Autokauf: Welches dieser Autos nehmen?

  • Zitat

    Original geschrieben von fadf
    In der Stadt und über Land moderat, aber jenseits der Richtgeschwindigkeit soff er gnadenlos.


    Auch das liegt an der Fahrweise!


    Ich habe einen guten Vergleich, wobei mir klar ist, dass auch der Cw Wert was aus macht.


    A4 mit 3l Sauger 220 PS Schaltgetriebe front. Tempo 200 20 l/100km
    A4 mit 2 l Turbo 211 PS Schaltgetriebe front Tempo 200 16 l/100 km
    A4 mit 2 l Turbo 225 PS S-Tronic quattro Tempo 200 14 l/100 km


    Wobei mich letzter Wert echt überrascht hat.


    Alles "gemessen" mit Tempomat auf ebener Strecke und kalibriertem Bordcomputer.


    Fazit, ich wollte keinen V6 Sauger mehr haben.

  • Zitat

    Original geschrieben von handyman1981
    Audi/VAG ist schon am Tri-Turbodiesel dran*.


    Ist das dann also so konzipiert, dass man bei jeder Longlife-Inspektion einen Turbowechsel hat? ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von handyman1981
      Anja: Ein fairer Vergleich wäre der (noch) aktuelle Audi S5 und dem V8 mit 354 Ps in demselben Modell mit dem V6 3.0T (333PS).

    Das ist aber eine ganz andere Klasse als meine Welt. Meine Welt sind eher so Kompakt- und Mittelklasse mit so 120-180PS.


    Aber finde beim Audi A5 den 3.0 TFSI oder 2.7 TDI am vernuenftigsten - eigentlich ist der 3.0 TFSI ja fast schon uebermotorisiert aber es ist eben der kleinste Benzin-Sechszylinder

  • "Eigentlich" "fast über motorisiert" Du bist drollig. Ich habe den 2.0 TSI und der hat schon mehr als genug Dampf.
    Aber wo war jetzt noch der Grund dem User der 120km/H fährt einen 6-Zylinder-Benziner andrehen zu müssen?

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova Fuenf- oder Sechszylinder waeren aber auch schon, aber leider in der Kompakt- und Mitteklasse nicht mehr zu bekommen.


    Stimmt. Ich habe als "Winterauto" einen Mercedes C280 (Automatik) von 1994. Reihensechszylinder mit dem laufruhigen M104. Jeder Kilometer ist ein Genuss. Den fahre ich im Alltag mit Stadtverkehr mit 12...14 Liter pro 100km, auf moderaten Autobahnetappen kommt man auch auf unter 11 Liter.


    Der Wagen hat 800 € gekostet (mit etwa 140tkm). Die mir wichtigen Extras sind alle drin (Automatik, Klimaautomatik, Schiebedach, 4x eFh). Der Benzinverbrauch ist mir völlig schnuppe, der Mercedes hat "null" Wertverlust, dafür kann ich lange und viel tanken.


    Gruß Jörg

  • Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    Ist das dann also so konzipiert, dass man bei jeder Longlife-Inspektion einen Turbowechsel hat? ;)


    Klar,wenn du den Wagen im kalten Zustand schön "trittst",dann darfst du schon vorher mindestens einen Turbo wechseln. ;)


    Turbo = höchst defektanfälllig = war Mal ;)


    Hier ist übrigens ein guter Artikel zum Tri-Turbodiesel noch als Technologieträger:


    http://www.auto-motor-und-spor…rtwagen-test-9266497.html


    Es wird jedoch vermutet,dass der Motor schon nächstes Jahr im neuen Audi A6 sein Debüt feiern wird. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von handyman1981
    Turbo = höchst defektanfälllig = war Mal ;)


    Und auch schon ziemlich lange. Ich kann nur für die Benzin Turbos sprechen.


    Ein Freund hat seinen Passat 1.8T mit 270000 km verkauft. 1. Turbo
    Ich meinen A4 2.0 TFSI mit 175000 km. Auch 1. Turbo. Und das, obwohl zum Schluss alle 600 km ein Liter Öl mitverbrannt wurde.


    Der aktuelle 2.0 TFSI hat auch die erste Longlife Inspektion überlebt. :p 33000 km aktuell. Und das, obwohl die Automatik, wegen der beknackten Umweltvorschriften, die ersten 30 Sekunden beim Kaltstart, die Drehzahl zwischen 2 und 3000 Umdrehungen hält.

  • Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Ich meinen A4 2.0 TFSI mit 175000 km. Auch 1. Turbo. Und das, obwohl zum Schluss alle 600 km ein Liter Öl mitverbrannt wurde..



    Aber das zeigt doch das er undicht wurde... alle 600km 1l Öl und das bei einer Mittelklasse Limo mit "nur" 175tkm .... das hatte mein Clio als ich ihn abgegeben hatte auch drauf und da gab es alle 10tkm einen Liter Öl und gut.


    Das redest du dir schön. Und ein Armutszeugnis für Audi wenn das Problem "Serie" sein sollte.

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Das redest du dir schön. Und ein Armutszeugnis für Audi wenn das Problem "Serie" sein sollte.


    Das war ein bekannter Konstruktionsmangel an den Kolben und Kolbenringen. Ärgerlich und von Audi nicht gerade kundenfreundlich behandelt. Das weiß ich auch. Deshalb habe ich mich für Öl einfüllen entschieden.


    Was ich damit sagen wollte, dass die Turbos selbst unter widrigsten Umständen inzwischen haltbar sind. Der aktuelle TFSI braucht zwischen den Longlife Inspektionen kein extra Öl.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova


    Aber finde beim Audi A5 den 3.0 TFSI oder 2.7 TDI am vernuenftigsten - eigentlich ist der 3.0 TFSI ja fast schon uebermotorisiert aber es ist eben der kleinste Benzin-Sechszylinder


    Übermotorisierung hat man dem ersten Golf GTI mit 110 Ps auch vorgeworfen und dann verkaufte sich das Teil wie geschnitten Brot! ;)


    Abgesehen vom Audi S5 gibt es ja noch den RS5.


    Selbst das neueingeführte Vernunftsauto Audi A4 gibt es als kleinsten Benziner mit 150Ps und in der nächsten Stufe sind es schon 190Ps.


    Bei einem 6er BMW fängt man mit dem 640i und 320Ps an;der nächst höhere ist der 650i schon mit 450Ps und einen M6 gibt es natürlich auch noch.


    Alle völlig übermotorisiert? ;)

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