ZitatOriginal geschrieben von tknolle
Naja, gut. Ich fahre ihn zwar im Durchschnitt mit 9 Litern und dazu tanke ich noch E85 für momentan 89 Cent der Liter, aber schnell ist natürlich was anderes und mit der Nockenwelle (Wobei die Behebung des Problems da eher bei 300-400 Euro liegt und ich da bisher keine Probleme mit habe...) hast du sicherlich auch recht.
Als Kleinwagen mit Diesel kann ich dir noch einen Seat Ibiza empfehlen...
Du solltst nicht nur von den bloßen Materialkosten für die NW ausgehen
Hydros, Dichtungssatz, Zylinderkopf planen neuer Riemensatz und vorallem die Arbeitszeit ist nicht zu verachten. Weiter würde ich alle 1,5 Jahr nen neuen Zahnriemen benötigen (bei meiner Fahrleistung).
ZitatOriginal geschrieben von fahrsfahrwerkaus
Bei meinen bisherigen Dieseln hat das immer einen Unterschied ausgemacht. Das war immer doppelt so teuer (also Haftpflicht und Vollkasko zusammen) als ein vergleichbarer Benziner.
Also bei einer Fahrleistung von 25tkm ist die Differenz in der Haftpflicht gerade mal 8,74€, wobei hier aber der Benziner teurer ist, obwohl die Typklasse geringerer ist. Bei der Teilkasko widerrum ist der Diesel teurer. Unterm Strich ist der Diesel 2€ im Jahr teurer als der Benziner.
Zitat
Nehme Dir ein Modell, was es ein paar Jahre gibt, und rechne dann mal zwei Jahre plus 2x25000km drauf, dann siehst Du ungefähr den Wertverlust nach dieser Zeit.
Wenn das nur so einfach wäre, es gibt für das Auto wirklich keine klare Preisstruktur.
Ich weiß nicht, wie die Preise zustande kommen, denn an den Kilometern oder dem Baujahr orientieren sich die Anbieter nicht.