Autokauf: Welches dieser Autos nehmen?

  • Zitat

    Original geschrieben von tknolle
    Naja, gut. Ich fahre ihn zwar im Durchschnitt mit 9 Litern und dazu tanke ich noch E85 für momentan 89 Cent der Liter, aber schnell ist natürlich was anderes und mit der Nockenwelle (Wobei die Behebung des Problems da eher bei 300-400 Euro liegt und ich da bisher keine Probleme mit habe...) hast du sicherlich auch recht.


    Als Kleinwagen mit Diesel kann ich dir noch einen Seat Ibiza empfehlen...


    Du solltst nicht nur von den bloßen Materialkosten für die NW ausgehen ;)
    Hydros, Dichtungssatz, Zylinderkopf planen neuer Riemensatz und vorallem die Arbeitszeit ist nicht zu verachten. Weiter würde ich alle 1,5 Jahr nen neuen Zahnriemen benötigen (bei meiner Fahrleistung).


    Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Bei meinen bisherigen Dieseln hat das immer einen Unterschied ausgemacht. Das war immer doppelt so teuer (also Haftpflicht und Vollkasko zusammen) als ein vergleichbarer Benziner.


    Also bei einer Fahrleistung von 25tkm ist die Differenz in der Haftpflicht gerade mal 8,74€, wobei hier aber der Benziner teurer ist, obwohl die Typklasse geringerer ist. Bei der Teilkasko widerrum ist der Diesel teurer. Unterm Strich ist der Diesel 2€ im Jahr teurer als der Benziner.



    Zitat


    Nehme Dir ein Modell, was es ein paar Jahre gibt, und rechne dann mal zwei Jahre plus 2x25000km drauf, dann siehst Du ungefähr den Wertverlust nach dieser Zeit.


    Wenn das nur so einfach wäre, es gibt für das Auto wirklich keine klare Preisstruktur.
    Ich weiß nicht, wie die Preise zustande kommen, denn an den Kilometern oder dem Baujahr orientieren sich die Anbieter nicht.

  • Dann sag doch mal konkret zwei Autos, die in Frage kämen, also poste die ID der Fahrzeuge von mobile.de. Es werden sich schon vergleichbare Autos aus vergleichbaren Verhältnissen finden lassen.


    PS: Bau mal die Quotes richtig ein, damit man mein Zitat von Deinem unterscheiden kann.

  • Danke für den Hinweis mit den Quotes, habe ich korrirgiert.


    Nun zu den Preisen


    Auto 1
    Auto 2


    Das sollte jetzt nur mal als Beispiel dienen. Alleine wegen der mehr als dürftigen Beschreibung und die fehlenden Bilder scheidet das zweite Angebot von vorherein aus.

  • Okay, es sind jetzt zwei Diesel, ich dachte, Du wolltest einen Benziner und einen Diesel vergleichen. Wurscht. Also man muss beachten, dass ein Fahrzeug vom Händler ca. 250-500 Euro teurer ist, da er die Gebrauchtwagengarantie bezahlen muss. Die liegt meines Wissens bei ca. 250 Euro pro Jahr, die on-top kommt.


    Jetzt mal zu den Autos, die ich gefunden habe:


    (vom Händler und aus Deutschland)
    1.6er TDCI GHIA, 205.000km, Händler, 5250€
    (von Privat und aus Deutschland)
    1.6er TDCI GHIA, 104.000km, von privat, 5750€
    1.6er TDCI GHIA, 110.000km, von Privat, 5750€


    Bei dem 1.6er wirds kein Wagen für 5000 Euro geben, und eine Laufleistung von 200.000km und mehr würde ich nicht haben wollen bei einem Kleinwagen.


    Ich kann dir jetzt auch keine Prognose für +2 Jahre und +50.000km abgeben, weils keine Autos gibt in der Liste. Da müsstest Du wirklich auf den 1.4er wechseln, der ist auch noch in "älter" verfügbar. Den 1.6er scheints erst ab 2005 oder so zu geben.



    Hab auch mal für den 1.4er TDCI geschaut, und da bekommt man für 4000-4200 Euro welche mit 150.000km und von 2002-2003, und für 5000-5200 Euro bekommt man 70.000-80.000km und Jahrgang 2005. Ganz, ganz grob würde ich also mal einen Wertverlust von 1000 Euro für 2 Jahre und 50.000km ansetzen, bei dem 1.4er TDCI-Modell.

  • ich weiß sehr wohl das der TE ein Kleinwagen sucht:


    aber immer mal ne Klasse höher schauen - dier Focusse sind derzeit Preislich als Diesel völlig im Keller und sparsam sind die auch!


    Für 5000€ sollten da sehr gute zu finden sein (sogar Facelift!) und sogar unter 120tkm!


    wer empfindliche Ohren hat sollte dann eher nen TDCI kaufen - der TDDI ist ein Traktor :D


    der TDDI hat aber den vorteil das er


    1. kein anfälliges Zweimassenschwungrad


    und


    2. kein anfälligen Einspritzdüsen hat


    (beides verursacht bei defekt jeweils ca 1500€ Kosten)


    (hab selber nen 2001er Turnier TDDI mit 90 PS und fahr den so mit 5,5l-im Sommer gekauft für unter 2500€ mit 155tkm runter! Fahre 25tkm p.a.)

  • Also ich halte die Empfehlung einen uralten 5er BMW zu kaufen für keine tolle Idee, wenn jemand ausdrücklich einen nicht einmal halb so alten Diesel-Kleinwagen sucht.
    Ist ja fast so wie zu besten Zeiten bei TT, wo ein allseits bekannter User in Autothreads pauschal einen VW mit Fünfzylindermotor empfohlen hat.


    Manch einer wird sicherlich gute Erfahrungen mit seinem 5er gemacht haben, aber auch BMW baut keine Wunderautos die ewig halten. Da mag ja der Kaufpreis bzw. Wertverlust fast vernachlässigbar sein, aber Reparaturen können bei so einer alten Gurke schnell doppelt ärgerlich sein.
    Da tut es jedes Mal weh, wenn wieder mal 500 Euro für irgendeinen Kleinscheiß draufgehen und man am Ende des Jahres anfängt nachzurechnen, ob man jetzt nochmal genau so viel für Reparaturen ausgegeben hat wie für den Kaufpreis....

  • Kleinwagen Empfehlung bis 6000€ gesucht


    Ich suche einen gebrauchten Kleinwagen bis max. 6000€.
    Es sollte ein Diesel sein mit 4/5 Türen.
    In die nähere Auswahl kommen im Moment folgende Modelle:
    A-Klasse, Peugeot 307, Fiat Stilo
    Würde nun gerne von euch wissen, welcher dieser Modelle zuverlässig und empfehlenswert ist.
    Andere Vorschläge sind erwünscht.

  • Finger weg von allen drei, mit A-Klasse und Fiat habe ich einige Erfahrungen gesammelt. Von Peugeout halte ich auch nichts.


    Schau lieber nach einem Fabia oder Polo. Da kannst Du nichts verkehrt machen, wenn Du ein gepflegtes mit Scheckheft finden solltest.

    MfG!

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Okay, es sind jetzt zwei Diesel, ich dachte, Du wolltest einen Benziner und einen Diesel vergleichen.


    Ich dachte, wir erörtern den Wertverlust? :D

    Zitat


    Wurscht. Also man muss beachten, dass ein Fahrzeug vom Händler ca. 250-500 Euro teurer ist, da er die Gebrauchtwagengarantie bezahlen muss. Die liegt meines Wissens bei ca. 250 Euro pro Jahr, die on-top kommt.


    Wobei 250-500€ i.d.R. auch nicht reichen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Fahrzeug beim Händler gut 20-25% teurer ist als von Privat.


    Zitat


    Bei dem 1.6er wirds kein Wagen für 5000 Euro geben, und eine Laufleistung von 200.000km und mehr würde ich nicht haben wollen bei einem Kleinwagen.


    Da hast Du recht...



    Zitat


    Ich kann dir jetzt auch keine Prognose für +2 Jahre und +50.000km abgeben, weils keine Autos gibt in der Liste. Da müsstest Du wirklich auf den 1.4er wechseln, der ist auch noch in "älter" verfügbar. Den 1.6er scheints erst ab 2005 oder so zu geben.


    Hab auch mal für den 1.4er TDCI geschaut, und da bekommt man für 4000-4200 Euro welche mit 150.000km und von 2002-2003, und für 5000-5200 Euro bekommt man 70.000-80.000km und Jahrgang 2005. Ganz, ganz grob würde ich also mal einen Wertverlust von 1000 Euro für 2 Jahre und 50.000km ansetzen, bei dem 1.4er TDCI-Modell.


    Na also, dann haben wir jetzt mal nen Anhaltspunkt :)
    Aber ich behaupte mal, der Wertverlust eines Benziners wird sich jetzt auch nicht großartig unterscheiden. Sollens von mir aus nur 800€ für die 2 Jahre und 50tkm sein, dann sind das auch nur 0,4 Cent pro Km.


    Zitat


    aber immer mal ne Klasse höher schauen - dier Focusse sind derzeit Preislich als Diesel völlig im Keller und sparsam sind die auch!


    Das könnte evtl. auch eine Alternative sein.

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