ist eigentlich trotz Sechszylinder nichts besonderes, aber auch nicht wirklich schlecht. Dafür bieten die BMW Reihensechser aber einen seidenweichen Lauf. Unangenehmer Nachteil ist aber das BMW Motoren getreten werden wollen, und erst bei höheren Drehzahlen ihr Potential entfallten, was sich dann wohl im Verbrauch äussert.

Der New Beetle ist solide Golftechnik im extravaganten Blechgewand mit Knutschfaktor. Der 2.3 V5 überzeugt durch einen einzigartigen Fünfzylindersound. Die Fahrleistungen sollten auch in Ordnung sein, auch wenn er sicher kein Supersportler mit Topbeschleunigung ist. Dafür ist aber das Leistungsspektrum breiter als im BMW, VW Motoren lassen sich niedertouriger fahren als BMW Motoren.

• Alternativ zu den bisher von mir genannten Autos:

Wie vertragen sich meine Anforderungen mit einem Audi A4/A6 mit 2,4l V6 Maschine (170PS)?

Und wie siehts mit einem Fiat Stilo Abarth aus? 2,4l 5Zylinder mit 170PS?

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

• @ icu2

Astrein, Top Argumentation.
    -->Ignore

Freak9899
    ALso ich meine das der 2.4 V6 Motor bei Audi "nur" 165 und nicht 170PS hat. Zudem liest man in diversen Foren, dass er eher ein Säufer sei. Dann lieber den 2.8 mit 193PS, hat bessere Fahrleistungen bei gleichem Verbrauch.

Grüße

• Re: Autokauf: Welches dieser Autos nehmen?

Zitat

Original geschrieben von Freak9899
    Ich habe vor, den Wagen auf Autogas umzurüsten.

Zitat

Original geschrieben von Freak9899
    Da ich bisher immer nach knapp einem Jahr die Lust am jeweiligen Auto verloren habe, sollte er nicht allzu teuer sein.

:confused:

Macht für mich überhaupt kein Sinn...
    Erst teuer auf Autogas umrüsten und dann gleich verkaufen.

• Naja, bisher war das so. Kann auch sein, dass ich die Lust am Auto nicht so schnell verliere......(Wird wohl eher beim BMW oder Beetle Sport Edition der Fall sein).

Ausserdem steigert sich ja durch die Gasanlage auch der Wiederverkaufswert des Fahrzeugs, was das ganze bei eventuellem Weiterverkauf wieder relativiert....

• Zur Gasumrüstung muss ich aber schon sagen, das Deutschland und eigentlich ganz Europa eigentlich eher ein Dieselland ist, Gasfahrzeuge habens hier nicht einfach.

Wo auch Gas gefragt ist das sind Flottenfahrzeuge und Taxen. Aber den den Modellen die du jetzt angefragt hast, PT Cruiser, 320i Limousine&Coupe, New Beetle 2.3, A4 Limousine, Stilo Abarth, da wird dir kein Käufer eine Gasanlage honorieren.

• Naja, das sehe ich anders. Gas ist schwer im kommen in letzter Zeit und spätestens, wenn der Dieselpreis an Benzin angeglichen wird, kommt der Boom.

Und zu Europa: Schonmal in Italien oder Niederlande gewesen? Da wimmelt es nur so von Gasautos.....;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!